• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Luftfahrt Topic

In dem Fall zähle ich da Südamerika mal zu Afrika;) Aber es stimmt, ich bin damals 2003 in Peru noch mit einer 727 geflogen, schon ein ziemliches Highlight:)

br403 schrieb:
In dem Fall zähle ich da Südamerika mal zu Afrika;) Aber es stimmt, ich bin damals 2003 in Peru noch mit einer 727 geflogen, schon ein ziemliches Highlight:)

Einerseits bin ich durchaus froh, dass die alten Jets bei uns nicht mehr fliegen (ich habe 7 Jahre lang in der Einflugschneise vom Flughafen Innsbruck gewohnt, geschätzt vielleicht einen Kilometer vom Aufsetzpunkt weg), von der Dachterasse konnten wir die Flugzeuge schon fast mit der Hand angreifen. ;)

Ich hoffe aber, dass sich die Lufthansa wieder auf ihre Tradition besinnt und eventuell eine alte 737 zurückholt und als Museumsflugzeug betreibt, ähnlich der D-AQUI. Wie bei uns die Ju 52m3 zu Gast waren, hat es ordentlich gehallert - ein wunderschönes Schauspiel, die beiden Maschinen in Formation fliegen zu sehen, ein Ohrenschmaus erst recht. Aber tagtäglich? Da würden die Freilassinger wieder die Russenbomber zu schätzen lernen. ;)

MFG Dachstein

Dachstein schrieb:
Ich hoffe aber, dass sich die Lufthansa wieder auf ihre Tradition besinnt und eventuell eine alte 737 zurückholt und als Museumsflugzeug betreibt
Bis 2016 fliegen die 737 ja noch bei der LH :wink: . Aber die Ausflottung hat schon begonnen, und die 737 werden meistens sofort danach verschrottet. Aber schon möglich, dass eine als Museumsflugzeug übrig bleibt.

Kann gut sein. Aber kann genau so sein, dass sie sich einige Jahre, nachdem sie die 737 ausgeflottet haben, sich aus Afrika oder Südamerika eine alte Maschine holen und sie ähnlich die die Ju 52 D-AQUI total zerlegen, aufbereiten und dann im Sonderflugverkehr einsetzen. Aber gut - das kostet ein Schweinegeld - aber wer, wenn nicht die Lufthansa. ;)

MFG Dachstein

http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/1503214/Salzburger-Flughafen_Atempause-im-Streit-mit-Bayern-?_vl_backlink=/home/index.do

Das schaut schon fast nach einer ordentlichen Watschen für die Flughafenkritiker aus... Berlin overruled vorerst Ramsauer, weil dem Staatsvertrag nicht Rechnung getragen wurde. Ich hoffe doch, dass das ein sehr deutliches Zeichen war, dass man sich jetzt mal wieder auf die Fakten besinnt und eine einvernehmliche Lösung findet, bevor die Diskussion wieder auf beiden Seiten ausartet und im Populismus versinkt.

MFG Dachstein

Dachstein schrieb:
Kann gut sein. Aber kann genau so sein, dass sie sich einige Jahre, nachdem sie die 737 ausgeflottet haben, sich aus Afrika oder Südamerika eine alte Maschine holen und sie ähnlich die die Ju 52 D-AQUI total zerlegen, aufbereiten und dann im Sonderflugverkehr einsetzen. Aber gut - das kostet ein Schweinegeld - aber wer, wenn nicht die Lufthansa. ;)

MFG Dachstein
Na ja, wenn die Fluggesellschaften jeweils ein Maschine für Ihr Museum behalten würde, ginge der Gewinn dafür wieder drauf. Für so was braucht es Vereine, die sich darum kümmern. Wie z.B der SCFA in Basel, der eine Super Connie hat. Btw hatte die Lufthansa mal solche Maschinen. Was sicher wünschenswert ist, das man solche Vereine besser unterstützt.

Die LH hat da eigentlich gar kein Geld für. Immerhin wird jetzt aufwändig eine Super Conny restauriert, habe da mal einen interessanten Film zu gesehen. http://www.lufthansa-technik.com/de/super-star

Ob man das für eine 737 macht ist fraglich da ja noch genug herumfliegen. Selbst die bekannte "Landshut" ist noch bis vor einiger Zeit geflogen (nicht mehr bei der LH). Eine 707 wäre interessanter, denn die fliegen praktisch gar nicht mehr.

Dachstein schrieb:
br403 schrieb:
Eine 707 wäre interessanter, denn die fliegen praktisch gar nicht mehr.

Es gibt anscheinend bei Qantas eine flugfähige 707 als Museumsmaschine!

707-138, Kennung VH-XBA, 1957 gebaut, jahrelang eingelagert, dann vollständig restauriert! Jetzt in Longreach (Australien, Museum der Qantas) stationiert.
Dann gibt's natürlich auch noch John Travoltas Privatjet, ebenfalls eine 707 in Qantas-Retrolackierung.

Travolta707.JPG

(Bild ist gemeinfrei.)

Das ist eine schöne Maschine...allerdings nicht für Privatflüge gedacht;). Im Iran soll es wohl noch ein paar 707 geben.

die LH 707 in Hamburg, die quasi pikobello auf dem Rollfeld hier und da rumsteht, kann leider nicht mehr fliegen und wird nur noch von der Flughafenfeuerwehr für Rettungsübungen benutzt. Allein das Bugrad musste durch irgendwas rangeschweißtes versteift werden, dass es nicht einknickt

Obwohl die Maschine John Travolta gehört und er eine gültige Musterberechtigung für die 707 besitzt, darf er sie nur um Status eines Co-Piloten fliegen, weil er nicht ausreichend Flugstunden auf diesem Typ hat...
Luxusprobleme

Gestern ging es wieder rund in Salzburg. Ich betreibe ja die Flugzeugfotografie nur sehr sporadisch und war ziemlich überrascht, dass bei der Anwesenheit der Russischen 747 die Besucherterrasse am Terminal 1 bis auf den letzten Platz gefüllt war. Ebenso waren so ziemlich alle Plätze am Hügel südlich vom Terminal 2 belegt und auch im nördlichen Bereich waren etliche Fotografen mit Leitern, welche auf die 747 gewartet haben. Interessant war, dass vor allem Spotter aus dem benachbarten bayrischen Raum in Salzburg waren.

Was gab es gestern zu sehen?

- eine 747
- 737
- 757
- diverse Turbopropmaschinen
- eine TU 204
- eine YAK 42 (von der niemand etwas wusste - ein Privatcharter)
- Airbus A320 Famile
- Diverses andere Fluggerät.

Interessant war, dass gestern doch einige Flüge gen Süden gestartet sind! Es wird also doch einiges unternommen, dass Freilassig etwas entlastet wird.

Kommen wir zu den Bildern:

_dsc0017akljle.jpg

_dsc0040amdkx7.jpg

_dsc0135a53kiw.jpg

_dsc0149a9vkgc.jpg

Bis hier mal der übliche Einheitsbrei. ;) Aber jetzt kommt mal ein großer Russenbomber. ;)

_dsc0182ak9ket.jpg

_dsc0204askj6n.jpg

_dsc0235agkjl7.jpg

_dsc0272aw3k0c.jpg

_dsc0273aewjec.jpg

Die Maschine ging nach Norden raus.

_dsc0329apbkdy.jpg

_dsc0351apkko3.jpg

_dsc0413a6ukcm.jpg

_dsc0503a4tkr8.jpg

Dann kam wieder Einheitsbrei. ;)

_dsc0654aplj72.jpg

_dsc0663aypk2n.jpg

_dsc0714alxj54.jpg

_dsc0724ay0j46.jpg

Das Highlight des Tages, die Yak 42. Viele Spotter haben nach der 747 aufgegeben, bis die Yak kam, war ich de facto alleine. Und sogar ein Mitzieher soll gelingen. :D

_dsc0762a3wkyi.jpg

_dsc0783ai9j9a.jpg

_dsc0812ahpksg.jpg

Interessanterweise gelingen auch noch weitere Mitzieher halbwegs?!

Danach endlich, bei null Licht, die TU 204. Am 11. 1.14 kommt sie dann zusätzlich zu Mittag. ;)

_dsc0821a3eun0.jpg

dsc_0850avbue5.jpg

dsc_0856a0zus4.jpg

_dsc0818av3uc0.jpg

dsc_0883ao5u8i.jpg

So, das wars!

Kritik zu den Bildern wäre ein Hammer. Ich hab keine Ahnung, ob ich mit diesen Bildern mich in ein Flugzeugforum wagen soll, denn ich habe das Gefühl, dass ich dort wegen der Bildqualität und meines Unwissens (Flugzeugtypen) nicht doch ziemlich abgewatscht werde.

MFG Dachstein

Super Fotos Dachstein. Kannst ja mal deine Vermutungen zu den Fluzeugtypen bei airliners.net kontrolieren,
indem du dort nach der Registrierungsnummer suchst.

Irgendwo habe ich die letzten tage gelesen dass die EU dran ist wieder mal was in der Luftfahrt zu ändern. Konkret geht es um die Landeanflüge zu Grenznahen Flughäfen. Hier werde viel zu wenig die kürzeste, effektivste und demnach auch billigste Variante gewählt da viel zu oft Umwege geflogen werden um über das eigene Staatsgebiet an zu fliegen. Die EU will also anscheinend ziemlich genau das Gegenteil von dem was Deutschland mit Kloten und Salzburg will. Lassen wir uns mal überraschen.

Tolle Fotos Dachstein !

Mir gefällt der Kontrast von Bergen und Flugzeugen wie bei IBK und Salzburg immer sehr gut. Kannst dich damit sicher in ein Flugzeugforum trauen.

Echt Hammer Fotos, Dachstein. Die Hintergrundkulisse des Wolfgang Amadeus Mozart Airports ist einfach grandios. Zudem ist im Winter ja große Abwechslung durch die Charter garantiert, Mit diesen Bildern solltest du auf JEDENfall in ein Luftfahrtforum gehen. Bei Fragen zu Flugzeugtypen, etc. können wir dir hier sicherlich helfen. :wink:

@ Blaupistenfan: wenn du schon schreibst, dass wir dir helfen können, kannst du mir eine Emfehlung geben, was ein gutes Forum angeht?

MFG Dachstein

Zurück
Oben