br403 schrieb:
snowflat schrieb:
Das widerspricht Deiner Aussage, dass eine LKW-Maut okay ist. Die zahlen auch Steuern.
Da ist aber der Anteil der ausländischen LKW wirklich hoch, bei den PKWs nicht.
Ja, dem kann ich nicht ganz widersprechen: Ca. jeder 4. LKW ist ausländisch, aber nur jeder 9. PKW. Denn bei einer vor 5 Jahren durchgeführten Zählung an insgesamt 474 Zählstellen stand unterm Strich ein Anteil von 11% ausländische PKW und 28% ausländische LKW. Es handelte sich dabei um eine Jahresermittlung. Sicher ist unsereins stark beeinflusst durch die klassischen Reisemonate wo besonders ausländische Kennzeichen hervorstechen, da gibt es ja Nachbarländer mit "unauffälliger" Farbgebung
Aber ich sehe es halt einfach so, dass man für das bezahlen muss, wass man nutzt, einem aber nicht gehört. So ist es ja auch fast immer üblich. Die Bundesautobahnen in ihrem Umfang gehören dem Bund und sind mit entsprechenden Steuermitteln finanziert. Aus welchen Etat auch immer. Oder auch Krediten

Wenn ich als Deutscher in ein ausländisches Land fahre und dort deren Autobahnen nutze, ist es vertretbar dafür zu zahlen, schließlich habe ich nicht über irgendwelche direkten Fahrzeugsteuern zur dortigen Finanzierung beigetragen. Das steht natürlich im Widerspruch zur LKW-Maut, die ja auch von allen gezahlt werden muss ... die kann man aber eher als Schwerlast-/Schwerverkehrsabgabe sehen, da die Infrastruktur nachweislich über die Maßen beansprucht wird.
Die optimale Lösung wäre m.M.n., dass es eine EU-einheitliche Lösung gibt, die generell nur ausländische Verkehrsteilnehmer zur Kasse bittet. Wenn in einem Land das Autobahnnetz oder Teile davon nicht im Eigentum des Landes ist und jemanden anders gehört, ist es das natürlich eine nationale Geschichte, dass auch Einheimische zahlen müssen. Oder man schafft europaweit die Autobahngebühren ab ... aber irgendweiner hat in Europa ja angefangen damit. Vielleicht sollte man sich bei denen bedanken, die flächendeckend damit angefangen haben und sich nicht über die bescheren die nachziehen
Und dass wir in dem Fall eine Vignette kleben müssen ist der EU zu verdanken. Denn wenn das so funktioniert wie in dem Artikel beschrieben, dient das Vorgehen ja nur dazu um nicht gegen EU-Recht zu verstoßen. Mein Vorschlag im vorherigen Absatz würde aber wiederum dem Gleichheitsgrundsatz der EU widersprechen.
Ich finde das ganze, wenn es
genau so kommt für einen gangbaren und vertretbaren Weg.
Aber vielleicht diskutieren wir auch was, was nicht kommt, denn die SPD hat dem Artikel vom Focus widersprochen. We will see ...