Also inklusive strafen vor allem für parken, Reparaturen usw hab ich einen Neuwagen mit 1780l Kofferraum (Skoda Roomster ) und allen Mautbeiträgen usw deutlich unter 25 Cent gefahren (so 0,23euro/km), wenn ich den mit 7.5 Jahren Alter und 140.000km abstoße. Dabei hab ich alleine in Italien über 800euro Maut liegengelassen - und über 600 euro parkstrafen in Wien waren dabei (einmal abschleppen waren halt gleich 380 euro, war 20 min zu spät in der früh um aus tagsüber lieferZone loszufahren (die eh keiner nutzt) da verschlafen, in wien 1040 legalen Parkplatz zu finden ist halt oft eine Unmöglichkeit auch mit Anrainer Parkpickerl).
Kosten sind recht genau 1/3 Kaufpreis/Abschreiben, 1/3 Sprit, 1/3 sonstiges (Versicherung, Service, Reparaturen, ein neuer Satz Winterreifen, Strafen, Maut,. Parkkosten).
Seit ich nicht mehr in Wien leb sind die parkstrafen auf eine in 3.5 Jahren geschrumpft (das war letzte Woche neue Parkzone nicht mitbekommen, der kostenlose Parkplatz an der Nordkette war einmal), einmal 16km/h zu schnell fahren und erwischt waren 35 euro. Sonst nur parken in Wien Strafe kassiert). Bin aber auch mit Einem Satz Sommerreifen und zwei Sätzen Winterreifen ausgekommen (Sommerreifen sind nur 10 Mai bis 30.09 in etwa aufgezogen)