• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Masenberg / Steiermark

rajc

Rigi-Kulm (1797m)
kann mich noch als Kind erinnern dass ich am Masenberg / Vorau Steiermark Skifahren war.

Wollte auf Google mal nachschauen ob ich die Trasse noch erkennen kann, aber die Auflösung im Gebiet ist sehr schlecht.

hat wer noch Bilder?
 
AlpineSpezi schrieb:
Hallo,
Ich wohne in vorau und könnte Bilder machen wenn du möchtest,
Der Kleine Lift ist noch in Betrieb, Der Große der über die Straße verlief ist bereits abgetragen, da steht nur noch das Triebwerkshaus und die Schihütte.
Und die beiden Lifte beim Lämbecker (Bischhofbauer) sind schon seit Mitte der 80er weg.

MfG Dominik

Würde mich sehr über Blilder freuen.
 
Was ich mich noch erinnere,

Mann konnte selten bis ganz nach oben fahren weil der Wind den ganzen Schnee verblasen hat, man konnte aber vorher bei einer Querweg Aussteigen.
 
Dann mal zuerst gute Besserung an Dich und ich hoffe es verheilt alles ohne irgendwelche Spätfolgen.
 
Danke für die Bilder.

Die Trasse ist schon sehr verwachsen.

Kann mich aber nicht auf den kleinen Lift erinnern.

Ist der kleine Lift noch in Betrieb?

Vom großen Lift hatte man eine schöne Ausicht.
 
Liebe oststeirische Freunde! Erstmal vielen vielen Dank für die tollen Bilder. Allerdings handelt es hier mitnichten um eine Doppelmayr Anlage sondern um eine ganz originale und wunderschöne NEMETZ ( Maschinenfabrik Graz) Anlage. Ganz typisch die Portalbrückenantriebsstation und die Gegenabspannstation. DM Stationen sehen anders aus. Allerdings zugegebener Maßen sehen die Portalstreckenstützen den DMs zum verwechseln ähnlich. Auch die ROBAS sind hier ganz original Nemetz ...siehe die Seilabweiser und die asymmetrische Anordnung der ROBAS. Echte Uraltdoppelmayrs finden sich in der Oststeiermark ua. bei uns in SCHÄFFERN ( Dorflift,Skiclub Schäffern, Porschetraktordiesel siehe meinen Thread samt Video in diesem Forum ) und in Steinhaus/ Semmering Familie SCHMOLL -Schmoll-Lifte- Schmollitrolly ) . Ein echter Nemetz findet sich weiters in Trattenbach ( Dissauerlift -siehe meine Beiträgesamt Video) , ARABICHL - Arabichllift ( siehe meinen Beitrag samt Video) und Turmkogellifte Mariazellerland. Allesamt besuchenswerte Oldtimeranlagen. Jedenfalls danke, werde mir den Lift naxten Winter reinziehen, fehlt mir noch in meiner NemetzStatistik!!!!Greets Tom :D :D :D :D :D :D
 
Es wäre interessant ob nicht der " große Schlepplift" auch ein Nemetz war. Vielleicht hat jemand historische Fotos? NEMETZ war in steirisch/niederösterreichischen Gebieten in den 1950-1970ern neben STEMAG so ziemlich der Platzhirsch. Von Aflenz bis Vorau quasi und auch der kleine ehemalige Übungslift Wastl am Wald war ein Nemetz. Die Gemeinde Puchenstuben war bis 1996 typenrein Nemetzliftbetreiber. Übrig geblieben sind nur Turmkogel I+II . Du hast aber recht, die Schleppapparate ( Gehängestange und Einzugsapparat) sind von DM. Wäre gut den Lift nicht verfallen zu lassen. Wenn man nix tut ist die Behörde recht schnell mit Sperre. Greets Tom
 
KLEINE ZEITUNG vom Feber 2012 : Weiter auf der Wildwiese
Der Wildwiesenlift in Miesenbach wird nun doch weiter betrieben.
Foto © Scherf-KachelmaierSkivergnügen im Naturschnee - Kunstschnee gibt es nicht
Der 15. Jänner 2012 war ein sonniger Tag. Da öffnete der Wildwiesenlift in Miesenbach seinen Betrieb für die heurige Saison. Zahlreiche Skifahrer tauchten in die noch unberührte Pulverschneepiste ein. Das Panorama des auf 1256 Meter Höhe gelegenen Lifts, von dem man bei guter Sicht bis auf den Hochschwab und die Veitsch sieht, rundete den Skitag ab. Dennoch war unter den Skifahrern ein wenig Wehmut zu spüren. Gerüchte, dass der Lift in seine letzte Saison startete, machten die Runde.

Nicht zu Unrecht, denn bis Jänner war der Schnee ausgeblieben. Die Liftbetreiber Andreas Weber und sein Vater Karl waren sich einig, den Lift nach dieser Saison abtragen zu lassen. Erst im vergangenen Jahr hatte Familie Weber, die direkt neben der Skipiste einen Gasthof mit Fremdenzimmern betreibt, den Lift, der 1976 in Betrieb gegangen war, von einer Gesellschaft übernommen.
Dann aber kam der Schnee, auf den man auf der Wildwiesen angewiesen ist, denn Kunstschnee wird dort nicht erzeugt. "Das wäre nicht rentabel", erklärt Andreas Weber. Und nach den vielen schönen Skitagen der vergangenen Wochen ist die Lage nun wieder eine andere.
"Wenn die Situation so ist wie heuer, würde uns ein Zusperren denkbar schwer fallen", sagt Andreas Weber. Außerdem habe man nun gerade die große fünfjährliche Überprüfung des Liftes seitens der Bezirkshauptmannschaft hinter sich. Daher werde man auch die nächsten Jahre noch das Skivergnügen auf der Wildwiesen genießen können - sofern nicht unerwartete größere Investitionen anfallen.
Derzeit präsentiert sich die Piste in bestem Zustand, Schnee gibt es auch für die sieben Kilometer lange Langlaufloipe bis zum Toten Mann mehr als genug. Dank der tiefen Temperaturen dürfte sich die Situation auch bis zu den steirischen Semesterferien nicht ändern.
Bis dahin soll der Lift täglich laufen, danach nur an Wochenenden. "Es wäre schön, wenn wir mehr Schulen mit unserem Lift ansprechen könnten, denn für Schulen sind unsere weiten Pisten ideal", sagt Weber.
KARIN SCHERF-KACHELMAIER

Also was ist da jetzt los ....
 
Was wurde aus dem kleinen Lift?

Mittlerweile ist die Karten auf Google besser.

masenberglwkcx.jpg


Ich hoffe ich habe die beiden Lifte genau getroffen.
 
Zurück
Oben