• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Luftfahrt Topic

In chronologischer Reihenfolge:

spotsocjlc.jpg

@schmidti, schöne Bilder aber die beiden Jumbos der moldawischen Aerotranscargo sehen schon fertig aus. Der blauweiße (ER-JAI) hat eine Notlandung in Hahn hinter sich.

ski-chrigel schrieb:
ski-andy hätte tausende solcher Bilder. Statt dass er sie hier postet, muss ich sie immer ansehen ;-)
Normalerweise gibt es ja andere Plattformen, wo sich Flugzeugbilder passender veröffentlichen lassen, aber aktuell hat hier denke ich auch niemand etwas dagegen :wink:

Meckelbörger schrieb:
@schmidti, schöne Bilder aber die beiden Jumbos der moldawischen Aerotranscargo sehen schon fertig aus. Der blauweiße (ER-JAI) hat eine Notlandung in Hahn hinter sich.
Danke! Momentan kommt halt alles an Frachtern zum Einsatz was sich finden lässt, 747-200 und Il-62 waren in den letzten Wochen auch schon in Frankfurt (letztere mit Sondergenehmigung vom LBA).

Eine Frage: Da hat es je ein Frachtflugzeug aus Wien, München und Amsterdam. Lohnt sich das?? Wäre da ein Transport per LKW (oder evtl. auch Schiene) nicht viel günstiger? Die Zeitersparnis bei einem Flug München - Frankfurt im Vergleich zum LKW scheint mir auch nicht allzu gross zu sein, vA da die meisten Waren ja nicht direkt am Flughafen gebraucht werden, sondern dann idR per LKW weiter transportiert werden.

Der Großteil der Fracht wird vermutlich nicht ausschließlich auf diesen kurzen Teilstrecken befördert.

Die Korean Air Cargo fliegt Seoul-Wien-Frankfurt-Seoul.
Die FedEx Köln-München-Frankfurt-Memphis.
Und die LATAM Miami-Amsterdam-Frankfurt-Sao Paulo.

Da wird also immer in Europa an 2-3 Airports Fracht für die anschließende längere Strecke gesammelt bzw. umgekehrt.

Habe ich so vermutet, wäre es aber nicht günstiger, zB einfach Seoul-Frankfurt-Seoul zu fliegen und das Zeugs für/aus Wien per LKW aus/nach Frankurt zu liefern?

Günstiger wäre es vermutlich schon, aber gewisse Dinge sind halt so eilig, dass eine Zustellung 10 Stunden früher oder später durchaus einen Unterschied macht.

br403 schrieb:
Tegel wird zum 15.6. schließen, offiziell für zwei Monate, kann aber auch für immer sein bis dann BER im Herbst übernimmt.
Echt? Der BER, der schon vor so vielen Jahren hätte fertiggestellt werden sollen? Der soll jetzt ernsthaft heuer fertig werden und in Betrieb gehen? Und das ist wirklich realistisch?

starli schrieb:
br403 schrieb:
Tegel wird zum 15.6. schließen, offiziell für zwei Monate, kann aber auch für immer sein bis dann BER im Herbst übernimmt.
Echt? Der BER, der schon vor so vielen Jahren hätte fertiggestellt werden sollen? Der soll jetzt ernsthaft heuer fertig werden und in Betrieb gehen? Und das ist wirklich realistisch?

Jetzt haben sie doch den Coronagrund die Eröffnung nochmal 10 Jahre zu verzögern...Ich hab ja mit einem Kollegen gewettet ob ich zu meinen Lebzeiten da mal landen werden wenn wir Berlin besuchen. Und so alt bin ich noch nicht, trotzdem bin ich drauf eingestiegen :rofl:

Bin gespannt, ob BER wirklich am 2020-10-31 den Betrieb aufnehmen wird. Kommt mir was wie das EPR AKW in Flamanville vor (Inbetriebnahme ursprünglich für 2012 geplant, mittlerweile nicht vor Ende 2022 vorgesehen).

Bzgl. Gepäckprobleme: mir sind mehrmals Gepäckstücke nachgeliefert worden, verloren wurden sie jedoch nicht.
Meinte einfach, dass es unverständlich ist, dass es überhaupt Gepäckprobleme gibt (gewisse Zahlen scheinen mir allerdings zu optimistisch, da müsste man nachschauen, wie genau gezählt wird). Inbes. mit billigen Einweg-RFID-Tags könnte man wesentlich sicherer jedes einzelne Gepäckstück verfolgen und wir sprechen ja von Logistikanlagen die zig Millionen EUR kosten.

Federal Express, UPS, DHL, usw. schaffen es ebenfalls riesige Mengen Pakete termingerecht zu verfrachten und dies mit einer sehr hohen Zuverlässigkeit (wobei ich mit FedEx wesentlich weniger Probleme als mit UPS hatte, verloren wurde jedoch nie was). Am schlimmsten in Sachen Tracking war SBB Stückgut, dort war es früher unmöglich zu wissen was zwischen Aufgabe und Ankunft der Ware los ist. Wie es heute ich, weiss ich nicht, da ich aus Prinzip nichts per Bahn spediere bzw. spedieren lasse (teuer und unflexibel, zudem will keinem verschollenen Palett mehr nachrennen).

Habe ich leider auch schon gelesen :sniff:
Auch für die internationale Raumstation und die Zusammenarbeit im All generell könnte das ganze noch Folgen haben.
Den Flugverkehr allgemein betriffts natürlich eh schon.

br403 schrieb:
Traurige Meldung für Luftfahrtfans, auch wenn es sicher wichtigeres gibt zur Zeit, aber die AN 225, das größte Flugzeug der Welt, wurde im Zuge der Kämpfe zerstört: https://www.aero.de/news-42018/An-225-bei-russischem-Angriff-zerstoert.html

Bisher gibt es nicht einmal von der Betreiberfirma eine Information, welchen Status das Flugzeug aktuell hat. Ich würde aktuell erstmal abwarten, bis es detaillierte Bilder gibt.

Die einzigen 2 Bilder die den beschädigten Unterstand zeigen sind nicht gerade aussagekräftig :naja: .

MarcB96 schrieb:
Bisher gibt es nicht einmal von der Betreiberfirma eine Information, welchen Status das Flugzeug aktuell hat. Ich würde aktuell erstmal abwarten, bis es detaillierte Bilder gibt.

Ukroboronprom, die Muttergesellschaft, hat den Verlust der AN-225 bereits am 27.02. offiziell bestätigt. Allerdings sprechen sie gleichzeitig auch direkt vom Neuaufbau der Maschine. In welchem genauen Zustand die Maschine derzeit ist wissen aber auch sie nicht, der Flughafen ist aus bekannten Gründen derzeit nicht erreichbar. Aufgrund eines demontierten Triebwerks war es nicht möglich, die Maschine rechtzeitig auszufliegen.

https://ukroboronprom.com.ua/en/new...-mriya-vona-bude-vidnovlena-za-kosti-okupanta

Drahtseil schrieb:
MarcB96 schrieb:

Ukroboronprom, die Muttergesellschaft, hat den Verlust der AN-225 bereits am 27.02. offiziell bestätigt. Allerdings sprechen sie gleichzeitig auch direkt vom Neuaufbau der Maschine. In welchem genauen Zustand die Maschine derzeit ist wissen aber auch sie nicht, der Flughafen ist aus bekannten Gründen derzeit nicht erreichbar. Aufgrund eines demontierten Triebwerks war es nicht möglich, die Maschine rechtzeitig auszufliegen.

https://ukroboronprom.com.ua/en/new...-mriya-vona-bude-vidnovlena-za-kosti-okupanta

Der Betreiber Antonov Airlines hatte bei Twitter einen Beitrag veröffentlicht, nachdem man keine Informationen hat und erst Experten zur Begutachtung schicken müsste. Dass sich die Maschine tatsächlich in dem Unterstand befindet, ist mittlerweile durch ein neues Satellitenbild aber geklärt :naja: (nur lässt sich daraus immer noch nicht ableiten, wie der Zustand des Flugzeuges ist, da man nur das weitgehend intakte Leitwerk sehen kann).

Vielen Dank für den Link bzw. die Bilder. Natürlich ist das Schicksal eines einzelnen Flugzeuges in einer solchen Situation absolut nebensächlich, trotzdem ist natürlich extrem schade. Was ich aber ganz interessant finde ist die Tatsache, dass (augenscheinlich) ein großer Teil des Flugzeuges (zumindest optisch) recht unversehrt ist. Die gesamte Heckpartie sowie die Tragflächen inkl. Triebwerke sehen recht unbeschädigt aus. Natürlich können hier trotzdem erhebliche strukturelle Beschädigungen vorliegen. Trotzdem hätte ich aufgrund der ersten Aufnahmen ein höheres (optisches) Schadensausmaß erwartet. Bin auch mal gespannt ob die Maschine tatsächlich irgendwann wiederhergestellt wird. Sagen lässt sich sowas immer ganz einfach. Wobei man in den Antonov Werken ja noch einen kompletten Rumpf liegen hat, evtl. lässt sich damit ja was anfangen.

Zurück
Oben