Also das herrichten dieses Liftes dürfte kein Problem darstellen.
Ich habe mal einen 10 Jahre stillgelegten Doppelmayr Lift Bj 1962 wieder hergerichtet. Kostenmässig war das alle im Rahmen.
Du brauchst wahrscheinlich ein neues Seil, musst die Rollenbatterien überholen, bzw. neu Lager und neue Einlageschnüre in die Rollen einbauen.
Die Umlenkscheibe benötigt eine Absturzsicherung.
Die Einlageschnüre der Antriebs und Umlenkscheiben gehören erneuert.
Der Motor geprüft und auch das Getriebe. (Neues Getriebeöl?
Neues Seil beim Spanngewicht.
Eventuell neue Steuerung?!?!
Gehänge hätte ich zu Verkaufen. Je nachdem entweder 2MT oder SIRei Hydrodynamik. 100 Euro das Stück 2 MT, 150 Euro das Stück SI REI.
Im großen und ganzem wird das Schätzungsweise 20-25000 euro kosten. Je mahr Du selber machen kannst, desto günstiger wird es. Ist keine Hexerei bei so einem Liftchen.
Natürlich sind die folgekosten, Pistenmachine etc. nicht zu Unterschätzen.
Auch sollte Dir bewusst sein das der Lift nicht ohne Grund stillgelegt wurde und eventuell kein Geld einbringt.
Auch wird es sicher einige Zeit dauer bis sich der Spass amortisiert.
Nach mehreren Recherchen soll der Lift aufgrund des Alters des früheren Besitzers stillgelegt worden sein. Dieser fand dann wohl niemanden mehr, der den Liftbetrieb im Sommer fortführen wollte.
Pistenmaschine etc. würde ich in jedem Falle aber gebraucht kaufen, neu kosten die ja ein kleines Vermögen, das Geld stecke ich lieber in den Lift.
Die im unteren Teil voll zugewachsene Trasse würde ich selber mit Kettensäge freischneiden, ich denke da kann man auch schon mal eine Menge Geld sparen.
Ich habe allerdings noch folgende Fragen:
1) Bei der Demotage des Seiles, dass stark verrostet ist, müsste ich allerdings genau wissen, wie man dieses demontiert. Theoretisch könnte man hier doch einfach mit einer Flex kappen oder?
2) Harzwinter hatte eine sehr gute Idee, den Lift als Rodellift umzubauen. Die Seilspur müsste aufgrund den Portalstützen nicht verändert werden oder?
3) Die verrosteten Stüzen: Kann man diese Sandstrahlen oder wie wird der Rost entfernt?
4) Habe die Gemeinde angeschrieben, um die Adresse des jetzigen Besitzers zu ermitteln, damit ich mich mit diesem in Kontakt setzen kann.
Bisher keine Antwort. An wen kann ich mich noch wenden?
Danke für Eure Hilfe im Voraus :lol:
Ich würde es nicht machen, aber wenn Du Geld und Zeit übrig hast und es wurscht ist, dann mach es.
Es kann sein dass ich noch das eine oder andere Vergessen habe, aber wenn das wirklich konkret werden sollte, dann frag einfach.