• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Luftfahrt Topic

So eine YAK fehlt mir noch auf meine bin-ich-geflogen-Liste.
Eines der wenigen zivilen Flugzeuge der letzten Jahre 30 Jahre die ich noch nie geflogen bin.

Ich war am Samstag mal wieder mal am CGN (Köln). Meine Fotos kommen zwar nicht an Dachsteins heran, aber ich poste sie dennoch mal :wink: :

img_0007gmu58.jpg

EI-DYF 738 mit Costa Brava Sticker
img_00347kulq.jpg

D-AGWI 319 im Anflug auf die 14L
img_0044neuqg.jpg

Blick auf die Cargoramp
img_0058m2uyk.jpg

EI-EXE 738 kommt grade aus TFS (Teneriffa-Süd rein)
img_0081s1u6p.jpg

Für die TC-AAR 738 geht es jetzt nach SAW (Istanbul Sabiah)
img_0083m4ums.jpg

img_0102d2ub8.jpg

N850FD 777F
img_0108srumb.jpg

Der Kölner Dom von der Besucherterrasse aus gesehen
img_9979m1um4.jpg

D-AEBI E190 geht nach MUC
img_99943guoi.jpg

F-HBLA E190 nach CDG, leider nur noch 2 Monate am CGN :(

Hoffe, die Bilder gefallen :wink:

@ Blaupistenfan und br403: Danke für die Tipps!

Ich habe gerade gesehen, dass ich euch noch kein Bild der Il-96 der Aeroflot gezeigt habe. Die war ja letzten Winter öfters in Salzburg.

_dsc0557aztsu3.jpg

_dsc0566a2hszz.jpg

_dsc0569amlsl6.jpg

_dsc0573apasvt.jpg

_dsc0577aazsw8.jpg

_dsc0591afvsnt.jpg

Leider kommt die elegante Il-96 heuer nicht nach Salzburg.

MFG Dachstein

Blauepistenfan schrieb:
Ich war am Samstag mal wieder mal am CGN (Köln). Meine Fotos kommen zwar nicht an Dachsteins heran, aber ich poste sie dennoch mal :wink: :

img_0044neuqg.jpg

Blick auf die Cargoramp
img_0083m4ums.jpg

img_0102d2ub8.jpg

N850FD 777F

Immer wieder schön die Bilder von meinem Arbeitsplatz zu sehen. Poste die Tage auch mal was ich hier so in CGN geschossen habe.

Heute war übrigens eine 767 der Transaero bei bestem Fotolicht in Salzburg. Die Maschine hätte schon mal kommen sollen, kam dann aber anscheinend doch nicht. Morgen kommt eine Tu 204 als Charter nach Salzburg und am Samstag ist mächtig was los:

Tu 204 (mehrmals!)
Airbus A330
Airbus A320
Boeing 747
Boeing 757

Und sonst kommt sicher wieder was unerwartetes wie die YAK 42 im Privatcharter. Mal sehen, ob ich Zeit hab und ob das Wetter mitspielt.

MFG Dachstein

SZG mit dem Bus ist ganz einfach. Du steigst am Hauptbahnhof in die O Bus Linie 2 ein und fährst bis am Flughafen. Fahrkarte bekommst du im Untergeschoss beim Schalter der Salzburger Lokalbahn.
Am Flughafen selber ist alles fußläufig. Südlich vom Terminal z gibt es im Eck zwischen Vorfeld und Taxiway einen künstlichen, l - förmigen Hügel. Vom Bus aus in 5 bis 10 Minuten erreichbar. Einfach nach Süden, über den Parkplatz, dann nach Links am Zaun entlang bis du anstehst, nicht zu verfehlen.

Die Besucherterrasse ist auch ganz nett (Dach vom Terminal 1).

Oder aber eine Haltestelle vor dem Flughafen aussteigen, dann die nächste Straße nach Norden rausgehen, da kommst nach 500 Meter zur Runnway. Brauchst aber eine Leiter, wenn der Mistkübel besetzt ist, auf den man sich auch stellen kann.

Das sind meine drei Favourites.

Und hier noch der Link zur örtlichen Szene, die haben einen schönen Plan: http://www.salzburg-aviationspotter.com/content/?page_id=12

So ich Zeit habe, können wir gerne gemeinsam losschlagen.

MFG Dachstein

Dachstein schrieb:
SZG mit dem Bus ist ganz einfach. Du steigst am Hauptbahnhof in die O Bus Linie 2 ein und fährst bis am Flughafen. Fahrkarte bekommst du im Untergeschoss beim Schalter der Salzburger Lokalbahn. Am Flughafen selber ist alles fußläufig. Südlich vom Terminal z gibt es im Eck zwischen Vorfeld und Taxiway einen künstlichen, l - förmigen Hügel. Vom Bus aus in 5 bis 10 Minuten erreichbar. Einfach nach Süden, über den Parkplatz, dann nach Links am Zaun entlang bis du anstehst, nicht zu verfehlen. Die Besucherterrasse ist auch ganz nett (Dach vom Terminal 1). Oder aber eine Haltestelle vor dem Flughafen aussteigen, dann die nächste Straße nach Norden rausgehen, da kommst nach 500 Meter zur Runnway. Brauchst aber eine Leiter, wenn der Mistkübel besetzt ist, auf den man sich auch stellen kann. Das sind meine drei Favourites. Und hier noch der Link zur örtlichen Szene, die haben einen schönen Plan: http://www.salzburg-aviationspotter.com ... page_id=12
Vielen Dankk für die Informationen :D .
Dachstein schrieb:
So ich Zeit habe, können wir gerne gemeinsam losschlagen.
Hört sich gut an :) . Würde mich dann frühzeitig per PN melden.

Dachstein schrieb:
Kritik zu den Bildern wäre ein Hammer. Ich hab keine Ahnung, ob ich mit diesen Bildern mich in ein Flugzeugforum wagen soll, denn ich habe das Gefühl, dass ich dort wegen der Bildqualität und meines Unwissens (Flugzeugtypen) nicht doch ziemlich abgewatscht werde.

MFG Dachstein

Ich finde die Bilder von der RedWings-Maschine mit den farblich passend leuchtenden Fenstern am besten. :-)

Das Bild entstand mit meiner uralten D100, da die Akkus meiner D200 den Geist aufgegeben haben wegen der Temperatur. War eine Heidenarbeit, das Bild so aufzubereiten, dass man es auch zeigen kann. Freut mich also umso mehr, dass es Anklang findet.

MFG Dachstein

Grundsätzlich im Photoshop. Es kommt aber darauf an, mit welcher Kamera das Bild gemacht wurde. Der Bearbeitungsaufwand sinkt mit einer modernen Kamera enorm. Farbraum ist Adobe-RGB, um eine gute Ausgangsdatai zu haben. Dann wird die Belichtung korrigiert. Tiefen und Lichter angepasst, Kontrast angepasst, scharfgezeichnet und das war es dann eigentlich schon.
Das Prozedere geht mit der Freeware GIMP auch.

MFG Dachstein

In der letzten Samstagsausgabe der SN war mal wieder ein Bericht über den Salzburger Flughafen und die Freilassinger Bürgerinitiative drinnen. Besondere Aufregung - die Transaero 747 (dazu ein eher schlechtes Foto von dem Vogel im Landeanflug - würden sie ins Forum schauen, hätten sie ein besseres ;) ).
Dazu gab es noch Stimmen, dass angeblich nicht alle Flugbewegungen offengelegt werden, so meinen die Freilassinger, dass in der offiziellen Statistik Sportflüge und Hubschrauberflugbewegungen nicht mit drinnen wären. Haken an der Sache: Hubschrauber sind irrelevant, da sie nicht über die Runnway starten, sondern ziemlich senkrecht (und wenn unser Rettungsheli zu ihnen rüberfliegt dann hat das auch seinen guten Grund!) und Sportfugzeuge sind jetzt nicht ganz so laut wie Verkehrsmaschinen. Und, würde man alles zusammenzählen, hätten die Freilassinger sogar eine 50:50 Verteilung....

Aber auch der Bund Naturschutz beginnt sich einzumischen - der Terminal 2 sei illegal...

Man darf gespannt sein, wie es weiter geht.

MFG Dachstein

Ich schieße noch schnell ein paar Bilder vom Großkampftag der Großkampftage, dem 11.1.14 nach. Bereits am frühen Vormittag waren extrem viele Spotter am Flughafen. Was gab es zu sehen? Hauptaugenmerk lag sicher wieder auf der 747, daneben auf den TU204 und wieder auf der YAK42. Diese Maschine war ein Privatcharter und wurde die Woche über in München geparkt - da hat wohl jemand Geld. ;)

_dsc5861awcsad.jpg

_dsc5984aeqsd3.jpg

_dsc6000ae3sn1.jpg

_dsc6172asts0g.jpg

_dsc6214ae5sm4.jpg

_dsc6315agzsh0.jpg

_dsc6719a2isbm.jpg

_dsc6721au2s1l.jpg

_dsc6737atus9b.jpg

_dsc6779aktsdt.jpg

_dsc6816au3s0x.jpg

_dsc6885amssbe.jpg

_dsc7010a6esv4.jpg

_dsc7096apbsm5.jpg

_dsc7228a8us8i.jpg

_dsc7248aw5s6m.jpg

_dsc7446anwsum.jpg

_dsc7512as5sqd.jpg

_dsc7524akvsvu.jpg

_dsc7665a7jsm6.jpg

_dsc7741am1smw.jpg

_dsc7888ap1sl5.jpg

So, das war es. Wie ersichtlich gingen auch einige Maschinen über die Südroute rein und raus, auch wenn es die Freilassinger nicht wahrhaben wollen. ;)

MFG Dachstein

Wieder traumhafte Bilder! Meine Favoriten sind die easy in sonderlack, die British mit den Alpen im Hintergrund und die 747 :D . Sind die Bilder alle von derselben Position aus gemacht?

Zurück
Oben