Seilbahnjunkie
Mount Everest (8850m)
Interessant, ich hoffe die lösen ihr Sicherheitsproblem und die finanziellen Angelegenheiten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Der erste kommerziell genutzte Transrapid in Deutschland wird in München gebaut: "Der Freistaat Bayern, die Bahn und die maßgeblichen Industriepartner haben gestern eine Realisierungsvereinbarung für das Transrapid-Projekt in München unterzeichnet", teilte die bayerische Staatskanzlei mit.
Näheres über das Spitzengespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bahn AG, Hartmut Mehdorn, und den Chefs der industriellen Partnerunternehmen zu dem Transrapid-Projekt will der scheidende bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber um 11.00 Uhr auf einer Pressekonferenz mitteilen.
Bund und Freistaat rechnen bislang mit Kosten von 1,85 Milliarden Euro für die Magnetbahn. Die noch fehlenden 165 Millionen Euro sowie alle Kostensteigerungen sollen Bayern, Bahn, Flughafen, EU und Industrie ohne den Bund tragen.
Industrie zahlt Festpreis
Die Industrie hatte sich inzwischen bereiterklärt, einen Festpreis zu vereinbaren, sobald die Rahmenbedingungen klar seien. Das hatte Huber vor einer Woche nach Gesprächen mit den Bauunternehmen sowie den Magnetbahnherstellern ThyssenKrupp und Siemens mitgeteilt.
Hochtief-Sprecher Bernd Pütter hatte für die beteiligten Bauunternehmen allerdings klargestellt: "Die Industrie ist nicht bereit, alle Kosten über 1,85 Milliarden Euro zu übernehmen." Der Festpreis könne mit der Deutschen Bahn als Betreiber erst dann ausgehandelt werden, wenn das Projekt mit allen Anforderungen im Detail ausgeschrieben und die Risikoaufteilung - etwa bei einem Fund von Altlasten im Boden oder plötzlich notwendigen Nachtschichten - klar sei.
In zehn Minuten vom Zentrum zum Flughafen
Das Planfeststellungsverfahren soll in den nächsten Monaten abgeschlossen werden. Der Transrapid soll ab 2014 den Münchner Hauptbahnhof mit dem knapp 40 Kilometer entfernten Flughafen in zehn Minuten Fahrzeit verbinden und die S-Bahn ablösen, die für die Strecke 40 Minuten braucht.
mic schrieb:In Deutschland wäre übrigens Fraport Frankfurt <-> Flughafen Hahn ein Kandidat für mich.
wer sagt das?Seilbahnjunkie schrieb:Die Verbindung nach Hahn halte ich nicht für sinnvoll. Das würden viel zu wenig Leute nutzen.
Und daher war ich mir zu 110% sicher, dass der Tranrapid auch kommt ... denn der Bau des TR wird auf ewig ein Statussymbol vom Stoiber sein. Es war somit seine letzte große Amtshandlung ...br403 schrieb:...naja, am Wochenende ist ja Schluß...
Den Ude versteh wer will. Die Stadt München profitiert doch nur: muß fast nix bezahlen und bekommt ne 1a Flughafenanbindung hingestellt.snowflat schrieb:Schön ist aber die Einigkeit in München: Bürgermeister Ude (SPD) will gegen den Bau klagen.
Wenn der Fahrpreis im Ticket ist wird jemand vor den 20 Minuten Fahrzeit keine Angst haben
mic schrieb:wer sagt das?Seilbahnjunkie schrieb:Die Verbindung nach Hahn halte ich nicht für sinnvoll. Das würden viel zu wenig Leute nutzen.
Wenn der Fahrpreis im Ticket ist wird jemand vor den 20 Minuten Fahrzeit keine Angst haben.
Viel länger dauert das Umsteigen von Terminal 1 auf 2 auch nicht!
So könnte man recht einfach Maschinen nach Hahn "umleiten".
Ist ja auch egal sollens erst mal den einen bauen!
Wo, was, wo wird ein drittes Terminal gebaut? Ist mir da was entgangen. Sowas ist in Planung!Seilbahnjunkie schrieb:Und warum baut Frankfurt dann gerade sein neues Terminal? Nur wegen des Nachtflugverbots rentiert sich das nicht.
Der Herr Tiefensee scheint gern mal alles zu blockieren was im Süden der Republik gebaut werden soll. Bei Stuttgart 21 ja dasselbe Theater! Der soll sich mal daran erinnern, wo die meisten Steuern für die ganzen Protzbauten in unserer Hauptstadt herkommen...mic schrieb:Die Berliner stehen das mit der gesicherten Finanzierung ja leider etwas anders!
Sorry, für fundiertes Hintergrundwissen bist du ja zuständig.Seilbahnjunkie schrieb:Ihr wisst aber schon, dass die gerade erst die Airbase geschlossen haben um dort das neue Terminal 3 zu bauen. Also ja, euch ist da was entgangen. Ich kann euch dazu mal folgende
offizielle Seite empfehlen.
stern.de"Dein letzter Schachzug, lieber Edmund, das war
Sie bezog sich auf die weitgehende Einigung über die Finanzierung der umstrittenen Münchner Transrapid-Strecke vor wenigen Tagen. "Eine Technologie, die in einem Land erfunden wird, muss in dem Land auch angewendet werden", sagte die Bundeskanzlerin. "Ansonsten wird sie keinen breiten Markt finden." Sie verspreche, dass in der weiteren Diskussion nicht im Vordergrund stehen solle, "dass es nicht geht", sondern "dass es geht". Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) hatte zuletzt vor Mehrkosten gewarnt und erklärt, er wolle den Transrapid, "aber nicht zu jedem Preis".
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen