• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Maribor/Pohorje

Hier noch einige Fotos die ich bei meinem letzten 'Baustellenbesuch' am Pohorje Anfang Oktober gemacht habe, aber nicht unbedingt unter News passen:

Schl Bellevue (im Vordergrund) und Bolfenk (Hintergrund) im Bereich der Bergstation der ZUB. Beide gebaut von Metalna Maribor, Bj. 1961 bzw. 1964:
norm_stolpokt2003_007.jpg

Doppelschlepper Partizanka, genau in der Mitte des Skigebietes. Gebaut von der slowenischen Firma Lesna, 1986, nicht gerade von bester Qualität:
norm_stolpokt2003_003.jpg

Detailaufnahme einer Stütze: Lesna Model Rost :evil: ! Die alten Metalna Schlepper aus den 60ern mit ihren Portalstützen sehen im Vergleich damit noch sehr gut aus ...:
norm_stolpokt2003_002.jpg

Speicherteich Areh, randvoll, jetzt brauchen wir nur noch die richtigen Minusgrade und los geht's:
norm_stolpokt2003_001.jpg
[/quote]

@max:
und sag uns bitte, wann die deutsche (oder auch englische) version fertig ist
Siehe da - ein Wunder ist geschehen :flehan: - die haben es wirklich geschafft eine englische Seite zu machen. Hier: http://www.pohorje.org/pozimi_ENG/ !

Nichts berauschendes, aber ich muss zugeben ich hab' schon schlechtere gesehen. Es gibt sogar 1 (ein) Baubild von der neuen DSB, technische Daten zu den Liften (wobei die vergessen haben die Lifte nach ZUB, DSB und SCHL einzuteilen :( ) und einen Flash - Pistenplan, auf dem aber die neue DSB Stolp als SCHL eingezeichnet ist :evil: !

Interessanterweise ist die englische Version nicht die direkte Übersetzung aus dem slowenischen, sondern in manchen Details sogar informativer. Vor allem das Zitat:
This season we are going to begin with the middle-term investment plan, which also includes snowmaking from Bolfenk till Areh and replacing the ski lifts with chairlifts.
stimmte mich seeehr optimistisch :lol: , auf der slowenischen Seite wird nur der Ersatz des SCHL Videc durch eine 4SB für die kommenden Jahre angekündigt :? ??

miki: beim stöbern gefunden :)

In accordance with the development of the accommodation capacities, it will be necessary to modernise the ropeway systems and to continue with the upgrading of the snowmaking systems. The company also intends to replace the ski lift Stolp and Videc with a chair lift and the expansion of the snowmaking system in the area of the ski-lifts Stolp and Videc.

^^
Ja, hab' ich auch gesehen! Das ist wieder einmal nicht die exakte Übersetzung aus dem slowenischen Text, dort steht es 'Ersatz der Schlepplifte Stolp und Videc durch Doppel/Vierersesselbahnen'. Macht auch mehr Sinn: aus dem englischen Text alleine könnte man schliessen das beine SCHL durch eine Sesselbahn ersetzt werden, was aber unmöglich ist :evil: ! Nachdem der SCHL Stolp ja gerade durch eine DSB ersetzt wurde rechne ich in den kommenden 1 - 2 Jahren mit dem Ersatz des SCHL Videc durch eine 4SB *unverbesserlicherOptimist* :D

it will be necessary
also intends to replace the ski lift Stolp

Ich schätze die haben einfach bereits letztes Jahr den Text für die Englische Seite zu den Übersetzern gegeben und die haben es jetzt erst fertig bekommen! Damals war es ja noch beabsichtigt dies zu machen! Jetzt ist es (teilweise) gemacht! Einfach ein bischen älterer Text!

@miki: OT: Hast Du eine Meil bezüglich Lech/Warth nach Lech geschickt???

OT Antwort: habe ich, schon am 6. 11. Im Mail habe ich nach der Skischaukel gefragt und dazu noch gebeten das sie mir die Prospekte per Post schicken. Die Prospekte sind gestern gekommen, aber keine Antwort (weder per Mail noch mit der Post). Ich schätze die haben mene Frage übersehen (viel Arbeit :? ) - oder bewusst ignoriert :evil: ? Jetzt soll doch ein anderer weiter schnüffeln, ich hab' momentan keine Lust :( ...

Wieder kommen ein Paar 'Nebenprodukte' meiner Baustellenbesichtigungen am Pohorje, die nicht ins News - Forum passe und ich sie deshalb hier poste, viellecht interessiert es doch jemanden:

Schöne Bilder und es ist echt kultig, wieviele Dienstjahre so mancher Lift schon auf dem Buckel hat!

Wie kamst Du eigentlich nach Maribor oder bist Du gebürtig aus Maribor?

Fredi Bobic müßte dort geboren sein, wenn ich mich nicht zu sehr täusche.

Thanx Jungs, bis vor 3 Minuten wusste ich gar nicht dass ein Fredi Bobic existiert, ganz zu schweigen davon das er in MB geboren wurde :oops: . Naja, für Fussball interessiere ich mich etwa so viel wie mein Kater für Skigebiete in Australien...

miki schrieb:
Thanx Jungs, bis vor 3 Minuten wusste ich gar nicht dass ein Fredi Bobic existiert, ganz zu schweigen davon das er in MB geboren wurde :oops: . Naja, für Fussball interessiere ich mich etwa so viel wie mein Kater für Skigebiete in Australien...

No Problem. Empfängst du Sat1 in Maribor? Wenn ja, schalte das heute abend um 20:45 Uhr ein. Dann weisst du, warum ich Fussball-Fan bin.
So, jetzt muss ich aber ab ins Stadion :D

meinst du damit über 90 min. nur schaun wie der ball von links nach rechts fliegt :? 8O 8O verzichte :lol:

max:

wer redet denn von Frauenfußball (bitte nich kreuzigen :))

bei den Herren is da noch richtig biss drin :)

mir ist wurscht ob frauen oder herren, fußball ist einfach (ich bereue es jetz schon dass ich das sage :roll: ) besch... eiden :lol:

Danke für den Tip mit Sat 1, k2k! Ich schlafe sowieso vor dem Fernseher fast immer ein, so köstlich wie gestern beim Fussball bin ich aber schon lange nicht eingeschlafen :sleeping: . Auf jeden Fall aber :respekt: für VFB Stuttgart, soviel hab' ich schon mitgekriegt.

Jezt aber Schluss mit Fussball, wir sind schon mächtig :offtopic:

Zufällig auf der HP vom Pohorje ein ganz interessantes Foto vom SCHL Habakuk gefunden:

sl5.jpg

Und was soll da so interessant sein? Vergleicht es mal mit dem Foto das ich im November im News - Topis gepostet habe:
download.php

und meinem damaligen Kommentar:
Habakuk - Piste (hier wurde vor einigen Jahren schon ein Damen Super-G ausgetragen): eine Baumgruppe, die da in der Pistenmitte stand, verschwand spurlos 'über Nacht', diesmal ohne Genehmigung:

Das ist ja toll, die Heinis von Pohorje sind bestimmt nicht die einzigen die was schwarz gemacht haben, aber wahrscheinlich die einzigen die den Zustand vor dem Eingriff selbst dokumentiert haben und damit sogar Werbung auf ihrer HP machen :lol: :lol: :rofl: ...

Naja, inzwischen hat sich die Aufregung schon gelegt, Leute vergessen schnell, der Inspektor wird wohl 'ne Anzeige erstatten, 50% Chance das der Fall verjährt, falls nicht zahlt man einige Tausend Euro Strafe (die man durch die teuren Liftkarten eh schnell zurückbekommt), die Piste hat aber keine Engstellen mehr. Ich muss zugeben bisher war es wirklich zu schmal dort, bei DSB + Schl + Gondelbahn in Betrieb :? ...

Kewl... :D
Also gegen so was hab ich eigentlich nichts, aber wenn man gleich ne ganze Bahn schwarz baut... Das kanns nicht sein.

Zurück
Oben