• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Maut

ATV schrieb:
Der Effekt: Jeder in Europa drückt eine Sondermaut für Ausländer drauf und zeigt auf Deutschland.
Falsch. Ihr seid die Einzigen, die das können. In der EU kann keiner eine Ausländer-Sondermaut einführen, auch Deutschland nicht.

Genau, und deshalb gibt es zwei Optionen die kommen werden:

1. Keine Maut (darauf hoffe ich).

2. Eine Maut für alle, egal ob Deutsche oder Ausländer.

Alles andere wird nicht passieren.

Wenn man das Geraunze der österreichischen Autofahrer, die das deutsche Eck befahren, gestern in der ZIB 2 gesehen hat, dann hat sich die Maut-Debatte schon gelohnt . :D
Die Krönung ist immer die nach Luft schnappende österreichische Verkehrtministerin :lach:

@ BR304: du bekommst die Vignette doch eh vom Chef gezahlt oder? Gerade dir als Vielfahrer macht so eine Maut doch nix aus... Oder hat sich am Vielfahren was geändert?

Wahrscheinlich werde ich nun für meine Meinung hier erschlagen, aber macht nichts, immer nur drauf. Meiner Meinung nach sollte der deutsche Autofahrer über die Steuer entlastet werden und dafür die Maut dann auch bezahlen. Die wenigen Familien, wo dann der Zweitwagen zum shoppen bei Lidl eingesetzt wird und nicht auf der Autobahn fährt ist glaub ich zu vernachlässigen. Dafür zahlen aber die Ausländer die einmal quer durch Deutschland fahren auch bei uns Maut. Diese Einnahmen und die Einnahmen der LKW Maut müssten eigentlich schon reichen unser Straßennetz zu sanieren. Hier müssten wir dann aber nach österreichischem Vorbild arbeiten und das Geld dann auch wirklich ins Straßennetz stecken.

Frage ist natürlich ob das EU Gesetzeskomform ist..... Und das kann ich nicht beantworten.

Olli_1973 schrieb:
..... Meiner Meinung nach sollte der deutsche Autofahrer über die Steuer entlastet werden und dafür die Maut dann auch bezahlen. ..
Und wie sollte das dann ausgestaltet werden?

Keine Ahnung, da spricht die Politik doch immer von, Maut ja, Entlastung ja. Ich bin nur Steuerzahler, KEIN Politiker. Mit der Lösung könnte ich aber gut leben, ich zahle nicht mehr, aber auch nicht weniger und unsere ausländischen Mitbürger müssen bezahlen, genau wie wir dort auch zahlen müssen. Ich nenne das mal ausgleichende Gerechtigkeit. :D

Olli_1973 schrieb:
Keine Ahnung, da spricht die Politik doch immer von, Maut ja, Entlastung ja. Ich bin nur Steuerzahler, KEIN Politiker. Mit der Lösung könnte ich aber gut leben, ich zahle nicht mehr, aber auch nicht weniger und unsere ausländischen Mitbürger müssen bezahlen, genau wie wir dort auch zahlen müssen. Ich nenne das mal ausgleichende Gerechtigkeit. :D

Die Ausländer aus den Niederlanden und Belgien gucken dann in die Röhre oder wie?

noisi schrieb:
Olli_1973 schrieb:

Die Ausländer aus den Niederlanden und Belgien gucken dann in die Röhre oder wie?

Von mir aus können die ja auch eine Maut verlangen :rolleyes:

noisi schrieb:
Olli_1973 schrieb:

Überspitzt gesagt, können die ja dann um Deutschland herum fahren...

Ich fahre öfter mal nach Kroatien und Österreich, Maut muss da gezahlt werden für Österreich, Slowenien oder Italien, Kroatien. Plus Sondermauten Tunnel, etc.

Ich verstehe daher die Aufregung um eine Maut in Deutschland nicht wirklich!

3303 schrieb:
Olli_1973 schrieb:
..... Meiner Meinung nach sollte der deutsche Autofahrer über die Steuer entlastet werden und dafür die Maut dann auch bezahlen. ..
Und wie sollte das dann ausgestaltet werden?

Eine Möglichkeit wäre das bis zu einem bestimmten Termin die Rechnung für die Maut-Vignette o.ä. beim Finanzamt eingereicht wird und dann die Kfz-Steuer um diesen Betrag reduziert wird.

Ich wäre für eine reine Bayernmaut - natürlich mit allen Konsequenzen :biggrin:

REGA1976 schrieb:
Überspitzt gesagt, können die ja dann um Deutschland herum fahren...

Ich fahre öfter mal nach Kroatien und Österreich, Maut muss da gezahlt werden für Österreich, Slowenien oder Italien, Kroatien. Plus Sondermauten Tunnel, etc.

Ich verstehe daher die Aufregung um eine Maut in Deutschland nicht wirklich!
Und was sagst du, wenn du aktuell noch mautfrei durch Holland, Belgien, Dänemark, Schweden, Finnland und große Teile Polens fahren darfst, in Zukunft als Reaktion auf die deutsche Maut aber dort ebenfalls zur Kasse gebeten wirst?

Zurück
Oben