• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Maut

Dachstein schrieb:
Whistlercarver schrieb:
Beschweren können sie sich dann noch wenn ein endgültiges Mautsystem mit endgültigen Preisen feststeht und sie bemerken das sie evtl. abgezockt werden.

Warum abgezockt? Warum ist Maut eine Abzocke? Das ist völliger Irrsinn. Schließlich konsumiert man, wenn man über eine gut ausgebaute Autobahn fährt, eine Leistung. Eine Autobahn muss gebaut, unterhalten und saniert werden - das alles kostet Geld. Daher bin ich durchaus auch bereit, für eine solche Leistung eine Gegenleistung zu bieten.

Ich hab ja nur geschrieben evtl. abgezockt. Da hat ja jeder eine andere Auffassung ab wann es Abzocke ist. Aber ich denke mal 200€ für eine Jahresvignette wenn man nur mal kurz 50km auf der deutschen Autobahn fahren möchte kommt da schon gut hin.

Whistlercarver schrieb:
Ich hab ja nur geschrieben evtl. abgezockt. Da hat ja jeder eine andere Auffassung ab wann es Abzocke ist. Aber ich denke mal 200€ für eine Jahresvignette wenn man nur mal kurz 50km auf der deutschen Autobahn fahren möchte kommt da schon gut hin.

Kaufst dir eine 10 Tages Vignette um 10 Euro und die Sache passt wieder. ;) Soll es in D ja auch geben, wenn die Maut kommt.

Und, liebe Leute, sind wir mal bloß froh, dass in Österreich nicht wie in Italien oder Frankreich bemautet wird. Da legst viel mehr ab als mit einem Pickerl.

MFG Dachstein

Servus!

Dachstein schrieb:
freerider13 schrieb:
Du bist zu jung als dass du seinerzeit bei der Einführung der österreichischen Maut selber fahrend in Kufstein im Stau standest, weil noch nicht bekannt war dass bis Kufstein Süd nicht kontrolliert wird, oder? :?:

Wieder mal dein Populismus? Du gehst nicht auf die aufgezeigte Problematik ein, sondern meinst, dass Kiefersfelden und Kufstein in diesem Fall der Nabel wer Welt wären. Ich kann mich sogar noch an den Fernstehbeitrag erinnern, der in der ZIB 1 lief. Besonders gut kann ich übrigens mich an die Schlaglochpiste zwischen Linz und Salzburg erinnern; aber Gottlosigkeit ist das Schnee von Gestern.

MFG Dachstein

Du weichst meiner Frage aus, bitte beantworte die. Bist du damals schon als Autofahrer durch Kufstein???

Danach reden wir über deine Argumentation, dass Kufstein ruhig die letzten Jahre eine Umgehung hätte bauen können um die Folgen der Autobahnmaut abzumildern.
Oder anders gesagt: Eine Kommune mit Millionen zu belasten um eine Umgehung zu bauen wo quasi kein Platz ist, während mit der Autobahn bereits eine leistungsfähige Umgehung existiert. Nur um zu sagen "Der Bund streicht ein paar Kröten ein, was die Stadt ausgibt ist uns doch egal!"
Zum Nachdenken:
Letztendlich sind es immer Steuergelder die von solch schwachsinnigen Vorschlägen wie deinem hier verschlungen werden - und damit immer das Geld der Bürger, egal welche Instanz es verprasst!!!
Rechnest du am besten noch mit EU- Subventionen für die Umfahrung bei solch einem Blödsinn???
Wer ist am Ende hier der Populist????

Ganz ehrlich: Wenn du so was hier ernsthaft vertrittst solltest du für dich mal überdenken ob du das auch guten Gewissens unter der Bezeichnung "Moderator" vertreten kannst...

Jan.
PS. Zur Erinnerung: Beantworte meine Frage!
PPS. Schalt dein Wörterbuch aus, kann ja kaum einer lesen was dein Schlaufon da so verbessert...(hoffentlich)

Wenn du so was hier ernsthaft vertrittst solltest du für dich mal überdenken ob du das auch guten Gewissens unter der Bezeichnung "Moderator" vertreten kannst...

Ja kann ich, ich vertrete guten Gewissens meine Meinung. Auch als Moderator! Obs dir passt oder nicht ist mir egal. Solche Aussagen zeigen aber jedenfalls, dass dir kein Mittel unrecht ist, auch nicht Argumentation ad hominam, um deine Meinung durchzupressen. Gleichzeitig zeigt das aber auch, dass dir die Argumente ausgegangen sind, denn sonst müsstest du mich nicht in Frage stellen, sondern sachlich auf meine Einwände oben eingehen.

Als Fahrer nicht, aber als Beifahrer. Und ja, es war Hölle. Und nachdem ich die 7 Jahre in Tirol verbracht habe, bin ich in den letzten 7 Jahren oft genug durch Kufstein durch, als auch auf der A12 vorbei. Ich kenne die Situation. Und ich kenne auch die Situation in Landeck und in Wörgl... Sogar noch ohne Umfahrung Bruckhäusl.

freerider13 schrieb:
Danach reden wir über deine Argumentation, dass Kufstein ruhig die letzten Jahre eine Umgehung hätte bauen können um die Folgen der Autobahnmaut abzumildern.
Oder anders gesagt: Eine Kommune mit Millionen zu belasten um eine Umgehung zu bauen wo quasi kein Platz ist, während mit der Autobahn bereits eine leistungsfähige Umgehung existiert. Nur um zu sagen "Der Bund streicht ein paar Kröten ein, was die Stadt ausgibt ist uns doch egal!"

Populismus, bzw. nicht wirklich auskennen, wie eine Finanzierung läuft. Eine Umfahrung wird üblicherweise von verschiedenen Gebietskörperschaften finanziert. Da ist einerseits die Gemeinde dabei, niemand aber verlangt, dass sie die Umfahrung alleine stemmt. Andererseits zahlt das Land bei solchen Projekten auch noch mit und letztlich auch der Bund. Daher stimmt deine Aussage zu großen Teilen nicht.
Es ist aber in Österreich ein bekanntes Problem, dass es weder eine ordentliche Verkehrsplanung noch eine Bebauungsplanung gibt. Erst jetzt wird langsam begonnen, hier ordentlich zu arbeiten.
Eine Umfahrungsvorschlag als populistisch zu bezeichnen ist übrigens höchst gewagt. Denn die A12 ist zwar eine mögliche Umfahrung, jedoch geht es hier um eine Umfahrung einer Bundesstraße, die selber wieder eine Bundesstraße sein soll, um das Zentrum zu entlasten. Also für jenen Verkehre gedacht, die nicht auf der A12 verkehren. Vergleichbar mit jener von Brixen im Thale oder der Unterflurtrasse Söll. Solche Lösungen haben aber nichts mit einer vollwertigen Autobahn oder Schnellstraße zu tun. Eine Autobahn ist jedenfalls keine Umfahrung im eigentlichen Sinne!

Unterm Strich fehlt Kufstein also etwas, für was Gemeinde, Land und Bund zuständig gewesen wären. Dazu kommt aber noch ein weiteres - eine grenzüberschreitende Lösung, um zeitgleich die Problematik von Kiefersfelden zu lösen.

In Salzburg (Stadt) gibt es beim Verkehrskollaps übrigens jetzt einen Ansatz, dass die Stadt für auswärtige Verkehrsteilnehmer teilweise gesperrt ist - Ableitung auf einen Großparkplatz und mit Park and Ride. Auch das wäre für Kufstein eine gangbare Lösung, aber nur, wenn es eine entsprechende Umgehungsmöglichkeit gäbe. Denn sonst wäre die Stadt zu und auf der Autobahn wartet die ASFINAG. Sowas hielte ich dann schon für Wegelagerei. ;)

Ich habe jedenfalls mit deiner Ansicht ein Problem: du willst den Verkehr aus Kufstein und Kiefersfelden raushalten (und die Bemautung eines Autobahnstückes wieder aufheben), was eigentlich ja sehr samariterhaft wäre. Jedoch steckt meist auch Eigeninteresse dahinter. Und ich vermute es deswegen, weil dich die Probleme von Wörgl, Innsbruck (welches man vom Stubaital kommend Richtung Garmisch sogar umfahren kann) oder Landeck (Mautflüchtlinge Oberes Gericht - Imst - Anschluss Fernpass) nicht interessieren. Derweilen haben auch diese Kommunen ähnliche Probleme...

MFG Dachstein

Nicht zu vergessen Bregenz, das jetzt wieder stärker belastet werden dürfte.

Das zeigt auch das Problem: Wo soll man die Grenze zwischen mautbefreit, weil sonst die Belastung für eine Kommune unzumutbar wäre und bemautet ziehen? Dann doch lieber eine komplette Bemautung, damit solche Extrawürste vermeidet werden. EInige Städte müssen halt mit negativen Folgen leben, die lassen sich aber nie vermeiden.

kann die EU nicht prüfen, ob eine Maut für deutsche Autobahnen NUR für Österreicher und Niederländer zulässig ist? :mrgreen:

Diskiminierung hin oder her. Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine vielzahl unserer Nachbarn gerne eine Maut zahlt um auf deutschen Autobahnen Vollgas geben zu dürfen.

@ Foto-Irrer: Lass bitte den Versuch zu stänkern. Danke

@ freerider13: Dachstein hat schon ganz recht, dass die Autobahn nicht die Umfahrung von Kufstein darstellt. Deswegen gibt's auch u.a. die 3. Brücke neben den beiden Autobahnbrücken. Man hat in Kufstein nur leider versäumt die Strasse aus der Kiefer/Ebss auch ordentlich weiter Richtung Kufstein Süd zu bauen. Dazu hat man im Süden Kufsteins massivst bauen lassen, die Infrastruktur aber beibehalten. Jetzt gibt's dort massig neuen Wohnraum/Gewerberaum, aber nur eine Durchgangsstrasse.... Gleich wie in Wörgl, wo man wenigstens eine "Umgehungsstrasse" angefangen hat zu bauen.

Kufstein hatte einfach kein Verkehrskonzept und hat sich auf seinen Lorbeeren (Autobahn) ausgeruht. Wörgl hat immerhin schon angefangen ein Konzept zu erstellen, ist bei der Ausführung aber massivst gescheitert. Das ergibt halt massive Verkehrsprobleme das gesamte Jahr und im Winter halt den Kollaps... Und Platz für eine Umfahrungsstrasse gibt's immer, dazu gibt's genügend Äcker, die halt dann 10m schmäler werden, wenns überhaupt eine neue Strasse sein muss...

@ Maut: Ne Maut in Deutschland für Alle fordere ich schon lange. Nur für Ausländer ist jedoch IMO falsch, zumindest wenns so plump geplant ist wie derzeit.

Af schrieb:
@ Maut: Ne Maut in Deutschland für Alle fordere ich schon lange. Nur für Ausländer ist jedoch IMO falsch, zumindest wenns so plump geplant ist wie derzeit.
Nee das ist nicht plump geplant! Das ist nur Wählerverarsche. Die wissen schon das es so nicht geht.
Dann wird es ihnen "leid tun" und alle zahlen müssen.
Ist halt nicht so einfach ein paar Jahre zurück zu denken.... :lach:
http://www.handelsblatt.com/politik...e-die-spd-merkelsteuer-entdeckte/2575272.html

thun schrieb:
Nicht zu vergessen Bregenz, das jetzt wieder stärker belastet werden dürfte.
Stärker belastet nicht unbedingt, eher anders belastet. Die täglichen Staus im Berufsverkehr sind weniger geworden, weil die "Stauflüchtlinge" nicht mehr von der Autobahn runterkommen. Umgekehrt sieht es an den Sommerwochenenden mit viel Verkehr Richtung CH aus - dort ist die Belastung stark nach oben gegangen.

In Summe gab es an der Zählstelle Klause auf der L190 aber eine Verkehrsreduktion in der Grössenordnung von 10%, allerdings auch eine Steigerung der Spitzenbelastung um ca. 10%.

Maut hin,Maut her,wir können es nicht ändern.Mir tun nur die Anwohner in Kufstein und Kiefersfelden leid,die müssen halt noch mehr Verkehr ertragen.Meine Meinung dazu ist,wer mit der Familie in der Hochsaison Skiurlaub machen kann hat auch noch die 8 Euro für das Pickerl.Die deutschen Mautpläne sind doch nur eine Einnahmenerhöhung und Abzocke der deutschen und aller ausländischen Autofahrer.Wir sind alle gleich,ZAHLVIEH.

Nö, ändern können wir die Maut alle nicht..... Ich persönlich finde diese aber gut, wenn wir nach österreichischem Vorbild arbeiten und das Geld auch wirklich in die Strassen stecken.

Ändern könnte man allerdings, dass sich hier ein Herr Moderator Dachstein über alle Meinungen hier im Forum stellt! Egal wer zu irgend einem Thema eine Meinung hat, der Klug....... weiß immer alles besser und lässt auch keine andere Meinung gelten, egal in welchem Forumskapitel. Wenn ich alleine diesen Zeitaufwand sehe, muss sein Tag 36 Stunden haben und arbeiten kann man dann auch nicht..... Frage mich nur, wie der dann "überhöhte Skipasspreise" und "Maut" bezahlen kann.. :biggrin:

Mic: Genauso wird es laufen, die SPD und CDU waren dagegen, die CSU hat die Maut nur für Ausländer gefordert. Am Ende wird die Maut für alle kommen, ohne Verbilligung für Deutsche...bin mal gespannt ob dann immer noch alle dafür sind. Aber man wählt ja seinen eigenen Schlächter... :biggrin:

Olli: Stimmt, viele der Beiträge hier sind wirklich ein Kampf gegen Dachstein :mrgreen:

Olli_1973 schrieb:
Ändern könnte man allerdings, dass sich hier ein Herr Moderator Dachstein über alle Meinungen hier im Forum stellt! Egal wer zu irgend einem Thema eine Meinung hat, der Klug....... weiß immer alles besser und lässt auch keine andere Meinung gelten, egal in welchem Forumskapitel.
*Stopuhr bis zur Editierung Deines Thread stell* :mrgreen:

Ja, der Dachstein ist eben ein echter Patriot. Er kämpft für die Interessen Österreichs , auch gerne außerhalb Österreichs. :D

Genau... Stell mal die Stopuhr bis gelöscht wird, kein Problem, kann ich gut mit leben.

Und nein, es ist hier kein Kampf gegen Dachstein, der gnädige Herr sollte einfach mal andere Meinungen respektieren und akzeptieren. Er kann ja kommentieren, kein Problem, aber die Art und Weise ist auf keinen Fall akzeptabel.

eMGee schrieb:
Dazu sei aus dem Fußballforum zitiert:
mic schrieb:
...Und höre mit den Mod- Geschwätz auf. Da hat man hier nicht so gern! :ja: ...
:wink:
Ich hoffe Du hast den Anfang der Diskussion auch verstanden?
Blauepistenfan schrieb:
Diese Äußerung (werden viele anders sehen) finde ich für einen mod ein bisschen überzogen.
Ob Mod oder nicht- ich werde mir nicht die Meinung verbieten lassen. Wäre ja noch schöner.

Aber in der Tat mit Dachstein zu diskutieren ist nichts für schwache Nerven. :lach:
(Naja jeder wie er es braucht)

jep, so ist das halt. Unsereins muss ja noch ganz viel arbeiten um überzogene " Serfaus Fiss Ladis" Preise zu bezahlen.. Er anscheinend nicht. Ich wüsste gar nicht wo ich die Zeit für 720 Kommentare innerhalb von 24 Stunden nehmen sollte...

Zurück
Oben