• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LST - Loipolder Seilbahntechnik

Nachdem die Envers ebenfalls das Wopfnerklemmenpatent nutzt können die Unterschiede in den relevanten Teilen nicht so groß sein als das sie die Probleme für mich irgendwie rechtfertigten... :ja:
naja, allein die Verwendung eines Bandbeschleunigers bzw. -abbremsers statt der üblichen Reifenförderer ist eine starke Abweichung. Meine letzte Woche den Bandbeschleuniger auch kurz gesehen zu haben - leider reicht mein Französisch nicht aus, um mich mit den Liftbediensteten zu unterhalten und um einen kurzen Zugang zu bitten.

kaldini schrieb:
Naja, allein die Verwendung eines Bandbeschleunigers bzw. -abbremsers statt der üblichen Reifenförderer ist eine starke Abweichung.
Würde ich nicht so sehen wollen denn geschwindigkeitsvariable Beschleunigerysteme gibt es schon seit Kuppelbahnurzeiten sprich von Carlevaro & Savio über giovanolalizensierte PHB´s hin bis zu den heutigen Funitels. Ob man dann ein Band, Reifenkette oder Beschleunigerschlitten variabel ansteuert sollte eigentlich für einen nicht unerfahrenen Hersteller wie LST schon noch im Bereich des Beherrschbaren liegen... :roll:

Ist halt die Frage welche "Erfahrungen" mit nach Frankreich gewechselt sind oder ob ein reiner Technologietransfer stattgefunden hat.

Für mich macht die Bahn den Eindruck, als wäre das ein unerfahrene Entwicklerteam gewesen.

Frei dem Motto: Bissi Entwicklung und mal schauen ob es klappt.

Also Funitel mit reinem Bandbeschleuniger ist mir noch keines begegnet, wobei das was Garavente eingesetzt hat in diese Richtung geht. In der tat würde es aber dort sogar mehr Sinn machen da man ja dort relativ grosse Fahrzeugabstände hat. Auch die Gondelbahnen wo das existiert/existierte hatten nie weniger als 12 sec Abstand. Am Envers sind es derzeit wohl 9 sec, geplant waren mal sogar 7.2 sec.
Naja, sei es drum, daran alleine ist es nicht gescheitert. Die fixe 4er Sesselbahn in Ax war ja nun nicht spezielles von den Herausforderungen her und auch diese ist ein ganzes Jahr zu spät fertig geworden.
Ein bisschen probiert und getüftelt haben andere Hersteller früher auch, die hatten aber nicht so eine grosse Klappe .
Ob bei MND die Seilbahnsparte das alleinige Problemkind ist sei auch dahin gestellt. Es gab hier im Forum auch schon die Feststellung dass zumindest in Österreich in den letzen beiden Jahren keine neuen Sufag-Schneekanonen dazu gekommen sind und dass bisherige Stammkunden zu anderen Herstellern gewechselt haben.

Was bleibt ist die traurige Feststellung dass es mit einem weiteren/neuen Hersteller leider nicht geklappt hat.

Wenn es gelänge die vorhandenen Synergien gut aufeinander abzustimmen sprich primär das Bartholetknowhow mit den Fertigungskapazitäten von LST bzw. der gesamten MND - Group zusammenzuführen könnt das ja eventuell doch noch was werden... :wink:

Selbst wenn die Fertigungskapazitäten vorhanden wären...muss das noch nicht heißen, dass diese auch der benötigten Qualität von BMF entsprechen. Siehe die gerissenen Schweißnähte an den Envers Sesseln.
Es ist eben nicht einfach, in einen behördenüberwachten Markt einzudringen, in dem man die Verantwortung zur Personenbeförderung trägt. Hier möchte schon aus ausreichend Know-How verfügbar sein.

Gerissene Schweißnähte sind aber nichts zwangsläufig seilbahnspezifisches sondern bei jeder Schweißkonstruktion sind Dauerschwingungsbelastungen (die vermutlich Auslöser der Risse waren) führten schon bei der Konstruktion
zu beachten; bei solchen Vorfällen fehlt´s eher generell an tauglichem Personal in Konstruktion, Fertigung und QM.

Ich habe das ganze so in Erinnerung, dass man viel zu früh mit der Entwicklung auf dem Markt gekommen ist.
So wurde der Testbetrieb vor Ort beim Kunden gemacht.

Doppelmayr, Leitner und co. haben für sowas Testanlagen, etc.

Auch wird dort die behördliche Zulassung von Teilen vorher abgeklärt und nicht erst hinterher.

Die Kollegen vom RMN Forum vermelden den Envers mal wieder als bis auf weiteres geschlossen...

Da kann man eigentlich nur sagen: Selbst Schuld ist ein Skigebiet, wenn es Lifte von so einem [######]hersteller kauft. Es gibt ja sonst genug Auswahl.

Aufpassen bei der Wortwahl! Ich hab das mal angepasst, ist vielleicht auch in deinem eigenen Interesse. Kann ja durchaus Konsequenzen haben wenn man eine Firma mal einfach so verunglimpft. /Mod. David93

So würd ich LST keinesfalls klassifizieren wollen denn die hatten vor dem Enversdisaster einen guten Ruf; ich denke hier fehlte es primär an der Kommunikation zwischen der MND - Gruppe (die vermutlich den Auftrag an Bord holte und damit LST als "Überraschungsei" konfrontierte) sowie einer zwar bewährten aber als Mehrplatzkuppelsesselbahn nicht ausreichend von MND getestenen Wopfnerlizenzkuppeltechnik.
Ähnliche Vorkommnisse gab es bei den großen Anbietern ebenfalls - ich erinnere nur an die Russenkugellagereinführungsversuchskatastrophe bei DM vor paar Jahrzehnten.

Fast 2 Jahre später, gibt es etwas neues zu LST?

LST ist doch komplett in MND aufgegangen?

Ich meinte eher zu den besagten Anlagen laufen die mittlerweile gut?

Wie sieht es eigentlich mit LST Schlepp/Tellelift Gehängen (Hydronamik 260/ LST magnetic) aus, werden die noch Gebaut?

Die Firma Enrope (die Glasl Brüder) bauen die weiter.

Ist lLes Envers (auf Deutsch sowas wie "Die Umgekehrten") in La Plagne eigentlich wieder in Betrieb?

Deren Bau war ein endloses Trauerspiel. Schade, dass man nirgends Detailfotos der Technik finden kann, könnte als netter Forumsgesprächsstoff dienen. :)

Envers ist im Liftstatus als offen angegeben.

Ich habe letzte Woche zufällig mal rumgegoogelt und einige Detailfotos der Anlage gefunden. Dort wurde ziemlich viel umgebaut....
Ob die Bahn inzwischen stabil läuft möchte ich stark bezweifeln.

Zurück
Oben