• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Materialseilbahn in HO von Faller

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Dieses brandneue Modell habe ich bei den Faller-Neuheiten 2013 (http://www.faller.de) entdeckt: Eine funktionsfähige Materialseilbahn zwecks Erschließung von Bergbauernhöfen, Schutzhütten etc. Hoffentlich ist die Technik genauso überzeugend wie die Optik.

Gruß

Stephan

salvi11 schrieb:
Leider finde ich die Bahn unter Neuheiten 2013 nicht, schaue ich nicht richtig?
steht unter Schwarzwald ;-)

Glückwunsch übrigens an Faller - so macht man das, Brawa!!

grad gesehen: es gibt auch Lawinenverbauungen!

Doch sehr nache am Original auch wenn in wirklichkeit die Stationen keine Fahrbahnbuchten besitzen.

Tolles Modell und die steht schon auf meiner Einkaufsliste. Optisch gibt´s an Fallerprodukten ohnehin nix zu bekritteln und technisches Modellbauknowhow hat Faller mehr als die meisten anderen in dem Sektor tätigen Unternehmen.
Brawa sollte besser seine Formen an Faller abgeben denn dann käme ne Hahnenkammbahn bei raus der man im Betrieb zusehen kann ohne das einem vom Geschaukel der Kabinen schon übel wird...:ja:

Von Faller hatte ich mal nen tollen Bahnschranken auf meiner ehem.Ho-Anlage 1977 . Robust, detailreich. Für uns 1.32 Bahner wären ja die Angebote im G Programm ( POLA) von Faller nicht zu verachten. Ich persönlich spitze auf den Rastplatz für den Herzalmsattelwirten.... :D

Scheint ein neuer Trend zu sein "Seilbahnsysteme" zu bauen.

Dann hätte ich gerne noch (auf Niveau der aktuellen Bahnen):
- Pendelbahn
- Standseilbahn
- Schlepplift

und nicht zu vergessen:
- die Apres-Ski Schirmbar :P

Ohne Schirmbar geht sowieso nix!!! " Auf gehts Buam - no a Schnapsei" . Aber die Materialbahn sieht sehr gut gearbeitet aus. Sogar mit den Wagenrollen. :lach: :lach: :ja:

Drehen sich die 2 Rollen am Tragseil mit ?

salvi, immer du mit deinem STOKYS und OPITEC. ;)

Ich finds interessant, dass sich der H0 Seilbahnsektor mit der JC Bahn ziemlich stark belebt. Zuerst nur Brawa, dann eingestellt, dann jahrelanges Warten auf HKB, dann JC, dann Faller, dann (vielleicht ^^) Brawa mit der HKB - cool!

Die Rollen drehen sich sporadisch... Die Kabine hat halt ka Gewicht drum dreht sich nicht wirklich was.

sunset schrieb:
salvi, immer du mit deinem STOKYS und OPITEC. ;)
Na und - auch bei Petz steht Opitec auf der Lieferantenliste da günstige und viele für uns brauchbare Produkte...:ja:
Ist die Frage ob JC´s H0 MGD Faller dazu bewog auch im Modellseilbahnsektor einzusteigen, falls das so war hoffe ich auf mehr auch von Faller denn die würden vermutlich mehr auf Oldtimervorbilder setzen als Jägerndorfer.

@Max, wenn die Rollen aus Messing sind bringt vermutlich Sandstrahlung der Seilrille die Rollen zum Mitdrehen, das Entfernen eventueller Spritzgrate die auch Rollen einbremsen können hilft ebenfalls.

imagewkc.jpg

imageyui.jpg

imageyfj.jpg

imagephl.jpg

Sieht sehr gut aus. Einzig Schade, dass die Laufwerke nicht wie Original 2 Rollen haben

@Petz .... mit Stokys und Opitec hätten wir sogar die Feinverzahnung und den Originalsteurerantrieb mit den Keilriemen und den Ritzeln hingekriegt......wär ga interessant.....Sockel mit aufgesetzter Maschine, vorne drauf der Bühlermotor mit 5Gummiriemenrädern.....auf ein größeres feinverzahntes Keilriemenschwungritzel auf 2ganz kleine Zahnräder welche wieder auf den Zahnkranz der Umlenkscheibe wirken......oder ist das nicht umsetzbar......

Wenn ich es richtig gesehen habe ist das gute Stück jetzt im handel. Hat es jemand schon und wie funktioniert sie

Zurück
Oben