• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Maut

Af schrieb:
Da wittere ich Abzocke ausländischer PKW-Fahrer im Grenzgebiet.... Welcher EU-Nachbar wird als erstes Klagen? :D

Die Niederlande? Zumindest die A31 "Ostfrisenspieß" wurde von ihnen Mitfinanziert.

Wie zu erwarten war kommt jetzt auch die PKW-Maut. Bin mal gespannt ob die LKW-Maut wirklich auf alle Straßen ausgeweitet wird. Dann stehen über Land alle 10km solche Mautbrücken mitten in der Landschaft. Wo sind da die Grünen?

Hat sie aber bisher auch nicht daran gehindert Sachen zu behindern und zu verhindern die evtl. sinnvoller wären.

br403 schrieb:
snowflat schrieb:
Das widerspricht Deiner Aussage, dass eine LKW-Maut okay ist. Die zahlen auch Steuern.
Da ist aber der Anteil der ausländischen LKW wirklich hoch, bei den PKWs nicht.
Ja, dem kann ich nicht ganz widersprechen: Ca. jeder 4. LKW ist ausländisch, aber nur jeder 9. PKW. Denn bei einer vor 5 Jahren durchgeführten Zählung an insgesamt 474 Zählstellen stand unterm Strich ein Anteil von 11% ausländische PKW und 28% ausländische LKW. Es handelte sich dabei um eine Jahresermittlung. Sicher ist unsereins stark beeinflusst durch die klassischen Reisemonate wo besonders ausländische Kennzeichen hervorstechen, da gibt es ja Nachbarländer mit "unauffälliger" Farbgebung :wink:

Aber ich sehe es halt einfach so, dass man für das bezahlen muss, wass man nutzt, einem aber nicht gehört. So ist es ja auch fast immer üblich. Die Bundesautobahnen in ihrem Umfang gehören dem Bund und sind mit entsprechenden Steuermitteln finanziert. Aus welchen Etat auch immer. Oder auch Krediten :wink: Wenn ich als Deutscher in ein ausländisches Land fahre und dort deren Autobahnen nutze, ist es vertretbar dafür zu zahlen, schließlich habe ich nicht über irgendwelche direkten Fahrzeugsteuern zur dortigen Finanzierung beigetragen. Das steht natürlich im Widerspruch zur LKW-Maut, die ja auch von allen gezahlt werden muss ... die kann man aber eher als Schwerlast-/Schwerverkehrsabgabe sehen, da die Infrastruktur nachweislich über die Maßen beansprucht wird.

Die optimale Lösung wäre m.M.n., dass es eine EU-einheitliche Lösung gibt, die generell nur ausländische Verkehrsteilnehmer zur Kasse bittet. Wenn in einem Land das Autobahnnetz oder Teile davon nicht im Eigentum des Landes ist und jemanden anders gehört, ist es das natürlich eine nationale Geschichte, dass auch Einheimische zahlen müssen. Oder man schafft europaweit die Autobahngebühren ab ... aber irgendweiner hat in Europa ja angefangen damit. Vielleicht sollte man sich bei denen bedanken, die flächendeckend damit angefangen haben und sich nicht über die bescheren die nachziehen :wink:

Und dass wir in dem Fall eine Vignette kleben müssen ist der EU zu verdanken. Denn wenn das so funktioniert wie in dem Artikel beschrieben, dient das Vorgehen ja nur dazu um nicht gegen EU-Recht zu verstoßen. Mein Vorschlag im vorherigen Absatz würde aber wiederum dem Gleichheitsgrundsatz der EU widersprechen.

Ich finde das ganze, wenn es genau so kommt für einen gangbaren und vertretbaren Weg.

Aber vielleicht diskutieren wir auch was, was nicht kommt, denn die SPD hat dem Artikel vom Focus widersprochen. We will see ...

^^
Die Überschrift ist ja schon sehr polemisch (und grob irreführend). :?

Richtig ist allerdings: Der Staat darf keine Vignetten seinen Bürgern schenken und EU-Ausländer für selbige abkassieren. Senkt er die Kfz-Steuer um den Betrag, den er von seinen Bürgern anschließend per Vignette wieder einnimmt, ist dies legitim.

Bloß das ist dann wieder kontraproduktiv, denn bisher werden ja Schadstoffarme Autos mit einer niedrigeren Kfz-Steuer gefördert. Und ich glaube kaum das man für 50€ oder auch 90€ die Jahresvignette anbieten wird können. Diesen Satz haben aber ich schätze jetzt mal 30-40% aller zugelassenen Autos in D. Also wäre es für diese dann eine Erhöhung und der Anreiz Schadstoffarme Autos zu kaufen wäre wieder zu nichte gemacht.

Wer sagt denn, dass eine Vignette kostendeckend (für was auch immer) sein muss?
Das Ding ist de facto reine Symbolpolitik der CSU mit dem angenehmen Nebeneffekt, ein paar Euro von Ausländern zu kassieren und eine weitere Option zur verdeckten Abgabenerhöhung zur Hand zu haben. :lach:

snowflat schrieb:
Ca. jeder 4. LKW ist ausländisch, aber nur jeder 9. PKW. Denn bei einer vor 5 Jahren durchgeführten Zählung an insgesamt 474 Zählstellen stand unterm Strich ein Anteil von 11% ausländische PKW und 28% ausländische LKW. Es handelte sich dabei um eine Jahresermittlung. Sicher ist unsereins stark beeinflusst durch die klassischen Reisemonate wo besonders ausländische Kennzeichen hervorstechen, da gibt es ja Nachbarländer mit "unauffälliger" Farbgebung :wink: ...
Woher genau stammen diese Zahlen?
Niemals haben wir insgesamt 11% ausländeische PKW auf den Deutschen Autobahnen.
Ferner müssten eigentlich die Autobahnkilometer herangezogen werden.

Glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast. :roll: Alte Weisheit. :lol:

ATV schrieb:
Glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast. :roll: Alte Weisheit. :lol:

Na, welcher Minister leitet nochmal das Vekehrsministerium? Von welcher Partei? Welcher Partei enspringt dieser Unfug? :biggrin:

noisi schrieb:
Na, welcher Minister leitet nochmal das Vekehrsministerium? Von welcher Partei? Welcher Partei enspringt dieser Unfug? :biggrin:
Dumm nur, dass die Erhebung aus dem Jahr 2008 stammt und da ein gewisser Wolfgang Tiefensee (SPD) Verkehrsminister war. :wink:

eMGee schrieb:
noisi schrieb:
Dumm nur, dass die Erhebung aus dem Jahr 2008 stammt und da ein gewisser Wolfgang Tiefensee (SPD) Verkehrsminister war. :wink:

Jetzt entkräfte doch nicht meine Verschwörungstheorien :wink:

Dann spinnen wir eine neue Theorie.
Die haben damals die Vorarbeit geleistet und jetzt wird die Maut umgesetzt, da die SPD wieder mitregieren wird. Ganz perfides Ding :wink:

thun schrieb:
Wer sagt denn, dass eine Vignette kostendeckend (für was auch immer) sein muss?
Das Ding ist de facto reine Symbolpolitik der CSU mit dem angenehmen Nebeneffekt, ein paar Euro von Ausländern zu kassieren und eine weitere Option zur verdeckten Abgabenerhöhung zur Hand zu haben. :lach:

Ich denke kaum das die Vignette in Deutschland billiger wird als in Österreich.

Ohja, das wäre toll.... dann bitte auch gleich noch den Rabatt für die Saisonkarten von der EKST abzugsfähig machen, damit man die Differenz mit der Steuererklärung wieder raus bekommen könnte :twisted:

Zurück
Oben