• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Maut

Warum fahren denn alle über Kufstein? Weils die schnellste Route ist? Wohl doch nur für Gäste in Scheffau/Ellmau/Going. Für alle die nach Kitzbühel / Paß Thurn wollen ist sowieso die Ausfahrt Wörgl zu nehmen und das Brixental.

Heutzutage ist ja jedes Navi so interaktiv dass es erkennt welche Route schneller ist, zumal Brixental selbst ohne Verkehr sich auf Google Maps schon als Hauptroute ausgewiesen wird...

Was die Ampel angeht: Wie viele Autos wollen denn tatsächlich in die Kufsteiner Innenstadt? Würde man da nicht mit 200-500 / Stunde hinkommen?

Als ich früher keine Jahresvignette hatte habe ich mir für meine Ausflüge nach AT die immer hier in meinem ADAC Laden gekauft. Also extra anhalten am Weg in den Urlaub kann man sich ja auch sparen. Wobei wenn ich die Zustände in der Raststätte Kiefersfelden selbst früh um 6 Uhr ansehe und die Schlangen (mehrere!) nur zum Vignette kaufen... da wird man ja doch etwas Reiseplanung erwarten dürfen.

Stäntn schrieb:
Warum fahren denn alle über Kufstein? Weils die schnellste Route ist? Wohl doch nur für Gäste in Scheffau/Ellmau/Going. Für alle die nach Kitzbühel / Paß Thurn wollen ist sowieso die Ausfahrt Wörgl zu nehmen und das Brixental.
Genauso ist es. Selbst wenn man in die Skiwelt Wilder Kaiser / Brixental will, ist es zu Hauptsaisonzeiten besser, über Wörgl zu fahren und dann in Itter/Salvista oder in Hopfgarten zu starten. Selbst nach Soell oder Scheffau braucht man auf diesem Weg bei zähem Verkehr am Eiberg weniger Zeit.
Was die Ampel angeht: Wie viele Autos wollen denn tatsächlich in die Kufsteiner Innenstadt? Würde man da nicht mit 200-500 / Stunde hinkommen?
Die Zahl kann schon einigermaßen hinkommen. Wer in die Innenstadt will, wird sich ohnehin nicht den Umweg über die oft verstopfte Schubertstrasse antun, sondern schon unter der Autobahnbrücke links Richtung Bahnhof abbiegen. Dieser Verkehr wird aber voraussichtlich durch die Ampel stark behindert werden. Den Bewohnern des Stadtteils Zell wird eine Verkehrsdrosselung nach der Grenze schon was bringen, allerdings staut es dort im Berufsverkehr auch ohne die Wochenend-Mautflüchtlinge fast jeden Tag.

Stäntn schrieb:
die immer hier in meinem ADAC Laden gekauft. Also extra anhalten am Weg in den Urlaub kann man sich ja auch sparen.
"mein" ADAC-Laden ist am Sendlinger-Tor-Platz; da komme ich zwar sporadisch vorbei, wenn ich mal U-Bahn fahre und dort umsteige; meist nicht gerade in der Urlaubsvorbereitungszeit, zumal es sich bei mir in aller Regel um relativ spontane Fahrten handelt, so daß häufig genug ein extra Umweg erforderlich würde. Schon die Unterbrechung des Umsteigevorgangs und das Warten beim ADAC-Einkauf ist deckungsgleich mit "extra anhalten" und "kostet" mich mindestens eine Viertelstunde - vom Umweg gar nicht zu reden. Da kann ich soviel planen wie ich will. Online-Einkauf ist auch keine Alternative, weil Lieferzeit laut Internetseite 5 - 7 Tage (+ Unzuverlässigkeit der hiesigen Postzustellung). Das ist häufig länger als mein Planungsvorlauf. Das ändert sich hoffentlich, wenn endlich die Videomaut kommen soll.

Gibt ja zudem an der A8 entlang ein paar Möglichkeiten vor Kiefersfelden.
@gfm49: wenn du mal eine brauchst, ich fahr täglich an mehreren Verkaufsstellen vorbei und bring dir eine mit :wink:

Und dann wäre da ja noch dieses neuartige Internetz von dem alle reden zum einkaufen ;D

Stäntn schrieb:
Und dann wäre da ja noch dieses neuartige Internetz von dem alle reden zum einkaufen ;D
erst lesen, dann kommentieren:
gfm49 schrieb:
Online-Einkauf ist auch keine Alternative, weil Lieferzeit laut Internetseite 5 - 7 Tage (+ Unzuverlässigkeit der hiesigen Postzustellung). Das ist häufig länger als mein Planungsvorlauf. Das ändert sich hoffentlich, wenn endlich die Videomaut kommen soll.

eMGee schrieb:
Gibt ja zudem an der A8 entlang ein paar Möglichkeiten vor Kiefersfelden.
latürnich - es gibt glaub' ich auch in München ein paar Tankstellen, die das haben. Aber auch die benötigen einen Umweg, rausfahren, in die Warteschlange stellen usw usf - da kann ich auch 10 Minuten im Stau verbringen.

Ab 2018 kann man ja die Maut übers Internet kaufen pro Kennzeichen, dann wird es einfacher.

Sollns die Ampel hinstellen, fahr ich halt Oberaudorf runter und über Niederndorf - Ebbs - Kufstein! Von mir bekommen die keinen Cent wenn es nur in die Skiwelt, St. Johann oder Kitzbühel geht.

Fahr ich halt 10 Minuten früher los

Lord-of-Ski schrieb:
Sollns die Ampel hinstellen, fahr ich halt Oberaudorf runter und über Niederndorf - Ebbs - Kufstein! Von mir bekommen die keinen Cent wenn es nur in die Skiwelt, St. Johann oder Kitzbühel geht.

Du hast sowieso erstmal Hausarrest :tongue:

Lord-of-Ski schrieb:

Ganz meine Meinung!
Ich bin ja auch recht oft in diesen grenznahen Gebieten und machs genauso. Die paar Minuten hab ich, wenn ich auf der Autobahn im Stau stehe ists meist mehr zeitverlust als wegen so ner Ampel, von daher zu verschmerzen. Wobei ich die Strecke über Ebbs eher weniger empfehlen kann. Dort ist man noch länger durch Kufstein unterwegs, da müsste die Ampel schon einen ordentlichen Stau verursachen das es so rum schneller geht.

Allerdings bin ich nicht wirklich davon überzeugt, dass die Ampel dort aus Richtung Kiefersfelden was bringt. Ich fahr ja wie gesagt selbst regelmäßig durch und habe nicht den Eindruck dass die Massen dort in Kufstein von der Straße aus Kiefersfelden kommen bzw. dorthin wollen. Dort ist es nämlich meistens recht leer. Voller wird es dort, wo die Autos von der B175-Brücke dazukommen (Schubertstraße), und ich hab den Eindruck dass da die Masse auch aus Richtung B175 kommt, bzw. dorthin will. Und am vollsten bzw. oft schon ein richtiges Chaos ist zwischen den 3 Kreiseln an der Salurner und Tiroler Straße. Die erlebe ich im Winter fast jedesmal verstopft.

An den Kreiseln ist immer Stau. Kufstein hat einfach kein Verkehrskonzept, deswegen gibts nur 1,5 Durchfahrtsstrassen... Aber lieber Bauens ganze Stadtteile neu, als Entlastungsstraße. In Wörgl ist noch schlimmer... Die bekommen wie Kufstein eine "Umfahrung" ned mal fertig...

Vielleicht sollte jemand mal den IG-Lern erzählen, dass Stau noch mehr Abgase verursacht als wenn der Verkehr flüssig läuft. Vielleicht geben sie dann den Verkehr wieder bis Kufstein-Süd frei...

Das wär eigentlich schon seit jahrzehnten durch wissenschaftliche Studien belegt nur hat das offensichtlich paar Betonköpfe noch nie interessiert...

Wenn man den Stau nach Bayern oder wenigstens von der Autobahn weg an die Grenze verlagern kann, dann zählt der für's IG-L nicht :sauer:

@jds: Der Stau ist so oder so. Entweder bei Kufstein Süd, oder halt durch Kiefersfelden\Kufstein... Und hier gehts nicht um Abgase, sondern um Mauteinnahmen. Das sind 2 Verschiedene Interessensgruppen...

gfm49 schrieb:
- da kann ich auch 10 Minuten im Stau verbringen.

Liegt da nicht ein Denkfehler vor - 10 Min. an der Ampel warten - wenn es einen Stau von ca 3 km gibt und du kommst an das Stauende an dann brauchts du doch länger als 10 Min. vielleicht eine Stunde im Stau stehen bis du zur Ampel kommst.

Wird an der Grenze kontrolliert ? Ich stell mir das bildlich vor: Hinfahrt vor Kufstein Stau - Rückfahrt durch Kufstein Stau, eventuell an der Grenze Stau. Das wäre ein sehr langer Tagesausflug um ein paar Euros zu sparen.

Der Stau aufgrund der Grenzkontrollen hat aber nichts damit zu tun, ob ich durch Kufstein fahre und Maut spare, oder die Autobahn nutze. Im Gegenteil, die Grenzkontollen verursachen zumindest momentan mehr Stau auf der Autobahn als auf der Landstraße. Wie das im Winter aussieht muss man abwarten... Der zeitliche Vorteil durch die Autobahn wird damit Richtung Norden nicht gerade größer.

Frankenski schrieb:
gfm49 schrieb:
- da kann ich auch 10 Minuten im Stau verbringen.

Liegt da nicht ein Denkfehler vor - 10 Min. an der Ampel warten - wenn es einen Stau von ca 3 km gibt und du kommst an das Stauende an dann brauchts du doch länger als 10 Min. vielleicht eine Stunde im Stau stehen bis du zur Ampel kommst.
an der Ampel steht man 75 Sekunden, wenn man beim Umschalten auf Rot dort ankommt. Insgesamt verliert man 11 Minuten - so jedenfalls die oben verlinkte Quelle:
"Die Grünphase dauert 25 Sekunden, die Rotphase 75 Sekunden“, berichtet Kufsteins Bürgermeister Martin Krumschnabel. Experten hätten nämlich berechnet, dass mit rund 500 Pkw in der Stunde der Verkehr im Ortsteil Zell flüssig gehalten werden könne. Die Ampel hätte dabei zwei Funktionen: Zum einen soll eben die Zahl von 500 Autos pro Stunde nicht überschritten werden, zum anderen soll der künstlich erzeugte Stau auf der Bundesstraße die Autofahrer dazu bewegen, auf der Autobahn zu bleiben. Der errechnete Zeitverlust gegenüber der Fahrt auf der Autobahn beträgt elf Minuten."

Durch die Grenzkontrollen flüchten aber viele trotz Vignette von der Autobahn und fahren Landstraße. Diese Erfahrung habe ich vor zwei Wochen in Kufstein gemacht. Somit bei der Ausreise noch mehr Verkehr.

Zurück
Oben