• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Magic Pass

Danke für die Info über den Übersichtsplan!

Mich würde mal interessieren, wer aus der Region Oberbayern oder allgemein Deutschland diesen Pass gekauft hat und ob es sich gelohnt hat. Die Anreise in die Skigebiete ist ja nicht unerheblich und es sind ja eher sehr kleine Gebiete.
Wer aus Deutschland hat den Pass auch in den Sommermonaten nutzten können?

Gibt es ggf. einen Gleitschirmflieger, welche den Pass Sommers nutzen konnte?

Muss halt jeder für sich durchrechnen. Bei mir hat es sich als Hesse bisher immer "gelohnt".
Habe ihn auch schon im Sommer genutzt.

Sehr kleine Skigebiete gibt es auch. Gibt aber auch größere: Villars-sur-Ollon/Les Diablerets, Leysin/Les Mosses, Val d'Anniviers, Saas Fee, evtl. noch Anzère.

Dieses Jahr ist man mit dem Verschicken der neuen Saisonkarten aber schnell !
Ich war ganz überrascht, dass der neue Magic Pass 2022/23 schon im Briefkasten lag. In den letzten Jahren war das bei mir erst Anfang Mai der Fall.

Bei mir ist noch nichts angekommen. Mal schauen, ob diese Woche noch etwas kommt. Man könnte ja theoretisch noch am 01.05. auf den Glacier 3000.

Nein das wird nicht gehen, da am Glacier3000 noch die Wintersaison 2021/22 läuft und der neue Pass ab Sommersaison 2022 gilt

Aber das würde ja bedeuten, dass man mit einem Magicpass am 1.5. nicht reingelassen wird, oder ? Das Ablaufdatum der 21/22er Passes ist ja der 30.04.

Sieht in der Tat so aus als wäre der 1. Mai nicht abgedeckt...

Dieses bietet einen freien Zugang zu allen Anlagen unserer Partnergebiete, gültig ab Sommereröffnung bis zum Ende der folgenden Wintersaison.

Glacier 3000 ist für dieses Jahr keine Option mehr. Das Gebiet ist vom 1. November 2021 bis 30. April 2022 ohne Aufpreis zugänglich.

Edit:
Würde nebst dem Glacier3000 auch die Gemmi betreffen?

Die Post hat mir auch den Umschlag vorbei gebracht :)
Der beigelegte Übersichtsplan erweckt tatsächlich den Eindruck, als wäre der neue Pass ab dem 01.05.2022 uneingeschränkt gültig.
Aber eben das Widerspricht den Angaben auf der Website...

Meiner ist heute auch angekommen. Komischerweise steht aber oben "2021/22" auf der Grundkarte und unten ist 22/23 aufgedruckt. Könnte noch verwirrend sein bei einer Kontrolle. Entweder hat jemand die Karte vom falschen Stapel gezogen oder sie hatten zu viele Karten in der letzten Saison bestellt. Ist das bei euch auch so ?

TPD schrieb:
Sieht in der Tat so aus als wäre der 1. Mai nicht abgedeckt...

Würde nebst dem Glacier3000 auch die Gemmi betreffen?
Hab nochmal nachgefragt, am 01.05. kommt man tatsächlich nicht mit dem Magicpass rein. Ab dem 01.05. braucht man das Zusatz-Abo für den Sommer. Aber gut, auf den einen Tag Skibetrieb kann man auch noch verzichten.

Gemmi müsste mit dem 22/23er gehen, die akzeptieren ja auch im Sommer den MP.

Hier meine MP-Bilanz der letzten Saison. Ich habe im Winter das Abo an 29 Tagen verwendet. Top 3 waren Val d'Anniviers, Saas Fee und Glacier 3000. Habe aber auch ein paar neue Gebiete gemacht, davon fand ich diese gut:
- Les Marécottes
- Evolène
- Wiriehorn / Grimmialp
- La Lécherette
- Moléson

Weniger gut fand ich:
- Jaun
- La Berra
- Les Mosses
- Robella

Insgesamt habe ich jetzt 28 von 38 Gebieten durch. Alle zu machen ist aber unmöglich, dafür müssten die Mayens de Conthey mal aufmachen :-) Ich muss aber auch nicht unbedingt das letzte Pillepalle-Skigebiet machen. Für 22/23 sind wieder 10 neue Gebiete dazugekommen, von denen einige auch interessant aussehen. In der nächsten Saison bleibt also genügend Programm ..

sheridan schrieb:
[...]
Habe aber auch ein paar neue Gebiete gemacht, davon fand ich diese gut:
- Evolène
[...]

Alle zu machen ist aber unmöglich, dafür müssten die Mayens de Conthey mal aufmachen :-) Ich muss aber auch nicht unbedingt das letzte Pillepalle-Skigebiet machen. Für 22/23 sind wieder 10 neue Gebiete dazugekommen, von denen einige auch interessant aussehen. In der nächsten Saison bleibt also genügend Programm ..
Schön, dass Evolène dir trotz der katastrophalen Pistenpräparierung in diesem Winter und ziemlich wenig Schnee gut gefallen hat. Du wirst das Gebiet sogar als außergewöhnlich empfinden, wenn du kommst, sobald die Bedingungen wirklich gut sind! :lach: :wink:
Zu TéléConthey: Sie haben diesen Winter an einem Tag geöffnet, am 11. Dezember 2021, du hättest deine Chance nutzen können! :lol: Das einzige MagicPass-Gebiet, das diesen Winter überhaupt nicht geöffnet hat, ist La Forclaz VS
Die neuen Skigebiete, die dem Magic Pass hinzugefügt wurden, sind in gewisser Weise auch "Pillepalle-Skigebiete" (abgesehen von Rosswald, Axalp und Métabief). Die kleinen Berner Skigebiete sind sehr sympatisch und ich hatte Habkern und Aeschiried sehr geschätzt, aber sie sind nicht wirklich Kopien von Glacier 3000

Nico05 schrieb:
Die neuen Skigebiete, die dem Magic Pass hinzugefügt wurden, sind in gewisser Weise auch "Pillepalle-Skigebiete" (abgesehen von Rosswald, Axalp und Métabief).
Genau, das sind die interessantesten neuen. Niederhorn ist im Sommer auch noch gut.

sheridan schrieb:
Meiner ist heute auch angekommen. Komischerweise steht aber oben "2021/22" auf der Grundkarte und unten ist 22/23 aufgedruckt. Könnte noch verwirrend sein bei einer Kontrolle. Entweder hat jemand die Karte vom falschen Stapel gezogen oder sie hatten zu viele Karten in der letzten Saison bestellt. Ist das bei euch auch so ?

Ist bei mir genauso.

Und ich dachte schon, ich hätte die blaue Mauritius 😂 naja Hauptsache, die Karte geht.

Aber es wäre schon interessant zu wissen wann die Karte ausgestellt wurde, vielleicht lässt sich die Theorie deiner "zu viel gedruckten"-Karten bestätigen ;)
Auf meiner ist 22.03.22 09h42 vermerkt.

Auch 22.03., 9:03h. Der von der letzten Saison wurde auch am 22.03.21 gedruckt, die Frühlingsoption kam früher.

Also bei mir steht oben und unten 2022/23, die Karte wurde aber auch erst am 05.04. ausgestellt.
Das würde dann also tatsächlich Restbestände an alten Karten erklären...

Meine wurde am 24.03 15:16 gedruckt.

Ach übrigens in Robella muss man die neue Karte weiterhin an der Kasse aktivieren lassen...

Zurück
Oben