Vielen Dank Mic, für die erneuten Fotos!
Ich habe, um endlich die ganze Geschichte der Loferer Almbahn I zu erfahren, heute eine E-Mail nach Lofer gesendet. Nach einer!!! Stunde war die ausführliche Antwort schon da. Vielen Dank deshalb an Herrn Ing. Bernd Millinger von den Loferer Almbahnen.
Und jetzt haltet Euch fest, hier ist die Story:
Die Loferer Alm Bahn I wurde 1970 errichtet, damals allerdings als Doppelsessellift der Fa. Swoboda. 1982 wurde diese umgebaut. Man hatte damals die 1973 in Mellau errichtete Einseil-Umlaufbahn „gebraucht“ gekauft, und in Lofer aufgestellt. Die Stützen wurden von der Fa. Swoboda umgebaut, die Stationen neu gebaut und die technische Anlage von der Fa. Doppelmayr eingebaut. Technisch ist die Bahn immer wieder in einigen Teilen erneuert worden, die Grundanlage ist immer noch die von Mellau. Das Seil ist immer noch das von Mellau (73).
Die Klemmen von Mellau waren bis 2003 bei uns im Einsatz. Letztes Jahr wurden diese gegen gebrauchte Klemmen selber Bauart der Zeller Bergbahn getauscht. Diese Bahn wurde 2003 abgetragen.
Die DSB Anlage, so meine Information, fährt immer noch in Sternstein (an der Tschechischen Grenze- Die haben diese damals 1982 von uns gekauft)
Meine Frage zu den Kabinen:
CWA, Schweiz, Type DeLuxe mit händisch zu öffnenden Türen, Stammen aus Mellau, wurden bei uns um 15 Stk. Aufgestockt (neu).
In einem anderen Thread wurde nach dem Hersteller der 4er SB in Lofer gefragt, hier ist er (inklusive der Geschichte von Swoboda):
SSG Seilbahnbau Regau, hat sich von Swoboda gesplittet, ging allerdings danach in Konkurs, hieß dann „Seilbahn und Liftbau“, später wurde sie von Garaventa Schweiz als Niederlassung betrieben, fusionierte mit Girak und wurde jetzt von Doppelmayr samt Garaventa Schweiz übernommen und heißt nun Doppelmayr, Niederlassung Korneuburg (Girak).
Zum Schluß habe ich noch nach Neuheiten in den nächsten Jahren gefragt:
Wir haben noch einige Schlepplifte, und werden diese nach und nach gegen Sesselbahnen austauschen.
Ich bin begeistert und werde das nächste mal sicherlich nicht mehr an diesem Sympathischen Gebiet vorbeifahren.
Gruß Thomas