• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Maut

trincerone schrieb:
Gelten für Franken dann eigentlich höhere Transitpreise ins bayrische Kernland? ;) :)

Glaubst ja wohl selber ned, der Beckstein is doch einer von uns.

Lol, eine Maut für Bayern, da wäre ich sofort dabei...hehe.

Spass beiseite, kann mich Snowflat nur anschliessen, bin sofort dafür. Habe ja eh einen Firmenwagen, da würde das die Firma eh bezahlen... :wink:

Hi Hi, da lach i doch-- Benzintourismus lohnt sich dann nimmer-- der kennt die Schifahrer nicht...der müßt die genau gleichen Benzinpreise mit Austria machn, dann könnt ma drüber reden. Und Tschechei- ne Stange Zigarettn kostet ab 14 Euro... da mach ma net nur Benzintourismus, s lohnt sich auch um einzukaufen, Klamotten CD `s ... einfach alles...
aber das wär echt der Hammer, wenn wirklich jedes Bundesland eigene Mautsysteme einführn würd...da glaub i hat jemand das vergangene Wetter net vertragen...

Mal eine gute Idee vom Beckstein :zustimm:
Mal einer der kapiert hat, daß durch die hohen Preise an den Tankstellen längst Unsummen an Steuern verloren gehen!

Eine Maut für bestimmte Bundesländer wird's allerdings sicher nicht geben, da Autobahnen immer noch Bundessache sind...

Hi,

also wenn dann bin ich nur für eine Maut wenn pauschal abgerechnet wird.

Wenn pro KM abgerechnet wird, wird das ganze doch eh so teuer das der der einmal eine 20 Km Strecke fährt genausoviel zahlt wie für eine Jahresvignette.

Und die Maut darf aber auch nur kommen wenn man anderswo dafür entlastet wird.

Alle anderen Fälle finde ich völlig inakzeptabel.

Jojo

Hi Downhill-- die Bayern hätten das schon lange so wolln, aber Berlin sträubte sich da-- allem voran der Ex Eichel, der hat gsagt nix da-- alle gleich... das iss ja das Problem mit den Politikern, Jeder meint daß er Recht hat, bleibt ja eh net lang an der Macht, jetzt können die andren wieder schaun, wie s mit den Finanzen klar kommen...dem iss das jetzt wurscht... und dem Gerhard auch. und wie sie alle heißn. Das einzige was bleibt, WIR- die Kleinen solln nur immer zahlen-- jeder Regierungswechsel mag mehr Geld von uns... nächstes Jahr wirds dann noch schlimmer, bin ja gspannt, wie die Leut zurecht kommen, die jetzt scho nix mehr haben- die ham dann gar nix mehr.

es gab hier die diskussion, ob es besser sei, ne kilometerabhängige pauschale oder zeitabhängige karten zu verkaufen.
ist doch auch möglich, beides miteinander zu verbinden. Wer nur gelegentlich ein kurzes stück fährt, der machts nach kilometer... und die , die wirklich oft mit ihrem fahrzeug unterwegs sind, holen sich ne jahresvignete. aber ich bin auf jeden fall gegen mautstellen, wie es sie z.b südlich von valencia gibt... als wir dort im urlaub waren sind wir 4 mal die strecke von valencia ca 140km in richtung süden gefahren.... und haben jedes mal 14 euro gezahlt.... da ist heftig wie sich das summiert.
ich hoffe die preise werden in deutschland nicht zu hoch, weil sonst fährt echt wieder jeder übers land und wenns ganz krass kommt braucht man dann nicht mal neue autobahnen bauen

Also 100 € im Jahr wäre OK, Deutschland hat ja auch das zweitgrösste Autobahnnetz der Welt (nach den USA). Und selbst im kleinen (sorry an alle Österreicher) kostet die Vignette im Jahr über 70 €...

was mich ziemlich nervt das alle sich beschweren das man in österreich für 10 tage 9.50 oder so bezahlen muss und es dann nur noch 2 monate usw gibt. da gibts nämlich noch ITalien imgegensatz zu össtereich sagen hier nich so viele was und von kärnten einmal venedig und zurück autobahn 22€ ... :roll:

br403 schrieb:
Und selbst im kleinen (sorry an alle Österreicher) kostet die Vignette im Jahr über 70 €...
An den Einwohnern gerechnet haben wir ein größeres Autobahnnetz als Deutschland.

Auch wenn man das Gesamtpaket unserer Autobahnen nicht zu den Besten zählen kann bin ich schon stolz darauf, denn bauliche Meisterleistungen, wie z.B. die Brenner- oder die Tauernautobahn muss man mal bauen.

Zum Thema:
In diesem Jahr, spätestens im nächsten, wird die Vignette das letzte Mal 72,60€ gekostet haben, da bin ich mir sicher.
Stört mich aber nicht, da ich viel fahre und man einfach merkt, das wirklich was weitergeht beim Autobahnbau.

Sorry, aber ich seh lieber bauliche Meisterleistungen wie Gotthardbasistunnel oder die St Gotthard Bergstrecke. Und wenn man die Bahn benutzt hat man auch das Problem mit der Maut nicht mehr. Wer gut ausgebaute Autobahnen haben will soll auch dafür zahlen.

Blöd ist es, wenn in Österreich auf der B171 bei Schönwies ein Unfall passiert, die Straße voll gesperrt ist, eine Umleitung über die A12 empfohlen wird, die Lenker aber keine Vignette haben und man von Landeck kommend zum Fernpass will ... dann heißt es warten, bis die Sperre aufgehoben ist ... und sowas kann Stunden dauern.

Unglaublich, was man sich alles gefallen lassen muss!!! Wir sind in Deutschland einfach viel zu nett :evil:

Normalerweise ist bei einer Sperrung aber die Autobahn dann für die Umfahrung der Vollsperrung frei. Ist momentan glaub ich bei Innsbruck so, da ist wegen einer Mure die Bundesstrasse gesperrt. Und vor ein paar Jahren hatte ich das auch schon mal. War zwar etwas mulmig, aber legal.

kaldini schrieb:
Normalerweise ist bei einer Sperrung aber die Autobahn dann für die Umfahrung der Vollsperrung frei. Ist momentan glaub ich bei Innsbruck so, da ist wegen einer Mure die Bundesstrasse gesperrt. Und vor ein paar Jahren hatte ich das auch schon mal. War zwar etwas mulmig, aber legal.
Hab ich auch gedacht, aber die Polizei hat eine andere Auskunft gegeben und Betroffenen gesagt, dass die Umleitung über die A12 nur mit einer Vignette befahren werden darf. Das war und ist schlichtweg eine FRECHEIT !!!

Edit: Die Umleitung bei Innsbruck geht über die vignettenpflichtige Inntalautobahn, wie sie es im Verkehrsfunk gebracht haben.

Und das ist in meinen Augen schlichtweg Abzockerei, wenn die Umleitung über die Autobahn ohne Vignette verwährt wird, wenn keine andere Möglichkeit besteht außer umdrehen und einen mehrere 100km-Umweg zu fahren.

Matzi schrieb:
Stört mich aber nicht, da ich viel fahre und man einfach merkt, das wirklich was weitergeht beim Autobahnbau.
Nachdem das österreichische LKW Mautsystem (Go Box) für eine viel höhere Kapazität ausgelegt ist, fürchte ich die Umstellung auf ne kilometerabhängige Maut denn bei 80 Pendelkilometern pro Tag darf ich mir dann trotz kleinem Diesel - PKW nen neuen Arbeitsplatz suchen. Auf 3 Stunden Arbeitsplatzpendelzeit mit den Öffis hab ich nach manchmal 10 Stunden Arbeitszeit keinen Bock mehr, auf das dortige Rauchverbot noch weniger und auf Leute die sich in den Öffis nicht benehmen können oder wollen reagiere ich so aggressiv, daß ich solch einer Konfrontation lieber aus dem Weg gehe als das die Gefahr bestünde mich einer Straftat schuldig zu machen.

@tEns0r, Maut ist in Italien sicher pro Km billiger aber dafür gibts aber keine ermäßigten Karten für Vielfahrer bzw. Pendler und das halt ich für schlimmer.

Zurück
Oben