Nach einer Woche Wallis muss ich resumieren, dass sich das ganze kostenmässig in erfreulichen Grenzen gehalten hat. Verschiedene Skigebiete zu befahren und immer eine Tageskarte zu kaufen setzt dem Sparen zwar eine natürliche Grenze nach unten, aber insgesamt kann man sich nicht beschweren und von überteuerten Preisen kann keine Rede sein. Hier die konkreten Zahlen:
- Übernachtung mit Frühstück im 3-Sterne-Hotel 56 CHF/Tag (36 EUR)
- 3-Gänge-Menü zum Abendessen 25 CHF (16 EUR)
- Tageskartenpreise je nach Skigebiet zwischen 45 CHF (29 EUR) und 74 CHF (48 EUR), Durchschnitt bei 58 CHF (38 EUR)
Insgesamt kann man überschlagen, dass jeder Tag im Durchschnitt 120 EUR (180 CHF) gekostet hat. Dieses Ergebnis kam sowohl bei der Bottom-Up-Kalkulation als auch bei der Endabrechnung raus. Diese Kosten verteilen sich recht gleichmässig auf:
- Unterkunft mit Frühstück 40 EUR (60 CHF)
- Essen + Trinken komplett (Abends, Mittags und sonst) 40 EUR (60 CHF)
- Tageskarte 40 EUR (60 CHF)
Hieraus kann man ableiten, dass man in anderen Alpenregionen den ein oder anderen Euro/Franken günstiger wegkommen kann - insbesondere wenn man einen Wochenskipass oder gar Pauschalangebote nimmt. Aber radikal preisgünstiger dürfte schwierig werden. Die hier genannten Kosten und Preise sind auch in Relation zum Preisgefüge anderer europäische Länder in einer üblichen Grössenordnung und keineswegs abgehoben.
Dabei haben wir nicht extrem sparsam gelebt. Ein Mittagessen im Restaurant am Trockenen Steg (kein SB, sondern im bedienten Bereich) war genauso dabei wie der abendliche Wein dabei war (wenn man schon mal in einer Weingegend ist ...).
Das bestätigt meine seitherige Auffassung: In der Schweiz kann man immer mal sehr hohe Preise finden, wenn man sich die einzeln herauspickt. Insgesamt wird man aber nicht arm, weil man in die Schweiz fährt. Ein Discounter-Land ist sie selbstverständlich nicht. Aber das setze ich auch nicht voraus.
Was im Wallis übrigens auch noch berücksichtigt werden muss: Von 177 Liftfahrten waren etwa 172mal keine Leute an der Talstation und die Pisten waren meist leer. Das ist eine enorme Gegenleistung für das Geld, das man zahlt.