Ich würde einfach die KFZ-Steuer abschaffen und die Mineralölsteuer um ca. 25 Cent erhöhen. Wer viel fährt, muss auch viel bezahlen. Ganz einfach. Und die ganze Bürokratie fällt weg. Und durch die entfallende KFZ-Steuer werden sowieso die Deutschen entlastet, weil die Ausländer ohnehin keine KFZ-Steuer bezahlen, aber anteilsmäßig tanken müssen.
Ich bin sowieso der Meinung, dass das die Schweizer richtig machen. Die haben die Straßensteuern erhöht und finanzieren mit den Straßensteuern den Ausbau der Eisenbahn. Dadurch kostet das GA im Jahr nur 3655 CHF, also 3000 € und von Genf bis Chur kann man soviel fahren wie man will, egal ob IC, Schiff, Bus oder Straßenbahn. Das geht natürlich nur, wenn man den umweltschädigenden Autofahrer zwingt, die umweltfreundliche Bahn mit zu finanzieren.
Alle Volksabstimmungen in der Schweiz zum Ausbau der Eisenbahn und dafür den Autoverkehr zu verteuern, werden in der Schweiz gewonnen. Seit dem Fahrplanwechsel vor 3 Tagen kann man alle halbe Stunde von Visp nach Zermatt mit modernen Zügen fahren. Ein super Angebot, dass sich die Schweizer vom Autofahrer mitfinanzieren lassen! Als die Schweizer Regierung und der Nationalrat den Gotthardstraßentunnel vierspurig ausbauen wollten, haben die Schweizer dies in der Volksabstimmung zum Glück der Schweizer Regierung untersagt und per Volksabstimmung erzwungen, dass stattdessen mit 57 km Länge ein zweiter Eisenbahntunnel unter dem Gotthard gebaut wird.
Und anstatt eine totale Fehlplanung zu liefern wie bei dem völlig idiotischen Projekt Stuttgart 21 (bei dem man 8 Milliarden € ausgibt, um die Kapazität zu
verringern!) oder dem Berliner Flughafen, wird der Gotthardtunnel Ende 2016 sogar ein Jahr früher fertig als geplant. Hut ab vor der Schweiz, so intelligent ist Deutschland nicht. (Als Deutscher darf ich das sagen, als Schweizer nicht!

)
Die Maut ist sowieso ein Riesenquatsch. Dobrindt will ca. 500 Millionen € im Jahr einnehmen. Um das zu erreichen, bräuchte er bloß die Mineralölsteuer um 0,8 Cent erhöhen. Anstatt die KFZ-Steuer abzuschaffen, kommt jetzt noch ein weiteres Bürokratiemonster obendrauf.