• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Magic Pass

In der Zwischenzeit sind auch noch die Zahlen zur aktuellen Periode 22/23 bekannt

Verkauft wurden rund 164'700 Karten (+17%)
Vom Beginn der aktuellen Wintersaison bis Ende Februar wurden rund 1.4 Mio Tageseintritte registriert.
Jedoch wird beim Wintersport eine Stagnation festgestellt. Aber dafür hat die Benutzung des MagicPass während der Sommersaison stark zugenommen.

TPD schrieb:
In der Zwischenzeit sind auch noch die Zahlen zur aktuellen Periode 22/23 bekannt

Verkauft wurden rund 164'700 Karten (+17%)
Vom Beginn der aktuellen Wintersaison bis Ende Februar wurden rund 1.4 Mio Tageseintritte registriert.
Jedoch wird beim Wintersport eine Stagnation festgestellt. Aber dafür hat die Benutzung des MagicPass während der Sommersaison stark zugenommen.
Nach einem so schneearmen Winter und einem Sommer mit viel schönem Wetter wundert mich das nicht.

Habe jetzt erfolgreich einen Cashback für meine Magic-Gummipunkte erhalten. Ist aber relativ kompliziert und ich hatte es auch schon mal früher probiert, da kam anfangs eine Fehlermeldung. Man muss eine CH-IBAN in der App registrieren, auf die die Rückzahlung überwiesen wird. Dazu noch eine Karte, mit der man bei Partnerfirmen Punkte sammelt. War bei mir zuletzt im Restaurant Bendolla. Bei > 500 Punkten erscheint dann unter "meine Transaktionen" ein Cashback-Button, bis maximal 2h nach einer Karten-Transaktion. Angeblich soll auch eine Push-Benachrichtigung kommen, kam bei mir aber nicht vermutlich wegen Standby-Einstellungen. Für 500 Magics gibt es 10 CHF. Von den "Viecher"-Challenges habe ich mit 16 Tagen in 14 Gebieten auch alles abgeräumt, was geht ;-)

Die neuen Magic Pässe 2023/24 werden lt. der offiziellen Seiten auf instagram/facebook in dieser Woche versendet.

In der ersten Verkaufsperiode wurden 156500 verkauft. Das sind 14500 mehr als für den zu Ende gehenden Winter in der ersten Verkaufsperiode abgesetzt wurden. Insgesamt waren es dann 165000.

Ich habe mich da mal bisschen reingelesen, das Angebot ist ja wirklich ein Schnäppchen und vom Preis her unschlagbar...
Gibts da irgendwo einen Haken?

Beim Anbieter handelt es sich um eine Genossenschaft der beteiligten Skigebiete.
Die meisten Gebiete haben ihre eigene Saisonkarte sogar abgeschafft und man kommt gar nicht darum herum einen MagicPass zu bestellen, falls man weiterhin vom eigenen Stammgebiet ein Saisonabo haben möchte.

Der Haken das Angebot ist nur online bestellbar und je länger man zuwartet desto teurer wird es.
Aber in der Tat sind die Spielregeln in den AGB und auf der Website klar und deutlich publiziert.

Der Haken ist, dass man mittlerweile gar nicht mehr alle Gebiete schafft ;-)

Ich nutze den Magic Pass schon einige Jahre und kann nichts negatives berichten. Schön ist halt auch, dass es kein reiner Skipass ist, sondern dass man ihn zusätzlich auch im Sommer in vielen Orten zum Wandern nutzen kann.

Mein Magic Pass 23/24 lag heute übrigens im Briefkasten :D

Unsere neuen kamen auch heute :D.

das einzig negative ist, dass crans montana nicht mehr dabei ist und die großen teilgebiete, insbesondere zinal/grimentz mmn. viel voller sind als vor dem magic pass.

das einzig negative ist, dass crans montana nicht mehr dabei ist und die großen teilgebiete, insbesondere zinal/grimentz mmn. viel voller sind als vor dem magic pass.
Und 4 Vallées immer leerer... :biggrin:

Grimentz-Zinal fand ich vom Andrang her noch ok. Richtig ätzend ist eigentlich nur Villars-Diablerets an Wochenenden.

4V und "leer" finde ich eine gewagte Behauptung. Zumindest Verbier ist eigentlich immer voll.

Da morgen Saisonende ist, hier meine MP-Saisonbilanz. 11x Sommernutzung, das Highlight war hier die Via Ferrata am Moléson. 20x Winternutzung, angefangen natürlich mit Saas Fee und Glacier 3000. War beides gut, wenngleich zum Saisonbeginn in Saas Fee immer recht viel Andrang ist. In Sachen Andrang ist Villars-Diablerets auch noch negativ aufgefallen. Im Januar-Februar waren viele gute Tage dabei, u.a. in Leukerbad, Vercorin , Nax, Anzère, Marécottes und Glacier 3000 im Vollprogramm (bis auf die Black Wall). Abschluss war im April in Grimentz mit Top-Bedingungen. In den kleineren/tieferen Gebieten war die Saison leider eine ziemliche Katastrophe, ich konnte aber immerhin wieder eine Night Powder Session am Crêt du Puy und einen Tag in Métabief machen, was zugleich das einzig neue Gebiet war, das ich diese Saison gemacht habe. Axalp wollte ich z.B. auch noch machen, hat aber nicht geklappt. Mit zwei Saisonkarten kann man einfach nicht alles machem.

Alles in allem muss ich sagen, dass es trotz suboptimalem Winter immer genügend Auswahl an guten Gebieten gegeben hat, von daher lohnt sich der Pass auf jeden Fall.

Die offizielle Begründung wo von einem Magic Pass Verantwortlichen im März angegeben wurde ist folgende: Saas Grund bringt dem Verbund zu wenig Neukunden.

Die Mini-Skigebiete, die nächste Saison neu dabei sind, bringen vermutlich auch nicht so viel.

Sehr schade für Saas-Grund.

sheridan schrieb:
Die Mini-Skigebiete, die nächste Saison neu dabei sind, bringen vermutlich auch nicht so viel.
Ja, aber sie kosten auch viel weniger.

Zurück
Oben