• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Mal woanders hin - wer hat eine Idee?

Ein typischer "Alpinforum-Geheimtipp" wäre da noch das Val d'Anniviers.

Gibt einen schönen Bericht von Chasseral: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=15789

Viele grössere (Grimentz, St.Luc) und kleinere Bergdörfer mit teilweise richtig urchigem Dorfkern.
Im Skipass sind alle 4 Skigebiete (Grimentz, Vercorin, Zinal, Chandolin-St.Luc) inbegriffen, das ganze für schweizer Verhältnisse recht billig. In den Skigebieten sind nur die wichtigsten Pisten mit KSBn erschlossen, der Rest Schlepper (auch Poma-Stangenschlepper :lol: ). Hochalpines Flair ist dank der "Kaiserkrone" mit Dent Blanche, Matterhorn, Weisshorn, etc. gegeben, viele Pisten in abgelegenen Geländekammern.

Ich hätte da auch noch ein paar Sachen in petto:

1. Civetta (Alleghe) - Zwar Italien - aber traumhafte Landschaft zwischen Civetta und Pelmo, kaum Wartezeiten, gewachsenes Dorf

2. Val Lumnezia / Obersaxen (evtl. mit Abstecher nach Vals)
Günstiger Skipass, großes Gebiet, ebvenfalls kaum Wartezeiten, sehr schöne, unberührte Landschaft und abgelegenes Tal mit vielen Dörfern, Weilern usw.

Das Gebiet vom Dachberg (Vals) bietet sich für einen Tagesausflug (ca. 30 min.) an und lockt mit seiner stilvollen Therme zu einem Entspannungsbesuch.

3. Defereggental
Abgelegenes Skigebiet am Fuss des Stallerstattels - leere Hänge und ruhiges dörfliches Flair

Brauchst Du noch mehr ? :wink:

Uri und Surselva hätte ich dir auch empfohlen...

Auch interessant wäre für dich vielleicht Lungern. Dort gibts eine Pension, die Zimmer in allen Preisklassen anbietet. Wird glaub ich von einem Kloster oder so geführt. Vom normalen Hotelzimmer mit Dusche/Bad dort bis zur einfachsten "Besenkammer" :wink: alles haben. Wäre auch nicht schlecht gelegen, da man schnell im Berner Oberland ist, aber auch praktisch sämtliche Skigebiete Obwaldens vor den Füssen hat.

Schnell erreichbar:

- Lungern Schönbüel (1x PB, 1x KSB, 2x SL) 0 min.
- Melchsee Frutt (1x EUB, 4x KSB, 4xSL, 1x PB) 40 min.
- Mörlialp (4x SL, 1xSB) 20-25 min.
- Hasliberg (3x EUB, 5x SL, 2x KSB, 2x SB, 1x PB) 15(-20) min.
- Langis :lol: (1x SL) 20-25 min.

Problemlos erreichbar:
- Jungfrauregion
- Axalp

Auf nach Heiligenblut!

Abgelegene Lage, interessante Lifte (Tunnelbahn), teils verwinkelte, abgelegene Pisten (Fallbichl), teils weite lange Autobahnen mit großem Höhenunterschied, hochalpin, spektakuläre Landschaft, großteils südseitig gelegen, wenig Leute (kaum Tagesgäste), schönes Dorf mit eigenem, ursprünglichen Hochgebirgsflair, günstig (ÜF 20 - 25 Euro); Ausflugsmöglichkeiten: Lienz, Mölltal, Ankogel, evtl. Sillian.

Interessanter Thread.

Wie gewünscht beschränk ich mich auf die Alpen (hätte paar ausseralpine Ideen, aber da war ich selber noch nicht dort ... :wink:)

Mein erster Tip wär ebenfalls Andermatt gewesen. Muss man sich unbedingt noch anschauen bevor das Gebiet durch das Samiris-Projekt einiges an Attraktivität verliert. (ich hoff, dass ich es heuer schaffe). Dürfte wohl ziemlich genau Deine Kriterienliste treffen.

Bivio, hat zwar im wesentlichen 2 SLs, diese erschliessen aber sehr schöne Hänge. Savognin und alle St. Moritzer Gebiete wären auch in Reichweite

Vals erscheint mir auch ein recht interessanter Geheimtipp zu sein

Was genau ist dir denn an Zermatt zu teuer ? Wenn's nur die Nächtigungskosten sind und du die Liftkosten verschmerzen kannst/willst kann man das relativ bequem umgehen.

Ansonsten ebenfalls im Wallis:

Orsieres (oder eines der anderen Ort dort). Kategorie: Bergdörfer-hochalpines Ambiente
Skigebietsmöglichkeiten: Verbier, Super St. Bernhard (evtl. rüber nach Etroubles-St. Oyen), Liddes, Champex, La Fouly

[Wenn schon in der Region Klosters/Davos, dann entweder in St. Antönien (kennt kein Schwein :lol:), allerdings nur 1 Lift im Ort ... oder in Fideris/Heuberge (kennt auchkaum jemand :lol:)]

Dann in Frankreich:

Vallorcine, ebenfalls Kategorie Bergdorf in hochalpiner Lage. Direkter Anschluss (EUB) an Skigebiet Balme/Le Tour. In 15 Minuten nach Argentieres/Grands Montet, in 30 Minuten nach Chamonix

Warum du LaGrave oder andere Gegenden in der Ecke ausser Acht lässt, wird sicher Gründe haben, daher spar ich mir die Erwähnung hier.

In Italien:

Hm ... hiesse das nicht Eulen nach Athen tragen ?
Was mich dort schon seit Jahrzehnten mal interessieren würde, wär Chiesa im ValMalenco (das kennst du aber schon, oder ?). Ausflugsmöglichkeit nach Aprica (Bormio sollte sich für den avancierten Motortouristen wohl auch noch auszahlen :wink:).

Im Vinschgau finden sich mit Sulden, Trafoi, Schöneben, Melag/Langtaufer Tal ebenfalls einige nette Schmankerln. Zusätzlicher Bonus: Abstecher ins Münster Tal mit Minschuns - sicher ein echter Geheimtipp (war bei uns im vorigen März trotz bester Schneelage leider schon gesperrt ...)

In Österreich schaut's eher mau aus, wenn ich deine Kriterien ernst nehme (was ich tue, da ich ja ähnliche habe ...).

[Da du echte Orte oder komplette Stationen bevorzugst wär die Gletscherwelt Weisssee (Rudolfshütte) wohl eher nichts für dich ...]

Weil du explizit die Gurgls erwähnst. Vent ist nah genug. Vom Ambiente her passender als die Gurgls und ebenfalls ausgesprochen hochalpin. Ausserdem ist es günstiger und das kleine eigene Skigebiet ist nicht unattraktiv. Zusätzlicher Bonus: Wanderungsmöglichkeit nach Rofen, den höchsten ganzjährig bewirtschafteten Bauerhöfen Österreichs (Gastwirtschaft). Sehr schöne Alternative zum Skifaheren, wenn man mal etwas Abwechslung will :wink:.

Alle Ziele in der Liste bieten ausreichend interessante Freeride-Möglichkeiten. Einige sind sogar ausgesprochene Freeride-Ziele (mit entsprechender Szene ...).

Selbstverständlich hängt es auch von der Schneelage ab. Insbesondere würd ich bei einigen Skigebieten auf die entsprechende Jahreszeit achten (also z.B. eher nicht im Frühwinter hinfahren).

Das wär's mal soweit. Einige Sachen (z.B. die ganzen kleineren Wallis-Dinger wie z.B. Evolene, Zinal, Arolla etc. hab ich mal bewusst aussen vor gelassen).

Gletscherfloh schrieb:
...[Wenn schon in der Region Klosters/Davos, dann entweder in St. Antönien (kennt kein Schwein :lol:), allerdings nur 1 Lift im Ort ... oder in Fideris/Heuberge (kennt auchkaum jemand :lol:)]...
Pany wäre auch noch! 4 Pisten bei einem Lift! (Oder sind's drei?) Noch ein Baco mit Kurzbügel und Kurve. Fideriser Heuberge musst du mit dem Bus hinauf.

Auch wenn damit das Kriterium hochalpin nicht erfüllt ist, würde ich Dir doch mal Kärnten empfehlen...wie wärs z. B. mal mit dem sonnigen Bad Kleinkirchheim, oder der sehr schneesicheren Turracherhöhe.

Ergänzend zu Dachstein's Innsbruck-Umgebung-Aufzählung: Kellerjochbahn Schwaz

Gerlosstein im Zillertal wäre ebenfalls eine Idee

Wie wärs mit Bayern, z.B. Wendelstein oder Tegelberg ...

Wallis oder Chamonix wären wohl bis auf das mit dem Preis am ehesten konform mit deiner Wunschliste.

Wie wärs mit den Alpi Mondovi? Gut, "hochalpin" triffts vielleicht nicht ganz, aber ..

.. in Lurisia wird lt. der letztjährigen Info der Marchisio-Korblift ja nur noch heuer laufen .. plus etliche alte Tellerlifte
.. nebendran das große Mondole-Skgiebet
.. und fast angeschlossen Frabosa Soprana mit dem ewig langen Marchisio-ESL
.. toller Ausblick auf die Westalpen und Poebene
.. weitere Skigbiete in der Gegend (die ich letztes Jahr aber ja nicht alle abgefahren bin)
.. und: auch Limone Piemonte ist nicht weit entfernt.

.. kannst dir ja meine Tour vom letzten März noch mal anschauen ;)

P1030737.sized.jpg

P1030620.sized.jpg

P1030650.sized.jpg

P1030625.sized.jpg

P1030700.sized.jpg

P1030535.sized.jpg

P1030558.sized.jpg

P1030769.sized.jpg

P1030772.sized.jpg

P1030859.sized.jpg

(^ Im Albergo an der Bergstation des Korblifts kann man auch übernachten. Muß schon ziemlich genial sein, wenn man abends auf die Po-Ebene schauen kann.... da werd ich heuer auf jeden Fall noch mal hin, wenn möglich auch mit Übernachtung..)

Ich würde das Tannheimer Tal vorschlagen. Schönes Hochtal, ruhig, nicht gerade hochalpin, aber trotzdem schöne Felswände, etc.

Als Ausflüge würden sich u. a. die das Außerfern, Warth, und natürlich das gesamte Allgäu anbieten. Und wenn man weiß wo, lassen sich auch die schönsten Samstage ohne viel Gedränge verbringen.

Hey hey, das Topic gestaltet sich ja VIEL besser als ich zu hoffen gewagt habe! Danke Euch allen für die vielen Tips, insbesondere auch weil ihr netterweise sehr schön dazu geschrieben habt, was die genannten Orte nach Eurer Einschätzung interessant macht! Das hilft sehr bei der eigenen Einschätzung noch nicht besuchter Orte.

Der Effekt ist jedenfalls in der Tat, dass mit ganz viele Dinge wieder eingefallen sind, die ich schon lange gerne machen wollte, die mir aber so etwas in den Hinterkopf geraten sind. Ich denke, ich kann dieses Topic über den kommenden Winterurlaub hinaus noch länger als Inspiration benutzten - habt vielen Dank dafür!

Nach ein paar Fragen / Anmerkungen:

Geistert mir natürlich auch im Kopf rum, aber eigentlich wollt ich ja genau sowas mal zur Abwechslung nicht machen. ;) Daher auch ein paar Diskrepanzen in meinen obigen Kriterien relativ zu dem, was man vielleicht von mir erwarten würde. Aber starli ehrlich, deine Bilder machen SEHR nachdenklich! :D

@gletscherfloh: ja, du hast natürlich einige Kandidaten dabei, an die ich auch schon immer wieder denke. Andermatt muss ich in jedem Fall mal hin, Bivio fahre ich jeden Winter mal dran vorbei, das muss ich mir eigentlich auch mal anschaun.

Wo ist das eigentlich? :oops: [für also echt ein Geheimtipp!]

Was genau ist dir denn an Zermatt zu teuer
Zermatt erreicht in vielen Punkten Größenordnungen, die ich mir nicht leisten kann (ohne dass ich sagen will, es sei seinen Preis nicht auch wert). Aber auf mehrere Tage gesehen, kann ich dort weder Essen auf der Hütte, noch Skipass, noch den Espresso auf der Sonnenterrasse (guten Gewissens) bezahlen. Aber wenn ich ins Wallis fahren sollte (worüber ich gerade ernsthaft nachdenke, insbesondere auch wegen des Val d'Anniviers und Chasserals tollem Bericht), wäre ein Tagesausflug natürlich Muss.

Auch ne coole Idee! :idea: Wobei: muss ich mal eine Winterreise nach Chamonix (ohne Freundin ;) ) machen! Werde ich mir dafür jedenfalls merken.

La Grave habe ich einfach vergessen ehrlich gesagt! Vergess ich jedesmal, wenn ich plane. Allerdings ist La Grave (ähnlich wie die Quatre Vallées und Chamonix) auch so ein bisschen auf der Liste, der TrinceroneTrashToursAusflüge - was sie quasi etwas für Reise mit meiner Hübschen disqualifiziert (die übrigens schon ungefähr alle bekannten Routen in Alagna gefahren ist, nichtsdestotrotz aber eine ausgesprochene Abneigung gegen das Tiefschneefahren hat (zu anstrengend)). :D

Val Lumnezia / Obersaxen

Wo ist das?

gegen Norden die stylischen Alternativen Skigebiete im Schächental.

Welche sind das, wo finde ich Infos?

Kann jemand eine Website empfehlen?

trincerone schrieb:

Wo ist das eigentlich? :oops: [für also echt ein Geheimtipp!]

Karte

Skigebiet Vals3000

Berichte: (1) , (2)

trincerone schrieb:
Val Lumnezia / Obersaxen

Wo ist das?

Karte

Bergbahnen

Tourismus

trincerone schrieb:
gegen Norden die stylischen Alternativen Skigebiete im Schächental.

Welche sind das, wo finde ich Infos?

Naja, in Uri gibt es sonst auch noch ein paar stylische Skigebiete. Die folgenden sind alle +/- um Altdorf verteilt:

Razti
Bergbahnen

Biel-Kinzig
Bergbahnen

Eggberge
Bergbahnen

Haldi
Einer der Lifte dort ist aber LSAP. PB als Zubringer (Skilift aber nicht grad bei Bergstation]
Skilift Haldi

Brüsti
Infopage

Dann etwas weiter weg ist das Skigebiet Gitschenen. Dort gibt es eine kleine PB und einen Skilift. Voll ab vom Geschehen:
Homepage Gitschenen, Skilift Gitschenen

Wenn du Kartenmaterial benötigst: http://www.swissinfo-geo.org oder http://www.map.search.ch ... Uri findest du glaub selber :lol: . Gitschenen befindet sich in der Gemeinde Isenthal.

@ Trincerone

An der Nordflanke den Schächentales befinden sich die beiden kleinen Skigebiete Kinzig und Ratzi. Beide für sich eigendlich uninteressant. Was aber interessant ist, es gibt an diesem Hang 9 kleine Pendelbahnen welche alle mit Skiern benutzt werden dürfen. Halboffene Holzkisten für 4 Personen. Gestartet werden sie mit einem Jeton (Gleich wie auf dem Campingplatz). Sie erschliessen so Tiefschneeabfahrten von 1000hm.
Die Bahnen sind so ausgelegt, dass ein Transpor von Skiern möglich ist. Es gibt sogar Skiköcher. So kann man Problemlos von einem Hang zum nächsten Pendeln. Das ganz ohne Hecktik, Anstehen und vor allem ohne viel Pisten benützen zu müssen

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=14678

@ Trincerone: Wenn du Lust hast: Ich haber eigendlich wieder vor 2 Wochen Sion! :wink: Wenn du mitkommen willst. Günstiger gehts kaum.

Ich würd Dir auch zu den Quatre Vallées raten, zumal Du da auch einen Tagesausflug nach Super-St-Bernard machen kannst. Ein guter Tipp wäre auch ein Besuch beim Metzger in Verbier (wenn man ihn findet, ein bisschen versteckt), der Würste macht, da dreht man durch. Punkto Vielseitigkeit und seltsamer Vernetzung gibt's wenig, was dem gleichkommt. Oder das Oberengadin, Corvatsch, Diavolezza und Lagalb dürften Dir auch ganz gut gefallen.
Ooooder: Bosco Gurin, der autofreie Ort zuhinterst im Tal ist ziemlich stylisch und vor allem relativ schneesicher.
Oder aber - letzte Idee - Espace Killy, da bist Du für eine Woche bestens versorgt, und Val d'Isère (der Kernort, nicht die Appartementbunker) ist wirklich nett, man sollte es kaum glauben.

trincerone schrieb:

Kann jemand eine Website empfehlen?
Bericht gibt's hier: klick

M.M.n. wird das Skigebiet sowohl als das Ort dein Kriterien Nicht erfüllen. Ort = langweilig, Skigebiet ebenso, ausser es gibt gerade 1 meter Neuschnee. Es gibt in Ost-tirol besseres: Matrei (schrottige/interessante Liften, evt Tiefschnee), Kals (steile Abfahrten, Alpingefühl), Hochstein (lange Abfahrt) und nicht allzu weit in Kärnten Heiligenblut (leider ist die ESL nicht mehr...).

Empfehlungen von meiner Seite (teilweise bereits von den Vorrednern erwähnt):

1. Chamonix. Der vielleicht ewig unübertreffliche Skiurlaub meines Lebens und auch der teuerste. Das Dumme ist: Das Geld ist's wert. Landschaftlich überwältigender und Pisten anspruchsvoller als Zermatt! Tagesausflüge nach Courmayeur und Les Contamines.

2. Val d'Anniviers/Wallis. Skigebiet St. Luc/Chandolin mit einem der großartigsten Aussichtsberge der Alpen, der Bella Tola (Blick auf Berner & Walliser 4000er). Skigebiete Grimentz (Traum-Walserdorf!) und Vercorin schön und leer. Zinal ist nur einen Tagesausflug wert. Anschluss mit Skisafari Unterwallis unter Aussparung der 4 Vallées (z.B. Kleinskigebiete im Val d'Herens mit Arolla; Ovronnaz, Champex du Lac, Super St. Bernard, Les Marecottes etc. - viel zu entdecken!)

3. Briancon und Via Lattea (Grenzgebiet Frankreich/Italien). Briancon ist ein schönes Städtchen auf 1300m, von dem aus sich vielfältige Ausflugsmöglichkeiten bieten: Serre Chevalier, Sauze d'Oulx, Risoul etc. Von hier aus ist es auch nicht weit in die Via Lattea (Sestrières, Cesana, Montgénevre usw.). Interessante Skigebiete, schöne Landschaft, viel Lärchenwald, südliche Sonne. War im Sommer da und muss im Winter mal hin. Die Gegend hat aber nach den Turiner Olympischen Winterspielen wahrscheinlich gerade einen Preisaufschwung erfahren.

4. Skisafari unbekannte Skigebiete in Graubünden (Grüsch Danusa, Lugnez/Lumnezia, Obersaxen, Vals, Splügen, San Bernardino, Bivio, Breil/Brigels etc.).

5. Skisafari Appenzellerland und Toggenburg. Eine der schönsten Wanderlandschaften, in denen ich je war, und schon lange als Skitrip auf der Liste. Voralpin bis steiler Kalk. Kleine bis mittelgroße Gebiete: Jakobsbad/Kronberg/Gonten, Appenzell, Ebenalp, Churfirsten. Existenz der Gebiete wacklig, da klein und tief gelegen.

6. Niedere und Hohe Tatra (Slowakei). ;-) Billig wohnen im Tal zwischen beiden Gebirgsstöcken; von dort aus Tagesausflüge. Die Niedere Tatra mit dem Hauptskigebiet Chopok gibt skifahrerisch mehr her als die Hohe Tatra (z.T. Nationalpark), wo das Skigebiet bergwärts aufhört, wenn's interessant wird. Die Slowakei ist übrigens fast durchgehend ein tolles Gebirgsland. Unbedingt altes, wertloses Auto benutzen - die ukrainische Grenze ist nur 2 Fahrstunden entfernt!

Vielen, vielen Dank! ist auf jeden Fall eine Menge Inspiration für viele Winter! Via Lattea reizt mich genau wie Chamonix natürlich sehr, ersteres ist bloß deshalb von der Liste erstmal verschwunden, weil gerade Olypiade war und meist sieht es danach nicht sehr schön aus... :( (jedenfalls war das im Falle von Albertville so).

@Via Lattea:

Liftmäßig ist das 100%ig was für Dich, Sestriere an sich ist halt Geschmacksache. Mir gefällt es, weil die Gemäuer aus den 30er Jahren noch rumstehen. Allerdings wurde natürlich viel neues Zeug dazwischengebaut. Interessant ist es allemal!

Du weißt ja eh, dass da noch was kommt... :)

Stefan

Anhänge

• RIMG0309.jpg
    RIMG0309.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 2.200
  • RIMG0327.jpg
    RIMG0327.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 2.191
  • RIMG0329.jpg
    RIMG0329.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 2.193
  • RIMG0330.jpg