Interessanter Thread.
Wie gewünscht beschränk ich mich auf die Alpen (hätte paar ausseralpine Ideen, aber da war ich selber noch nicht dort ...

)
Mein erster Tip wär ebenfalls
Andermatt gewesen. Muss man sich unbedingt noch anschauen bevor das Gebiet durch das Samiris-Projekt einiges an Attraktivität verliert. (ich hoff, dass ich es heuer schaffe). Dürfte wohl ziemlich genau Deine Kriterienliste treffen.
Bivio, hat zwar im wesentlichen 2 SLs, diese erschliessen aber sehr schöne Hänge. Savognin und alle St. Moritzer Gebiete wären auch in Reichweite
Vals erscheint mir auch ein recht interessanter Geheimtipp zu sein
Was genau ist dir denn an
Zermatt zu teuer ? Wenn's nur die Nächtigungskosten sind und du die Liftkosten verschmerzen kannst/willst kann man das relativ bequem umgehen.
Ansonsten ebenfalls im Wallis:
Orsieres (oder eines der anderen Ort dort). Kategorie: Bergdörfer-hochalpines Ambiente
Skigebietsmöglichkeiten: Verbier, Super St. Bernhard (evtl. rüber nach Etroubles-St. Oyen), Liddes, Champex, La Fouly
[Wenn schon in der Region Klosters/Davos, dann entweder in St. Antönien (kennt kein Schwein :lol

, allerdings nur 1 Lift im Ort ... oder in Fideris/Heuberge (kennt auchkaum jemand :lol

]
Dann in Frankreich:
Vallorcine, ebenfalls Kategorie Bergdorf in hochalpiner Lage. Direkter Anschluss (EUB) an Skigebiet Balme/Le Tour. In 15 Minuten nach Argentieres/Grands Montet, in 30 Minuten nach Chamonix
Warum du LaGrave oder andere Gegenden in der Ecke ausser Acht lässt, wird sicher Gründe haben, daher spar ich mir die Erwähnung hier.
In Italien:
Hm ... hiesse das nicht Eulen nach Athen tragen ?
Was mich dort schon seit Jahrzehnten mal interessieren würde, wär
Chiesa im ValMalenco (das kennst du aber schon, oder ?). Ausflugsmöglichkeit nach Aprica (Bormio sollte sich für den avancierten Motortouristen wohl auch noch auszahlen

).
Im
Vinschgau finden sich mit Sulden, Trafoi, Schöneben, Melag/Langtaufer Tal ebenfalls einige nette Schmankerln. Zusätzlicher Bonus: Abstecher ins Münster Tal mit Minschuns - sicher ein echter Geheimtipp (war bei uns im vorigen März trotz bester Schneelage leider schon gesperrt ...)
In Österreich schaut's eher mau aus, wenn ich deine Kriterien ernst nehme (was ich tue, da ich ja ähnliche habe ...).
[Da du echte Orte oder komplette Stationen bevorzugst wär die Gletscherwelt Weisssee (Rudolfshütte) wohl eher nichts für dich ...]
Weil du explizit die Gurgls erwähnst.
Vent ist nah genug. Vom Ambiente her passender als die Gurgls und ebenfalls ausgesprochen hochalpin. Ausserdem ist es günstiger und das kleine eigene Skigebiet ist nicht unattraktiv. Zusätzlicher Bonus: Wanderungsmöglichkeit nach Rofen, den höchsten ganzjährig bewirtschafteten Bauerhöfen Österreichs (Gastwirtschaft). Sehr schöne Alternative zum Skifaheren, wenn man mal etwas Abwechslung will

.
Alle Ziele in der Liste bieten ausreichend interessante Freeride-Möglichkeiten. Einige sind sogar ausgesprochene Freeride-Ziele (mit entsprechender Szene ...).
Selbstverständlich hängt es auch von der Schneelage ab. Insbesondere würd ich bei einigen Skigebieten auf die entsprechende Jahreszeit achten (also z.B. eher nicht im Frühwinter hinfahren).
Das wär's mal soweit. Einige Sachen (z.B. die ganzen kleineren Wallis-Dinger wie z.B. Evolene, Zinal, Arolla etc. hab ich mal bewusst aussen vor gelassen).