• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LSAP: Arlberg

Dieseltom schrieb:
In Mamas Album aus den 1946-55ern stand feinsäuberlich dies drinnen. Die Skiclique traf sich dort fast jeden Winter. Von Gampen stand da gar nix drinnen. :D Desweiteren handelt es sich um Bilder verschiedener Anlagen. Auch mein Onkel ,mittlerweile 90J alt ,bestätigte diese Bezeichnungen! Der war damals, 1953 mit dabei. :D :D

Habs gerade nochmal gegoogelt. Die heutigen Gampen- und Kapallbahn hießen früher "Schindlerbahn" 1 und 2 (Link mit Foto der alten Bergstation Kapall http://www.lift-world.info/de/lifts/12909/photo35265.htm). Wahrscheinlich hat dieser Begriff die Verwirrung ausgelöst. Nicht zu verwechseln damit ist die Schindlergratbahn, die auf der anderen Seite vom Mattunkar verläuft.

Danke flauschi Murmele Mamotta ! ( Pfeif Murmeli Pfeif ) . Ich hab auch schon gesucht in meiner Bibliothek und bin fündig geworden. Was ich noch nicht weiß ,was meine Mum damals als C.A.Kopf bezeichnet hat..... :roll: :wink:

Anhänge

• Zu sonnigen Höhen.jpg
    Zu sonnigen Höhen.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 4.601
  • Zu sonnigen Höhen_0001.jpg
    Zu sonnigen Höhen_0001.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 4.601
  • Zu sonnigen Höhen_0002.jpg
    Zu sonnigen Höhen_0002.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 4.601
  • Zu sonnigen Höhen_0003.jpg
    Zu sonnigen Höhen_0003.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 4.601
  • Zu sonnigen Höhen_0004.jpg
    Zu sonnigen Höhen_0004.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 4.601
Hi, da kommen wieder Erinnerungen an früher, die ganzen Privatseilbahnen wie Schnifis oder Dünserberg ... sowas gabs eigentlich nur im Vorarlberg und Osttirol , letztere dürfen aber nicht mehr offiziell erwähnt werden hat man mir gsagt ; top secret ... das letzte Bild von der PB , evtl is das die Stubach Weissee Bahn, ( heut ÖBB Privatbahn ) ; die ZSU is die alte Kanzelwandbahn im Kleinwalsertal ; auf der oberen Liste vom Arlberg is die 2. Sektion der Schindlerbahn als SL und die untere als DSB eingezeichnet, ich glaub aber das warn immer schon DSB, die 1. Anlage dieser Art von Girak in Österreich ; und früher war oben ein Pomalift statt des heutigen DM Schlepper`s ; das weiß ich von einem Uralt-Schibuch was ich als Kind mal gesehn hab ; Früher muß auch mal ein Schlepper an der Mittelstation Albona Bahn exestiert haben, i glab da hab ich mal was gesehn ( früher, vor 40 jahren ...)

Na schau -- eine Ur-Girak DSB! Sehr schön. Gemeinsames Seilbahn CSI! :D Ja ,die PB ist die damals öffentliche von den ÖBB betriebene Stubach-Weißseebahn! :wink: :wink:

Hi, i bin ja sehr froh, daß ich da noch mitgefahrn bin, also Schindlerbahn und die Bahn zur Rudolfshütte ; zu Zeiten der alten Schindler - Kapallbahn hatt ich dann schon eine Videocam ; leider war da unten schon eine 4 KSB nur die obere war noch im Originalzustand -- links daneben war eine DM Verstärkungsbahn ;

fast vergessen, auf der unteren Sektion war ja noch die alte Standseilbahn als Verstärkung der 1. DSB Österreichs, die is hier noch zu sehn ; vermute mal, lang stand die da nicht mehr ...

Vielen vielen Dank Skifreak für die tollen Filme. Die alte Ur-Girak DSB ist aber ganz schön flott unterwegs für ihr Alter. Oder ist das die Videocam? Jedenfalls sieht man auch hier ,die nachträglich angebrachten Abhebeböcke. Wie lang hat diese Anlage existiert? Meine Mum war damals 17J.alt. Leider kann ich sie jetzt nicht mehr ausfratscheln..... :wink: :sniff:

Die Schindlerbahn II (alte Kapallbahn) wurde 1995 oder 96 abgerissen. Die parallel verlaufende neuere Kapallbahn ebenfalls. Beide wurden durch die jetzige 6KSB ersetzt.
Die neuere der beiden alten Kapallbahnen wurde kurioserweise kurz nach dem Abriss wieder aufgebaut, und zwar als Ersatz für den Maasslift...

Wieso kurios?
Wir weilten einige Jahre in St. Anton zu der Zeit (S´Griabli hat da nette 6er Apartments) und kennen noch das Anstehen an der alten Kapallbahn, bevor die neue DSB gebaut wurde. Unser Vermieter bestätigte uns bereits ein-zwei Jahre vorher, dass auf den Kapall ein 6er kommt und die neuere Kapall-DSB zeitgleich zum Rendl wandern wird.

schifreak schrieb:
;früher war oben ein Pomalift statt des heutigen DM Schlepper`s ; das weiß ich von einem Uralt-Schibuch was ich als Kind mal gesehn hab.

Also ich glaubte schon immer, dass der Schöngrabenlift einen Vorgänger hatte.

Wenn ich mir ihn so ansehe, dann vermute ich Baujahr 1975, weil er dem ehem. Tobellift am Rendl identisch war (gleiche Spannstation, Antrieb, ...).

Aber dieser Schlepplift ist schon in Skiatlassen von den 60ern eingezeichnet ist. Dann ist mir im aufgefallen, dass wenn man im Sommer richtung Leutkircherhütte wandert, dann steht gleich neben dem heutigen Antrieb ein merkwürdiges Fundament. Ich vermute, es ist das, der Bergstation eines Vorgängerliftes.

Und noch etwas interessantes ist, dass mein Großvater sagt, dass der Schöngrabenlift früher Tellerbügel hatte.

Und jetzt zur Kandaharbahn

Baujahr Schindlerbahn 1 1954
Baujahr Kandaharbahn 1973
Ersatz der Schindlerbahn 1 durch die neue 4KSB Gampenbahn: 1990
Ersatz der Kandaharbahn durch die neue 8MGD Nassereinbahn: 2000

Weil es sich herausstellte, dass die Kandaharbahn instabil war und dem WM-Stadion platz wegnahm wurde diese abgerisse und durch die Nassereinbahn auf anderer Trasse ersetzt. Die Nassereinbahn war auch ein Geschenk für die Winterolympiade 2001.

Dies werde ich auch gleich auf Liftworld.info ausbessern. :D

Foto-Irrer schrieb:
Weil es sich herausstellte, dass die Kandaharbahn instabil war und dem WM-Stadion platz wegnahm wurde diese abgerisse und durch die Nassereinbahn auf anderer Trasse ersetzt. Die Nassereinbahn war auch ein Geschenk für die Winterolympiade 2001.

Die Talstation der Kandaharbahn war doch nicht im WM Stadion. 8-O

@ Dieseltom, Bitteschön, freut mi wenns gefällt ; @ MR X, das mit den Tellergehängen kommt hin, alle POMA Stangenlifte hamm sowas ; wie gesagt, ich hab das in einem Buch gesehn -- das hab ich als Kind in der Bücherei ausgeliehen ; s wär so schön wenn ich das mal irgendwo finden würd ... in einem Antiquariat vielleicht oda Fliohmarkt, muß mal auf die Suche gehn ...
hier nochwas in einem alten Buch, Glück auf Pisten, der Vorgänger der kurzen 3 SB Trittalm ( ohne Fußrasten ), die ja heutzutage von einem modernen glaub 6 er verlängert wurde ;
hueyio.jpg

msf schrieb:
Foto-Irrer schrieb:

Die Talstation der Kandaharbahn war doch nicht im WM Stadion. 8-O

Tut mir leid, ich meinte das Arlberg-Wolcome :uuuups:

Noch was:
Wenn ich mir das Bild mit dem Trittalplift so ansehe, dann fällt mir auf, dass da Stützen von einem Vorgängerlift stehen. Weiß jemand was darüber? Gab es noch einen älteren Vorgänger, als den Schlepplift den wir immer meinen? Fiel es uns bis jetzt nicht auf, dass es zwei Trittalplifte gab? Wann wurde dieser gebaut und stillgelegt?
Informationen wären toll... :habenwollen: :hoffhoffhoff:

@ Mr X, der Trittalpe Tripple Chair Lift wurde 1973 als 1. 3 er Sessel eröffnet, wann der Vorgänger Lift gebaut wurde weiß ich nicht ;
im selbigen Jahr gabs eine weitere Neuheit in Vorarlberg, die Bergbahn Mellau- Rosstelle war die 1. DoppelMayr 4 Personen Einseilumlaufbahn ;

schifreak schrieb:
@ Mr X, der Trittalpe Tripple Chair Lift wurde 1973 als 1. 3 er Sessel eröffnet, wann der Vorgänger Lift gebaut wurde weiß ich nicht ; ;

Danke für die Info, das wusste ich wieder nicht :wink:
Aber ich meinte nicht den 3er.

Auf deinem Foto ist der Trittalpelift zu sehen. Aber schräg zu dem Lift sind überreste eines anderen Schleppers. Ich hoffe ich darf dein Bild kopieren und es dir markieren :wink:

rot = überreste von einem anderen Schlepper
grün= der Trittalpschlepper, der sich auf diesem Bild in betrieb befindet.

Anhänge

• hueyio.jpg
    hueyio.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 5.883
Der Trittalpschlepper war nicht zufällig im Dreieck montiert , wie z.b. Panoramalift, Seekarspitzlift in Obertauern ( alles DM Produkte) war. Die Stützen des "unidentifizierten Schleppers" würden darauf deuten. Auch die Stützen der Bergfahrseite würden darauf deuten. Dann wären die "Schlepperreste" nämlich keine Reste sondern die Rücklaufseite des Trittalpschleppers .

Dieseltom schrieb:
Dann wären die "Schlepperreste" nämlich keine Reste sondern die Rücklaufseite des Trittalpschleppers .

Das dachte ich mir am Anfang, aber dann wurde mir klar, dass nur bei der Bergspur die Kurve wäre, aber unter den Stützen ist nichts trassiert. Außerdem kann man kein Seil erkennen. Aber ich kann bei dem in Betrieb befindlichen Lift nur eine Prtalstütze erkennen (typisch für den damaligen Jahrgang) und sonst alles sogenannte Herhaltestützen. Aber ich glaube, bei der Talspur wurde nur diese eine Portalstütze zum Schluss benötigt und dann führten die Gehänge gerade in das Stationhäuschen hinein. D. h. kein Dreieckslift laut meine Schätzungen.

Ich dachte auch erst das dass ein Dreieckslift mit separater Rückseilfühurung sei, allerdings hat der Lift ja keine Kurve und somit mach auch die gesonderete Seilrückführung keinen Sinn...

Könnte aber aus topographischen Gründen bei der Ausstiegsstelle sein die Kurve. War ja beim Panoramalift in Obertauern auch oder wie auch immer. Fragen über Fragen. Ich glaube schon ein seil und FBMs erkennen zu können. Jedenfalls sind die sogenannten Schlepperrestportalstützen spurmäßig zu schmal für 2 Seilrichtungen. Oder es handelt sich um eine Materialseilbahn zur Hütte oben. Auch das hab ich in Obertauern gesehen. Aus Hundskogelschleppliftstützen wurden solche für eine Material/Gästependelbahn zu einem Hotel.Und die waren aufgrund der nur mit einem wagen betriebenen Version schmäler, also nur für 1 Seil! :wink:

Zurück
Oben