• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LSAP: Arlberg

Da müsste man doch glatt mal eine Auflistung über die längsten ehemaligen und noch in Betrieb befindlichen SL-Brücken machen ....

Hat jemand Bilder vom 2-SL Osthanglift, 2-CLF Zammemoosbahn, 2-SL Arlenmähderlift, 2-SL Gampberglift und 2-SL Feldherrenhügellift? Er war der schönste SL am Arlberg und der Bau der Galzigbahn war somit sein Grab. :habenwollen:

Meines Erachtens ist der lange Lift der steile HEXENBODENLIFT. Da hab ich ein Bild aus 1954 von meiner Mama!!!!

ich suche immer noch ein Bild des ehemaligen Sonnleitenlift, der durch die Albonagratbahn ersetzt wurde (lief auf anderer Trasse)

Und ich suche Bilder vom ehemaligen Osthanglift am Galzig und vom Übungslift am Galzig. Vielleicht werde ich diesen Sommer die ehem. Trasse vom alten Brunnkopflift entlanggehen.

Und kann bitte jemand die Bilder vom Brunnkopflift aktualisieren?
Und bitte auch die alten Bilder der Albona.

Zu der Frage: Wann ging der Brunnkopflift außer Betrieb?
Ich glaube 1976, weil 1975 ging die Rendlbahn in Betrieb und 1977 wurde die 2-CLF Steinmähderbahn erbaut. Der Brunnkopflift ist auf einem Pistenplan eingezeichnet, auf dem ach der Rendl eingezeichnet ist, aber die Steinmähderbahn nicht.

Wirklich beeindruckende Bilder aus einer anderen Zeit...

Am schönsten finde ich die Bilder von Lech aus der Vogelperspektive.
Die Kirche und eine Hand voll Häuser drumrum, mehr gabs nicht...
Heute kaum noch vorstellbar, dass zu der Zeit die meisten Orte, die wir heute als Industrieskigebiete bezeichnen, so oder ähnlich
ausgesehen haben.

skikoenig schrieb:
Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Brunnkopflift überhaupt jemals gefahren ist! Auf keinem meiner Bilder, oder Bilder in Büchern ist ein Foto mit einer gespurten Liftspur!

In jedem Fall sollte hier wohl Stuben und St. Christoph verbunden werden!

Also laut meinem Großvater fuhr der Brunnkopflift vor vielen Jahren. Er war ungefähr so steil wie der ehem. Feldherrenhügellift am Galzig, oder auch wie der ehem. Gampberglift am Rendl.
Er hat mir auch erzählt, als es noch die Leute gab, die die Skitickets kontrollieren gab es beim Brunnkopflift immer so einen Typen, der die Einheimischen Skifahrer Gratis mit dem Lift fahren ließ.

Hallo Leute und liebe Kolleginnen und Kollegen. Meine liebe Mutti ( Bj 1936) , hat mir posthum noch Freude bereitet , da ich ihre Fotokiste bekommen hab, und ihr Jugendalbum. In jenen Jahren um 1950-57 war sie, knackige 18J, mit ihrer Clique skifahren wo immer es möglich war. Hier sind Bilder vom DSB Schindlerkar, DSB C.A,.Kopf , St.Christoph, was immer das heißen möge, und von einem Sommerausflug zu ihrer besten Freundin , welche gerade in Westendorf weilte. Entwicklerin der Bilder jener Zeit war meine spätere Taufpatin. Profiphiotographin Christl Theurer, Atelier, Hstr20, 2340-Mödling bei Wien . (Heute 70J.). Interssant sind die Umgreifklemmen wie sie hier zu sehen sind. Wie auch immer das funktioniert hat . GlG Tom :wink:

Anhänge

• Mutti am DSB SCHINDLERKAR , 2.800m Winter 1954-55.jpg
    Mutti am DSB SCHINDLERKAR , 2.800m Winter 1954-55.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 4.885
  • Mutti am DSB C.A.Kopf , St.Christoph , Winter 1954-55.jpg
    Mutti am DSB C.A.Kopf , St.Christoph , Winter 1954-55.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 4.885
  • Ausflug Tante Inge Sterba nach Westendorf,Sommer 1954-55 . Bild- Tante Inge.  Labor- Tante Chr...jpg
    Ausflug Tante Inge Sterba nach Westendorf,Sommer 1954-55 . Bild- Tante Inge. Labor- Tante Chr...jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 4.885
  • Arlberg1954-55 Mama (2).jpg
    Arlberg1954-55 Mama (2).jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 4.855
Die ersten zwei Bilder sehn mir eher nach der alten DSB Gampen aus. Am Schindlergrat gabs nie was anderes als den jetzigen 3KSB. Trotzdem nette Bilder, die alten Sessel geben übrigens gute Gartenbänke ab...

In Mamas Album aus den 1946-55ern stand feinsäuberlich dies drinnen. Die Skiclique traf sich dort fast jeden Winter. Von Gampen stand da gar nix drinnen. :D Desweiteren handelt es sich um Bilder verschiedener Anlagen. Auch mein Onkel ,mittlerweile 90J alt ,bestätigte diese Bezeichnungen! Der war damals, 1953 mit dabei. :D :D

Mr. X schrieb:
Also laut meinem Großvater fuhr der Brunnkopflift vor vielen Jahren. Er war ungefähr so steil wie der ehem. Feldherrenhügellift am Galzig, oder auch wie der ehem. Gampberglift am Rendl.
Er hat mir auch erzählt, als es noch die Leute gab, die die Skitickets kontrollieren gab es beim Brunnkopflift immer so einen Typen, der die Einheimischen Skifahrer Gratis mit dem Lift fahren ließ.
Hier ein Panorama von 1966. Auf der dazugehörigen Liste ist der Brunnenkopflift mit Nr 22 gekennzeichnet, in der Karte unten rechts. Der Buchseitentext enthält eine Erklärung zum geposteten Foto (leider schlechte Bildqualität)
Vielleicht sind das ja Sachen, die ihr gesucht habt. :P
Grüße von Amarra
Arlberg_Panoramakarte1966 (525x800).jpg
Arlberg Panoramakarte aus Skirama 1966
img152 (269x800).jpg
Liftliste Panoramakarte 1966
St.Christoph_Skirama1966_S_145 (500x640).jpg
St.Christoph Skirama 1966 Seite 145
St.Christoph_Skirama1966_S-144 (640x473).jpg
St.Christoph Skirama 1966 Seite 144

Arlberg_Liftliste (479x640).jpg
Noch die Buchseite mit Liften aus dem "Skirama 1966"
1 Seite von einer 11seitigen Bergbahnliste Stand 1966.

Da man die Brunnkopfpiste auf dem alten Pisteplan von der Albona -Liften aus erreichen konnte, müsste das heute eigentlich auch noch gehen. Hat das schon mal jemand gemacht? Sieht doch nach sehr ansprechendem Gelände aus auf dem s/w Bild.

Wird auch recht viel gemacht, geht aber nicht ohne schieben . Hat meistens eine Spur dort .

Zurück
Oben