Fiescher schrieb:
..., der die Tage Kontakt mit Harald Kopf aufgenommen hatte.
Die Gemeinde Ottersweier hat u.a. auch den Pachtvertrag mit den Kopf´s nicht verlängert, da diese für den neuen Vertrag ein Gastronomie-Neubau (bisher überhaupt nicht vorhanden) und eine Beschneiungsanlage am Hundseck-Nordhang gefordert hat. Die Kosten dieser Investition hätte die Familie Kopf alleine tragen sollen, wobei dann Harald Kopf Dankend abgelehnt hat und somit den Skilift zugesperrt hat.
Fällt mir ehrlich gesagt schwer, das zu glauben - ich sag nur: audiatur et altera pars.
Ich glaube, es ist unbestreitbar, dass am Hundsecker Nordhang seit Jahren ein immenser Investitionsrückstand aufgelaufen ist - und hier geht es nicht um eine Beschneiungsanlage oder um "Gastronomie" der Marke Mehliskopf. Es ist einfach schon seit vielen Jahren nur das Allernötigste gemacht worden, um den Lift in Betrieb zu halten - attraktivitätssteigernde Investitionen fanden nicht statt. (Sieht man mal von der Homepage mit Webcam ab.) Ich frage mich auch schon lange, warum man nicht einfach eine kleine Kiosk-Bewirtung mit ein, zwei Biertischgarnituren aufgezogen hat, das wäre sicherlich kein großes Investment gewesen und hätte ein wesentliches Manko des Nordhangs eliminiert.
Ein weiteres Problem waren die sehr, sehr unregelmäßigen Betriebszeiten: selbst bei guter Schneelage wusste man nie, wann der Lift in den nächsten Tagen läuft, ob mit Flutlicht oder nur bis 17.00 Uhr usw.. Wenn ich selbst bei besten Bedingungen nicht planen kann, ob ich mich morgen oder übermorgen mit Kollegen am Nordhang treffen kann, weil ich bis kurz vorher nicht weiß, ob der Lift läuft oder nicht, dann gehe ich doch von vorneherein gleich woanders hin.
Dass den Nordhang in den letzten Jahren nur noch sehr wenige Skifahrer überhaupt auf dem Radar hatten, ist meiner Meinung nach auch zu großen Teilen auf diesen Mangel an verläßlichen Öffnungszeiten zurückzuführen und nicht etwa auf ein fehlendes Schild an der Schwarzwaldhochstraße.
Meiner Ansicht nach war es ein jahrelanger Niedergang, was um so bedaurlicher ist, da der Hang topographisch äußerst interessant und durch die Nordlage auch sehr schneesicher ist.
Natürlich ist es schwierig, den Hundsecker Nordhang und den Südhang (Bühlertallift) zu vergleichen, auch weil mir die finaziellen Voraussetzungen nicht bekannt sind. Ich muss aber feststellen, dass beim Bühlertallift trotz seiner "scheeunsicheren" Südlage über die Jahre hinweg immer investiert wurde und auch das ganze Areal optisch immer tip-top in Schuss und sehr attraktiv gehalten wurde. Wenn ich dann noch sehe, dass man dort kürzlich sogar eine neuen Pistenraupe angeschafft hat, liegt für mich der Schluss nahe, dass man mit einem gut geführten Skilift-Betrieb auch Geld verdienen kann. Das müßte dann doch an einem schneesicheren Nordhang erst recht möglich sein und hat mit fehlender Beschneiung, die es ja am Südhang auch nicht gibt, nichts zu tun.
Ich denke, der Zug für den Hundsecker Nordhang ist schon vor vielen Jahren abgefahren. Das hat wahrscheinlich auch die Gemeinde Ottersweier erkannt und jetzt die Notbremese gezogen. Ohne ganz massive Investitionen ist da oben nichts mehr zu machen - fraglich, ob sich jemand findet, der dieses Risiko eingehen kann und will.
---------------------------------------