• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LSAP Skilift Sand

McMaf schrieb:
Also, wenn einen Lift an der Schwarzwaldhochstraße reaktivieren, dann schon Hundseck Nord. :D
Vielleicht gäbs da in Kooperation auch noch Unterstützung seitens der Hundsecklifte.
Die stillgelegten Nord-Lifte gehören meinen Informationen nach der Gemeinde Ottersweier und nicht den Betreibern der Bühlertallifte.

Das stimmt. Die hatten meines Wissens aber bereits selbst schonmal erwogen, zumindest den kürzeren der beiden Lifte zu kaufen und zu restaurieren. Daraus ist wohl nichts geworden.

Ich wünsche Ihnen für DIe Umsetzung Ihres geplanten Projektes viel Erfolg ! Ist doch bemerkenswert, daß es noch Menschen gibt, die sowas in die Hand nehmen.
Auf der Schwäb. Alb haben auch 2 Brüder einen Lift restauriert und wiedererweckt! Also ist so ein Projekt machbar.

Viel Glück

Grüss dich wünsche dir dann mal viel Erfolg mit deinem Projekt,wäre natürlich intressant was mit dem ehemaligen Hotel Sand in Zukunft geschieht und ob der Nordhundseck mit den 2 stillgelegten Liften reaktiviert werden könnte.Aber alles nach der Reihe.
Ein Bericht beim Alpinforum über die Reaktivierung des Sandliftes wäre intressant. :D

Peter69 schrieb:
Grüss dich wünsche dir dann mal viel Erfolg mit deinem Projekt,wäre natürlich intressant was mit dem ehemaligen Hotel Sand in Zukunft geschieht und ob der Nordhundseck mit den 2 stillgelegten Liften reaktiviert werden könnte.Aber alles nach der Reihe.
Ein Bericht beim Alpinforum über die Reaktivierung des Sandliftes wäre intressant. :D

Einen Bericht und die dazugehörigen Fotos werde ich auf jedem Fall in dieses Forum posten.

Derzeitiger Stand ist folgender: Ich habe mit dem momentanen Besitzer Kontakt aufgenommen und werde diesen in absehbarer Zeit treffen.
Mal schauen, was die Zukunft mit sich bringt.

Gruß,
Buonjorno

Dampflift schrieb:
Und ? Hat sich was getan ? LG aus Bayern
2022 präsentierte sich der Sandlift eingewachsen wie eh und je (https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5382932#p5382932):
dsc02628nrfxf.jpg

Und die Hundseck-Nordlifte waren bereits abgetragen (https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5384168#p5384168):
dsc02669ccibz.jpg

Grüss dich wurde der Hundseck Nordhang angepflanzt mit Fichten , Tannen, Laubbäumen usw. Oder lässt man denn so bis die Natur das selber zurückgeholt hat.Nach Bewirtschaftung oder Landschaftspflege sieht das nicht aus.

Freundlichen Gruss :D

Peter69 schrieb:
Grüss dich wurde der Hundseck Nordhang angepflanzt mit Fichten , Tannen, Laubbäumen usw. Oder lässt man denn so bis die Natur das selber zurückgeholt hat.Nach Bewirtschaftung oder Landschaftspflege sieht das nicht aus.

So wie das aussieht, kann ich mir nicht vorstellen, dass irgend jemand Geld in die Hand nimmt/nahm und da Bäume pflanzt/e.

Grüss euch na ich glaube das beim Skilift Sand auch nur der Abbruch bleibt . Der Hundseckhügel vom Nordhang wird dann eines Tages ganz mit Wald zugewachsen sein passt zum Schwarzwald und nachfolgende Generationen können sich nicht mehr vorstellen das da bis 2009 Skigefahren wurde.

Grüss euch die Skiliftruine Sand wird wahrscheinlich zu dem ehemaligen Kurhotel Sand gehören. Das Gebäude wird doch auch als Museum bzw Lost Places Gebäude geführt , sind da nicht sogar Führungen für Lost Places Freunde. Passt gut dann zusammen der Lift und das Gebäude.

Freundlichen Gruss. :D

Zurück
Oben