• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LSAP|Historisches aus Engelberg

Pilatus schrieb:
@ MM: Du schreibst, der Rotegg wurde auch neu gebaut. Wer hat Bilder vom Alten?

Der Gletscherskilift war überigens von 1970 bis 1987 in Betrieb. Dannach wurde der Tellerlift gebaut, welcher später durch den Ice Flyer ersetzt wurde.

Der Alte Rotegglift hatte Gitterkonstruktion der neue hat Rohrkonstruktion und einfach wo die gehänge drann sind hats Gitterkonstruktion ! Der alte Rotegglift wurde 1987 in Betrieb genommen mit dem Tellerschlepper namens Rückbringer ! MFG TITLIS

PS: Bilder hats hier im Forum irgendwo !

Ja, gut schon. Aber das war ja nicht ein kompletter Neubau, oder? Man hat einfach ein paar Teile ausgetauscht?!

@ Pilatus nein ! Der Lift wurde total neu gebaut ! Die Stützen, Antrieb, Bügel etc... Wurden alle ausgewechselt ! Von Rotz hat einfach einen Generallüberholten Gletscher SL wieder dort hin gebaut. Die Stützen sind alle von Garaventa. Den rest muss ich fragn ! MFG TITLIS

Bin im moment alle meine Postkarten zu Digitalisieren für mein PC sprich ich Scanne alle die, die für mich, wertvoll wie auch wichtig für meine Forschungen über manche Sachen sind. Deshlab kommen hier immer wieder neue Postkarten rein so wie jetzt-gerade Passend zum Thema Skilift. Hier habt ihr mal ein paar ältere Postkarten. Je nach dem werde ich wenn ich alles eingescannt habe einen überisichtlichen Thread mit Postkarten und Daten hineinstellen, ins Forum.

377623315_2fba79bdb4_b.jpg

Jochpasslift & Engstlen 2SB FIx
377623318_1fe1c3ba58_b.jpg

Jochpass im Sommer
377623319_d17dad7b76_b.jpg

Jochstocklifte
377623320_789327a0ec_b.jpg

Hier der Poma-Kurven Schlepper im Sommer
377623321_665c0d2a55_b.jpg

2 SL Ristis-Brunni-Hütte von dem findet man im Sommer noch recht viele Überbleibsel
377623323_a22f32bad4_b.jpg

Jochpass im Sommer mit Bergstation Trübsee-Jochpass sowie Talstationen der Jochstocklifte ! Die 2 SB von der Engstlenalp gab es da noch nicht
377625545_380b2f1dd6_b.jpg

Mittelstation der LTKT im Jahr 1966. Die oberste Sektion war noch nicht in Betrieb...
377625548_c7873b51b8_b.jpg

Ein noch früheres Bild der LTKT Sektion 1 schätze kurz nach der Fertigstellung der Bahn ! Das Gletscherrestaurant-Stand existiert nicht ein mal !

Das wars mal ! Nachschub wird sicher wieder mal kommen,

MFG TITLIS

Auf den Nachschub freu ich mich äusserst. Das Material ist sehr interessant.

377623321_665c0d2a55_b.jpg

War das ein Dreieckslift?

@Pilatus: ja der 2 SL Ristis-Brunni Hütte war ein Dreieckslift ! Unten wurde dann das Seil peer 2 Umlenkrollen in den Motor Raum geführt und nachher wieder hinaus, hat mir mein Vater erzählt ich muss noch bei meiner Oma schauen ob sie noch Bilder hat von diesem Lift ! MFG TITLIS

Danke, das wäre sehr interessant. Müller Dreieckslifte dürften nicht gerade Alltag gewesen sein.

Pilatus schrieb:
Danke, das wäre sehr interessant. Müller Dreieckslifte dürften nicht gerade Alltag gewesen sein.

Ja nur der Brunni SL hatte noch eine besonderheit, er war in mehrere Dreiecke unterteilt aber nur der Rückweg der Bügel ! Jedenfalls gehe ich heute noch zu meiner Oma und dann gugg ich mal nach ! MFG TITLIS

377623318_1fe1c3ba58_b.jpg

^^Interessant, der Stangenschlepper führte also auf diesem wackeligen Steg über den Weiher. Na ja, das passt ja zu Poma! :)

TITLIS schrieb:
377623323_a22f32bad4_b.jpg

Jochpass im Sommer mit Bergstation Trübsee-Jochpass sowie Talstationen der Jochstocklifte ! Die 2 SB von der Engstlenalp gab es da noch nicht
Aber eine Materialseilbahn schon! Siehe linker Bildrand!

jop :) Laut einem angestellten der Titlis-Bahn wurde diese auch gebraucht um die 2SB Fix (damals) zu bauen. Heute ist es ja eine 2 KSB. Übrigens laufen im 2013 die Konzessionen folgender Bahnen am Titlis aus.

6 EUB E'berg-Gerschnialp-Trübsee
80 PB Trübsee-Stand
80 PB Stand-Titlis (Rotair)
2 KSB Engstlensee-Jochpass

laut den Bahnen wird die 6EUB mit sicherheit weg kommen da die Konzession schon im 2003 verlängert wurde. Rotair,Stand-Bahn und Engstlensessellift weiss ich noch nicht soviel wer weiss vielleicht gibts wieder eine Weltneuheit auf den Titlis :wink: Vielleicht eine Doppelstock-Rotair denke es aber nicht wegen den Platzverhältnissen. Laut den Bahnen überlegt man sich ja eine 3S-Bahn von Engelberg direkt auf den Stand zu bauen, was aber eher unwahrscheinlich sein wird da sonst der rest der Bahnen und Restaurants total abgeschnitten sind (Quelle Titlisbahnen). Auf eure Meinungen bin ich ja gespannt. Ich fände eine 3S von Engelberg via Gerschnialp nach Trübsee noch eine interessante Sache !

MFG TITLIS

Interessant ist dass der Poma und der Oehler SL zur gleichen Zeit standen (Jochstock). Der Poma führte genau an der Kantonsgrenze OW/BE entlang. Darum fuhr er um die Ecken. Für diesen Zweck ist der Poma genau das richtige Produkt.
Später kam ein Bacolift als Ersatz für den Poma.
Waren die Lifte von verschiedenen Betreiber gebaut?

philippe ch schrieb:
Interessant ist dass der Poma und der Oehler SL zur gleichen Zeit standen (Jochstock). Der Poma führte genau an der Kantonsgrenze OW/BE entlang. Darum fuhr er um die Ecken. Für diesen Zweck ist der Poma genau das richtige Produkt.

Ja das stimmt. Die Lifte , Jochstock waren früher eine eigene Gesellschaft. Nämlich die Jochstock-Bahnen AG. Später wurde die durch die Jochpass-Bahnen übernommen die wiederum später von Titlis-Rotair übernommen wurden ! Aber du hast recht Poma war genau das richtige Produkt dafür. Aber heute wird ja kein Theater, wegen der Grenze, mehr gemacht. :) MFG TITLIS

PS: Der Poma stand zuerst da !

Ich hab da mal eine Frage: Hat jemand von euch Bilder vom Umbau der Von Roll 80er PB Stand-Titlis zur Rotair ? Ich suche da Bilder der alten PB mit den Transportkränchen (Kabine 8, siehe mein Anzeigebild). Auf Bilder würde ich mich sehr freuen !

MFG TITLIS

philippe ch schrieb:

das waren unterschiedliche gesellschaften. es gab auch keine gemeinsamen billette für die beiden lifte!

tageskarten für das ganze skigebiet gabs eh nicht.
hier wieder erinnerungen ohne gewähr:
normalerweise kaufte ich (in den 70er jahren...) ein billett von luzern bis trübsee (war irgend so ein spezialbillett). von dort aus gabs dann verschiedene möglichkeiten: tageskarte für den titlis (nur die beiden sektionen damals, sonst nirgends gültig), oder dann über den see (zu fuss...) zum jochpasslift, dort gabs aber keine tageskarten (oder doch? nein, glaube ich nicht), da kaufte man so 10er oder 20er abos (wurden mit der zange gelocht), auf dem jochpass gabs dann wieder bei den beiden skiliften verschiedene tickets... der bitzlift hatte nochmals andere billette usw.

Was stand eigentlich dort wo heute der Laubersgrat 4er steht?

Hast du Bilder?

Der Jochpasslift auf GMD's Bild hat anscheinend Sesselaufhänungen von Habegger. Aber die Stützen sehen nicht danach aus. Wurde der Lift nur Umgebaut?

Pilatus schrieb:
Hast du Bilder?

Der Jochpasslift auf GMD's Bild hat anscheinend Sesselaufhänungen von Habegger. Aber die Stützen sehen nicht danach aus. Wurde der Lift nur Umgebaut?

Ja stelle dann morgen welche rein von der 2SB Fix. Meines wissens wurde der Lift ganz umgebaut ! ^Nur als kleine Info ich hab das Bild gepostet :wink: Jedenfalls war das Prinzip das selbe ! Im Sommer Sesselbahn im Winter Schlepper.

Zurück
Oben