• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Mayrhofen im Dezember

Schneejäger

Massada (5m)
Hallo Leute,

habe erfahren, dass die Penkenbahn am 8.12.23 öffnet. Andere Schigebiete im Zillertal sind sogar teils schon früher dran.

Hat jemand von Euch aus den letzten Jahren Erfahrungen mit einem so frühen Aufenthalt in Mayrhofen? Lohnt es sich, dort für ein paar Tage Aufenthalt zu buchen oder gibt es noch keine Schneesicherheit?

Viele Grüße

Einfach abwarten und ein paar Tage vorher buchen, ausgebucht ist es im Dezember nie. Da haben noch nicht mal alles Hotels offen zu deiner Zeit.

Das schwankt immer sehr. Was halt die Witterung her gibt. Zillertal 3000 versucht schon immer aufzumachen, was geht. Arena ist oft ein wenig später dran, Hochzillertal dagegen eher früher.

Also ich würd sagen: Das Angebot ist auch um die Zeit so groß, dass man sich da schon beschäftigen kann. Aber wie der Vorredner meinte - hast ja keinen Stress, da kriegst du auf jeden Fall auch spontan noch einen Platz ;-)

Schneejäger schrieb:
Danke für Deinen Beitrag. Hat jemand denn Erfahrungen aus den letzten Jahren?

Frag halt die Bergbahnen ob sie jetzt schon wissen was sie alles am 8.12. öffnen. Aus meiner Erfahrung kann das von fast Vollbetrieb bis zu einem Rumpfangebot reichen.

Schaust du dir einfach mal die historischen Einträge in der Schneesituation der vergangenen Jahre an um einen Eindruck zu gewinnen.

Ich musste bereits jetzt buchen und hoffe nun auf eine gute Schneesituation! Das Ahorn-Schigebiet wird noch nicht geöffnet haben, aber das Gebiet um den Penken ist wegen seiner Größe und Höhe ohnehin von größerer Bedeutung. Im schlimmsten Fall müsste ich jeden Tag nach Tux fahren.

War die letzten 3 Jahre jeweils die Woche vor Weihnachten da.

Schneeprobleme gab es nie und es war immer alles offen.

Zusätzlich auch sehr wenig los.

Die einzige Zeit wo man wirklich sehr früh buchen muss, ist zwischen Weihnachten und Neujahr.
Vorsicht ist bei Häusern angebracht die im Oktober/ November noch freie Kapazitäten für diese Zeit haben.
Die will meist keiner buchen!
Wer jetzt noch zwischen den Jahren fahren will, der sollte bis kurz vor Weinachten mit seiner Anfrage warten und auf Kapazitäten spekulieren die kurzfristig frei werden.
Meistens liegt Weihnachten ja doch kein Schnee und einige springen dann noch ab.

Auch wenn ich persönlich ebenfalls kurzfristig buchen würde...
Ich habe in Mayrhofen zum Saisonbeginn gute Erfahrungen gemacht. Die Beschneiungsanlage ist stark, das Skigebiet in einer guten Höhenlage und der Wille möglichst viel schon früh zu öffnen ist im großen und ganzen auch da. Zudem sind für den "Notfall" alternative Gebiete in greifbarer Nähe falls es doch mal nicht so klappen sollte.

Schneejäger schrieb:
Ich musste bereits jetzt buchen...

Wieso das denn? Würde ich niemals zu so einer absoluten Nebensaison machen.
Immer erst das Wetter abwarten und dann entscheiden, ob man Nordalpen, Südtirol, Kärnten, CH oder was auch immer anfährt.

judyclt schrieb:
Schneejäger schrieb:
Ich musste bereits jetzt buchen...

Wieso das denn? Würde ich niemals zu so einer absoluten Nebensaison machen.
Immer erst das Wetter abwarten und dann entscheiden, ob man Nordalpen, Südtirol, Kärnten, CH oder was auch immer anfährt.

Hat private Gründe, die ich hier nicht unbedingt veröffentlichen möchte. Ich bitte um Euer Verständnis.

Die nächsten Tage soll es Schnee geben. Ich hoffe, dass es so kommt und dass er dann auch bleibt. :-)

@OP: Ab 2 Tagen gibt es ja eh nur den Zillertaler Superskipass. Der gilt im ganzen Tal. Je nach Wetter und Angebot im Zillertal gar kein Problem, einfach mal die anderen Gebiete zu testen. Von Mayrhofen kommt man ja auch überall ziemlich gut hin.

Früher war der auch in der Zillertalbahn gültig, was echt angenehm war, wenn man damit dann die einzelnen Skigebiete erreichen konnte. Aber leider finde ich dazu nichts aktuelles mehr :( wurde wohl rausgenommen?

Downhill schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Wieso musstest Du denn schon buchen? Um diese Jahreszeit hat es ja immer und überall Platz.
Vermutlich hat Booking.com angezeigt "nur noch 1 Zimmer auf dieser Seite frei" :lol:
Und wenn Sie jetzt gleich bestellen, bekommen Sie noch ein Messerset gratis.

Hahah, jaja. Nee aber mal im Ernst: Keine Ahnung, ob ihr alle einfach nah genug wohnt, dass es egal ist. Ich fahre tatsächlich bald auch nach Mayrhofen (15.-18. Dezember). Natürlich schon gebucht (am 15. Oktober schon). Warum? Weil Zug. Einerseits wären teilweise im NightJet jetzt gar nicht mehr die entsprechenden Kategorien verfügbar, andererseits würde ich zwischenzeitlich teilweise mehr als das Doppelte zahlen. (und der eigentliche Anlass war in meinem Fall eh, dass ich unbedingt den neuen NightJet testen wollte) Und wenn man vor der Meute bucht, die erst dann guckt, sobald es ein wenig weiß aussieht... naja.

Und zu dem "ach, gibt doch eh noch alles" - um es in den Worten der Unterkunft zu sagen, die ich da gebucht habe:

Zu Ihrem Check-in-Datum gibt es einen Mindestaufenthalt von 4 Nächten.

Tja. Also wäre nur noch eine andere Unterkunft gegangen. Klar gibt es jetzt auch noch welche. Aber was man hat, das hat man. Und in meinem Fall wollte ich gerne eine Unterkunft nahe des Bahnhofs *und* nahe des nächsten Lifts. Keine Lust, mit Ski durch die halbe Stadt zu latschen.

Ach es gibt schon viele Gründe, warum man den Urlaub gebucht haben will. Und wenn's nur ist, damit man das Thema abhaken kann.

Das mit dem Mindestaufenthalt erledigt sich meist, wenn man kurzfristig genug bucht... :)

Habe schon in Unterkünften übernachtet, die mir zwei Wochen vor meinem Datum erzählt haben sie vermieten nur Sa-Sa und drei Tage vorher ging es dann doch...

Zurück
Oben