• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Maut

Olli_1973 schrieb:
Keine Ahnung, da spricht die Politik doch immer von, Maut ja, Entlastung ja. Ich bin nur Steuerzahler, KEIN Politiker. Mit der Lösung könnte ich aber gut leben, ich zahle nicht mehr, aber auch nicht weniger und unsere ausländischen Mitbürger müssen bezahlen, genau wie wir dort auch zahlen müssen. Ich nenne das mal ausgleichende Gerechtigkeit. :D
ja, aber wie soll die Entlastung funktionieren....
Eine Möglichkeit wäre das bis zu einem bestimmten Termin die Rechnung für die Maut-Vignette o.ä. beim Finanzamt eingereicht wird und dann die Kfz-Steuer um diesen Betrag reduziert wird.
...bei 20 Euro KFZ-Steuer oder steuerfreien Elektroautos?
Marvin schrieb:
...womit dann am Ende alle verlieren würden.
So würde es sein.
noisi schrieb:
Ich wäre für eine reine Bayernmaut - natürlich mit allen Konsequenzen :biggrin:
Eien reine Bayernmaut nur für Österreicher. das wäre es ;-)

Marvin schrieb:
REGA1976 schrieb:
Überspitzt gesagt, können die ja dann um Deutschland herum fahren...

Ich fahre öfter mal nach Kroatien und Österreich, Maut muss da gezahlt werden für Österreich, Slowenien oder Italien, Kroatien. Plus Sondermauten Tunnel, etc.

Ich verstehe daher die Aufregung um eine Maut in Deutschland nicht wirklich!
Und was sagst du, wenn du aktuell noch mautfrei durch Holland, Belgien, Dänemark, Schweden, Finnland und große Teile Polens fahren darfst, in Zukunft als Reaktion auf die deutsche Maut aber dort ebenfalls zur Kasse gebeten wirst?

Dann ist das eben so. Wenn ich da durchfahren möchte, dann muss ich mich halt an die dortigen Regeln halten. In dem Fall die Maut bezahlen. Ob man das jetzt gut oder schlecht findet, die Konsequenz ist dieselbe.

REGA1976 schrieb:
Marvin schrieb:
Und was sagst du, wenn du aktuell noch mautfrei durch Holland, Belgien, Dänemark, Schweden, Finnland und große Teile Polens fahren darfst, in Zukunft als Reaktion auf die deutsche Maut aber dort ebenfalls zur Kasse gebeten wirst?

Dann ist das eben so. Wenn ich da durchfahren möchte, dann muss ich mich halt an die dortigen Regeln halten. In dem Fall die Maut bezahlen. Ob man das jetzt gut oder schlecht findet, die Konsequenz ist dieselbe.
...und die Konsequenz, kostenlos fahren zu dürfen ist dort ebenfalls für alle gleich, wenn es keine Maut gibt. Nur, dass man dann keine unnötigen Verwaltungskosten für die Erhebung einer Maut hat, die sowieso nur Peanuts einbringt.

Besonders absurd finde ich übrigens, dass gerade die CSU die Maut einführen will, während wegen dieser Partei die x-fache Summe möglicher Mauteinnahmen für das Betreuungsgeld verpulvert wird.

3303 schrieb:
Rega1976 schrieb:
Eine Möglichkeit wäre das bis zu einem bestimmten Termin die Rechnung für die Maut-Vignette o.ä. beim Finanzamt eingereicht wird und dann die Kfz-Steuer um diesen Betrag reduziert wird.

Habe ich nicht bedacht, aber selbst dafür sollte sich eine Lösung finden lassen. Auch wenn der Anteil dieser Zielgruppe wahrscheinlich verschwindend gering sein wird, muss da ein adäquater ausgleich gefunden werden. Sicherlich kaufst du auch kein Elektroauto, nur weil das steuerfrei ist :-)

REGA1976 schrieb:
3303 schrieb:
Rega1976 schrieb:

Habe ich nicht bedacht, aber selbst dafür sollte sich eine Lösung finden lassen. Auch wenn der Anteil dieser Zielgruppe wahrscheinlich verschwindend gering sein wird, muss da ein adäquater ausgleich gefunden werden. Sicherlich kaufst du auch kein Elektroauto, nur weil das steuerfrei ist :-)

Die Frage wäre ja auch: Warum bezahlt ein Elektroauto wenig Steuer (natürlich nur um uns zum Kauf zu bewegen), die Strassen benutzen die genauso und Mineralölsteuer fällt gar nicht an. So dürfen die ja "kostenlos" die Autobahn benutzen. Wenn dann alle elektrisch fahren würden, wer bezahlt dann den Strassenbau ?

Die derzeit erhältlichen Elektroautos sind eh nicht für die Autobahn gebaut und das wird sich auch in den nächsten 5-10 Jahren nicht ändern.
Elektroauto = keine Autobahn = keine Maut = keine Rückerstattung.
So einfach kann das sein :wink:.

Selbst wenn sie irgendwann einen signifikanten Anteil an der Pkw-Flotte haben sollten (was ich persönlich eher Wasserstoff- als Elektroautos zutrauen würde) bin ich mir sicher, dass unsere werten Politiker da schon einen Weg finden werden, die Einnahmen auf anderem Weg zu kreieren.

Die Befürworter haben noch nie ein annähernd nachvollziehbares Modell gebracht.
Es gibt viele Benziner, die nur zB 25 Euro bezahlen. Das steht auch hier im Forum schon längst drin.
Viele Pendlerstrecken mit zB 10 oder 20km in Ballungsräumen führen über BABs und fallen in des Elektro-Nutzungsprofil.
Trotzdem kommen immer wieder die 100% Entlastungsargumente.
Durch ständiges Wiederholen falscher Argumente werden die aber nicht richtig.
Fakt ist, dass es momentan kein tragfähiges Modell gibt und das wird Herr Ramsauer auch wissen, denn sonst hätte er längst eins veröffentlicht.
Gleiches gilt für Einnahmen und Verwaltungsaufwand. Keine konkreten Zahlen, weil es auch dabei keine zielführenden Rechnungen gibt.

Alles, wovon derzeit geträumt wird, wird nicht rechtskonform umsetzbar sein.

Bleibt entweder die komplette Umänderung des KFZ-Steuersystems, um die Entlastungsproblematik in den Griff zu bekommen. Das könnte gehen, würde aber für emissionsarme Fahrzeuge teurer.
Weitere Möglichkeit ist eine Maut für alle, aber keine entsprechende Entlastung aller Fahrzeuge. Auch damit wird es für emissionsarme Fahrzeuge teurer.
Dies beides wird wohl kaum kommen, da wir zuviel Autoindustrie haben, die über günstige Steuern für Neufahrzeuge Kaufanreize einfordern wird.

Bleibt zB 100 Euro Maut aber nur 20 Euro Entlastung.
Das wäre "problemlos" machbar, würde aber für alle teurer.
Es würden allerdings mit der Verrechnung jährlich mindestens 50 Millionen Verwaltungsvorgänge zusätzlich ausgelöst.
Hinzu kämen Druckkosten, Logistik und Kontrollaufwand, Ausbildung, Lehrgänge, Personal etc.....

3303 schrieb:
Es würden allerdings mit der Verrechnung jährlich mindestens 50 Millionen Verwaltungsvorgänge zusätzlich ausgelöst.
Hinzu kämen Druckkosten, Logistik und Kontrollaufwand, Ausbildung, Lehrgänge, Personal etc.....

So kann auch die Arbeitslosigkeit bekämpft werden :lach:

REGA1976 schrieb:
noisi schrieb:
Olli_1973 schrieb:
Keine Ahnung, da spricht die Politik doch immer von, Maut ja, Entlastung ja. Ich bin nur Steuerzahler, KEIN Politiker. Mit der Lösung könnte ich aber gut leben, ich zahle nicht mehr, aber auch nicht weniger und unsere ausländischen Mitbürger müssen bezahlen, genau wie wir dort auch zahlen müssen. Ich nenne das mal ausgleichende Gerechtigkeit. :D

Die Ausländer aus den Niederlanden und Belgien gucken dann in die Röhre oder wie?

Überspitzt gesagt, können die ja dann um Deutschland herum fahren...

Ich fahre öfter mal nach Kroatien und Österreich, Maut muss da gezahlt werden für Österreich, Slowenien oder Italien, Kroatien. Plus Sondermauten Tunnel, etc.

Ich verstehe daher die Aufregung um eine Maut in Deutschland nicht wirklich!

Richtig gesprochen!, auch wir fahren 3 x im Jahr nach Österreich, Ski laufen und im Sommer nach Kroatien. Überall werden wir zur Kasse gebeten.

Zum Thema Belgien, Niederlande und Dänemark: Jedem steht es frei durch Deutschland zu fahren. Bin ich bereit zu zahlen, bitte - gerne, kürzester Weg ab durch Deutschland und ansonsten können die gerne aussen rum fahren oder urlauben halt in Frankreich oder Norwegen oder sonst wo. Hat mich nicht zu interessieren, schließlich zahle ich Steuern in Deutschland und nicht in Dänemark oder anderswo.

Das Thema Elektroauto möchte ich mal anders anpacken. Jeder in Deutschland zahlt Lohnsteuer, zahle ich keine Lohnsteuer, kann ich mich auch nicht über einen Lohnsteuerjahresausgleich ärgern wo ich NICHTS zurückbekomme. Zahle ich keine PKW Steuern, habe ich auch hier nichts zu erwarten, ist einfach so. Oder anders: Kaufe ich in Tirol eine Liftkarte kann ich damit Lift fahren, kaufe ich keine, latsche ich den Berg hoch oder bleibe unten, da gibts doch nichts zu diskutieren

Flachpfeife ist doch keine Beleidigung! :surprised:

@Irrer Du hast den Smilie vergesse!! Du musst Deine Witze entsprechend kennzeichnen.

Ich meinte doch den Autor des Artikels...oder doch nicht:) Kann mich nicht erinnern eine Person so genannt zu haben.

noisi schrieb:
Ich wäre für eine reine Bayernmaut - natürlich mit allen Konsequenzen :biggrin:
WIe wärs damit: Eine reine Bayernmaut für alle Ausländer, inklusive der Preußen. Wer sein Auto nicht in Bayern angemeldet hat, muss zahlen.

Bures vs. Ramsauer: wie erwarten - kein Ergebnis.

Nur Herr Ramsauer: die Aussage, dass je mehr Länder Deutschland verklagen die Zustimmung zur Maut steigt mag stimmen, ist rechtlich aber nicht relevant. Denn es geht nicht um eine pauschale Zustimmung in der Bevölkerung, sondern einzig und alleine um EU Rechtskonformität. Naja, Populismus halt... :roll:

Übrigens: es gab in Österreich einen ähnlichen Fall: der Versuch, ausländische Studenten mehr zur Kasse zu bitten als Österreicher wurde von der EU völlig korrekterweise als eu-rechtswidrig abgesägt.

MFG Dachstein

Dachstein schrieb:
Übrigens: es gab in Österreich einen ähnlichen Fall: der Versuch, ausländische Studenten mehr zur Kasse zu bitten als Österreicher wurde von der EU völlig korrekterweise als eu-rechtswidrig abgesägt.
Noch näher dran: die Ermässigung für Osttiroler und Mittersiller am Felbertauerntunnel wurde ebenfalls als EU-rechtswidrig abgesägt (witzigerweise von den Deutschen angestrebt). Wie gesagt, ich sehe diese Ausländermaut noch nicht so ganz kommen...

Zurück
Oben