• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Maut

Wo hat Bayern eine Grenze zur Schweiz? Irgendwo im Bodensee?

Direkte Grenze tatsächlich nur ein ganz kleines Stück direkt im See.
Allerdings muss man von der Schweiz aus auch nur kurz durch Österreich und schon ist man in Deutschland. Von daher gibt es schon Grenzverkehr zwischen D und CH. Außerdem gehen von Lindau aus auch Fähren direkt in die Schweiz.

Ich hielte die in anderen europäischen Staaten auf Autobahnen und Schnellstraßen beschränkte Mautpflicht für die sinnvollste Variante denn dann wär der kleine Grenzverkehr automatisch und völlig unbürokratisch ausgeschlossen; wer bei längeren Strecken trotz Mautpflicht nicht die Autobahn nimmt gehörte meiner Ansicht nach mal zur MPU (Schweiz in dem Falle aber ausgeschlossen da es dort in bester Raubritterabzockmanier :wall: bekanntlich keine Kurzzeitvignetten gibt).

Ja wenn dann der Ausländer in den Landkreisen an der Grenze keine Maut bezahlen muss dann sind auch die dort wohnenden von der Maut befreit so lange sie sich nur im Landkreis aufhalten?
Das wäre gut so könnte ich doch die Maut gut umgehen. :wink:

Du fährst mit dem Auto nie aus deinem Landkreis raus? :mrgreen:

Doch zur Arbeit. Aber das ist auch so ein Grenzlandkreis in dem keine Maut erhoben werden soll 8) :lol: Sonst die anderen Dinge mache ich auch in Landkreisen die an der Grenze sind.

Mhhh... Wenn die General Maut in D kommt und Diese von der EU abgeknickt wird, trau ich mich zu wetten, dass die Maut in AT schnellstens ausgeweitet wird ^^

Weiß nicht. Österreich ist ja doch mehr vom Tourismus abhängig als Deutschland. Bei uns fahren die Leute hauptsächlich zum Einkaufen rüber, was unterm Strich wohl weniger Verlust bringt als wenn die Urlauber weg bleiben.

Aber mir solls recht sein. Hab während der Saison mittlerweile eh 2-Monats Vignetten in AT weil mir das gegurke über Landstraßen nervt. Vielleicht gibts ja dann die Skiwelt mal in leer wenn das tatsächlich auch in AT so kommen sollte. ;D

Wo wollen denn die Massen an Touris hin?
Schweiz? Ach Mist... AB-Maut und extremst teuer
Italien? Hmm... AB-Maut und wie kommt man hin?
Frankreich? AB-Maut und sehr teuer....
Bleibt Deutschland.... und da musst Glück haben, dass es kalt genug wird, bzw. Schneit. :twisted:

Den jährlichen Skiurlaub wirds bei den meisten wohl trotzdem geben. Da lohnt sich ja die Vignette auch wenn man mehrere Skitage hat.
Aber gerade hier bei mir in der Region (nähe Ingolstadt) fahren viele auch öfter mal für einen Tag spontan und die wird das wohl abschrecken. Jahresvignette und 2-Monatsvignette lohnt sich da für den Standardtourist nicht, da man zu selten rüberfährt. Und eine 10-tages-Vignette für einen einzigen Skitag tun sich die meisten nicht an, auch heute schon nicht. Nur momentan können die ja noch über die Landstraßen flüchten. Wenns nicht mehr geht denk ich wird halt mehr zum Spitzing, Brauneck, Sudelfeld,... gefahren.

Af schrieb:
Schweiz? Ach Mist... AB-Maut und extremst teuer
Italien? Hmm... AB-Maut und wie kommt man hin?
Frankreich? AB-Maut und sehr teuer....
Hä? Die Maut in der Schweiz kostet ca. 33,- € pro Jahr. Um den Preis kommt man in Italien noch nicht mal (einfach) vom Brenner nach Turin! Und in Frankreich zahlt man für 1x Genfersee - Grenoble und retour auch schon mehr. Frankreich ist also nur "sehr teuer", aber die Schweiz "extremst teuer"?

Damit meinte ich die Unterkünfte, Lebensmittel, Restaurants etc...

Das ist ja nur die Meinung des wissenschaftlichen Dienstes.

Denke mal die versuchen das doch bei der EU einzureichen. Erst wenn die abwinken gibts keine Maut.
Bzw. dann versuchen Sie die trotzdem einzuführen und "Brechen" Ihr Versprechen das es für die deutschen nix extra kostet.

:sauer:

Ich finde die Maut ist viel zu billig. In der Schweiz kommt man nicht für unter 40 Franken rein, in Ö kostet die 10-Tages-Vignette 8,50, dafür gibts ständig Sondermaut wie bei den Raubrittern und die Autobahnstrecke ist deutlich geringer. Ich finde man sollte entweder kräftig die Preise erhöhen oder eben nur die Jahresvignette einführen (das machen die Schweizer schließlich auch).

j-d-s schrieb:
... oder eben nur die Jahresvignette einführen (das machen die Schweizer schließlich auch).
Genau das ist aber wohl eines der Ausschlußkriterien der EU (der CH bekanntlich nicht angehört).

Jahresmautbeiträge sind in der EU unzulässig?
Meines Wissens lässt die EU bei der Ausgestaltung der Maut alle Freiheiten, solange In- und Ausländer gleich belastet werden und keine verknüpfte Entlastung für Inländer stattfindet?

@Schweiz: Da fahre ich jedes Jahr rein, ohne CHF 40 zu zahlen....

3303 schrieb:
Jahresmautbeiträge sind in der EU unzulässig?
Bei Ausschließlichkeit ja. Nach - zwar nicht rechtsverbindlichen - Leitlinien soll es Jahres-, Monats- und Wochenvignetten geben, wobei die Kurzzeitvignette auch anders gestaltet werden kann. Wenn es gar keine Kurzzeitvignetten gibt, wird das als Ausländerdiskriminierung gewertet. So hat unabhängig von der Verbindlichkeit der genannten Leitlinien Slowenien ein Vertragsverletzungsverfahren an den Hals bekommen, weil die nur Halbjahresvignetten angeboten hatten. Und auch Österreich bekam bei der Einführung der Autobahnmaut Ärger mit der EU wegen der Idee, nur Jahresvignetten zuzulassen. Näheres hier nachzulesen: Link

3303 schrieb:
Mein Hinweis auf die Nichtzugehörigkeit der Schweiz zur EU bezog sich auf j-d-s' Anmerkung, daß es dort ja auch nur Jahresvignetten gebe.

Danke für die Info. interessant, was so alles als Diskriminierung gewertet werden kann.

@Schweiz. ich bezog mich nicht auf Deine Aussage sondern diese:
j-d-s schrieb:
In der Schweiz kommt man nicht für unter 40 Franken rein,....
3303 schrieb:

Zurück
Oben