albe schrieb:
Gibt es reine Sender ohne Suchfunktion (günstiger)?
Also für 2 Kinder zum Freeriden ok, aber wenn so etwas ein Erwachsener zum Toren gehen möchte kann ich nur eines Sagen: Purer Egoismus, ich werde gerettet, aber jemand anderen finde ich nicht.
@ Bertele: Ich hoffe du empfindes das nicht als persönlichen Angriff, es ist einfach meine Meinung, wir sind hier ja in einem Diskusionsforum.
Und man sollte den Kindern durchaus auch vermitteln, das man mit einem LVS zwar gerettet werden
KANN (es gibt keine Garantie wirklich gerettet zu werden), aber gleichzeitig auch jemandem in einer Notlage zu Hilfe kommen kann. Und hier ist Trockentraining mit dem Gerät wohl genau das richtige, wobei man diese Übung mit Kindern sogar auf der etwas spielerischen Schine betreiben kann.
Der größte Fehler ist in meinen Augen zu vermitteln, mit einem LVS ist man vor Lawinen sicher ist! Und genau diesen Fehler machen viele Gelegenheits-Tourengeher, indem sie sich das teuerste LVS umschnallen und dann meinen, sie sind die coolsten und können in die schönsten, noch unverspurten Hänge einfahren.
Ein gewisses Maß an Kenntniss im Bereich Lawinen hilft midestens so viel wie das beste LVS!
Zurück zu deiner Frage:
Ich finde es vorbildlich, wenn du für kleine Freeride-Ausfüge deinen Kinder ein LVS mit gibts, das machen wiklich nur die wenigsten, die mit Alpinskiern unterwegs sind.
Es wird nicht mehr lange dauern, bis im Winter wieder die ersten tragischen Berichte von verschütteten Schifahrern und Snowboardern durch die Medien geistern.
Für diesen Zweck währe Ansich auch ein Ein-Antennengerät wie das Pieps Freeride eine Möglichkeit. Wie gesagt, vor dem Kauf Testen und auch danach damit Üben.
Also ich persönlich besitze ein Pieps DSP ind der Grundausstattung und ein Arva Evolution+.
Ich bin mit beiden Geräten zufrieden, von der Bedienung ist das Arva Gerät einfacher.
Aber im Falle einer Mehrfachverschüttung ist man mit dem Pieps DSP sicher besser dran, da gibt es zb. die Möglichkeit deinen bereits georteten Verschütteten aus zu Blenden, verwendet man diese Funktion aber falsch kann das natürlich fatale Folgen haben.