Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Wäre er nicht öffentlich, stünde am Straßenabzweig zum Kernhof auch kein Schild mit der Aufschrift "Skilift".Manu85 schrieb:Der [Kernhoflift] ist aber nicht öffentlich oder?
Na klar ist der Lift vom Hotel Waldhorn im Historienschinken weiter oben dokumentiert (alle 3 Lifte am Kniebis sind dokumentiert) - sowohl im frühen Stadium als Pendellift als auch im späten Stadium nach dem Umbau auf Umlauflift. Einfach mal reinschauen.Baiersbronner schrieb:Ist der Lift an der Hauptstrasse in Kniebis eig. dokumentiert? Das müsste ein Lift vom Hotel gewesen sein. Ich hab bei einer Wanderung n paar Bilder gemacht, besteht daran Interesse?
Harzwinter schrieb:@Kosmo: Da hast Du mir für den kommenden Winter ein Aufgabenpaket verpasst.Es scheint alle von Dir genannten Lifte noch zu geben. Ich kannte keinen davon. Mal ist die verfügbare Web-Info gut, mal schlecht. Teils sind es "richtige" Schlepplifte, teils Seillifte.
Holzwald-Lift
Skilift Reinerzau
Skilift Wittendorf
Skilift Betzweiler
Skilift Fürnsal
Kennst Du noch mehr Schwarzwälder Skilifte von dieser Sorte?
Harzwinter schrieb:...Na klar ist der Lift vom Hotel Waldhorn im Historienschinken weiter oben dokumentiert (alle 3 Lifte am Kniebis sind dokumentiert) - sowohl im frühen Stadium als Pendellift als auch im späten Stadium nach dem Umbau auf Umlauflift....
F. Feser schrieb:Der Lift ist etwas oberhalb vom Restaurant / Sportshop über eine Rampe erreichbar und recht knackig.
Als Tipp: dort kann man recht gut essen!

Das kommt auf den Schwarzwald-Winter 2012/13 an. Wenn es ein guter Winter mit Schnee bis in tiefe Lagen über einen längeren Zeitraum wird, werde ich versuchen, eine entsprechende Tagestour einzuplanen, vielleicht mit Klein Harzwinter. Wenn die tiefen Lagen so schneelos bleiben wie im Winter 2011/12, stehen die Chancen schlecht. Seillifte fahre ich allerdings nicht, das ist mir nach >40 Jahren Alpinski dann doch zu doof.Kosmo schrieb:Holzwald-Lift
Skilift Reinerzau
Skilift Wittendorf
Skilift Betzweiler
Skilift Fürnsal
Hast du jetzt tatsächlich vor, diese Lifte auszuprobieren?
Habe mir die Planungen im Internet angeschaut. So weit ich das verstehe, kommen diese putzigen Stelzenhäuschen (http://schwarzwaldidylle.de/) an den Westhang des Stöckerkopfs zwischen Glasmännlehütte und Sankenbachtal. Damit blieben die Skipisten unbeeinträchtigt. Die Sesselbahn Stöckerkopf soll ins Gesamtkonzept "Erlebnishimmel Stöckerkopf" mit einbezogen werden. Es soll eine neue Rodelbahn entstehen, außerdem Segwaystrecken. Ich würde eher davon ausgehen, dass die Sesselbahn mit der Projektumsetzung eine höhere Auslastung bekommt und dadurch sogar Bedarf für eine Ersatzanlage entstehen kann. Die bestehende PHB-DSB ist ein netter Anachronismus, aber ihre Zeit ist halt unbestreitbar abgelaufen.Kosmo schrieb:Am Stöckerkopf war übrigens auch ein Bikepark genehmigt, scheiterte aber an den potentiellen Betreibern. Jetzt werden dort sog.Waldlofts gebaut. Ich denke mal, das war's dann mit Skifahren am Stöcker.
Solche Fotos gibt's immer wieder mal als Ansichtskarte in den Online-Auktionshäusern. Aktuell habe ich eines hier gefunden. Es handelt sich wie gesagt wohl um Verwehungen - mit "Schneereichtum" hat das eigentlich nicht viel zu tun, eher mit Windausgesetztheit.Kosmo schrieb:Ich hatte mal ein altes Foto gesehen vom Hotel Lamm (heute nur noch der Lammlift), welches der früheren Schneereichtum auf dem Kniebis dokumentierte: es musste jeden Winter ein Schneetunnel zum Eingang gegraben werden, weil bis zum ersten Stock alles zugeschneit oder verweht war. Vielleicht findest du da auch was? Ich weiss nicht mehr, wo ich das Foto gesehen hab.
Harzwinter schrieb:Aktuelle Fotos von der Liftruine [Waldhorn Kniebis] sind immer willkommen. Es wundert mich, dass sie immer noch steht.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen