• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Mega-Erdbeben in Japan mit Stärke 8,9

lanschi

Mount Everest (8850m)
So - bevor ich zu irgendeinem anderen Topic Stellung nehme muss ich erst mal das loswerden:

Wie erst am Montag bekannt wurde, ist im tschechischen Atomkraftwerk Temelin bereits Sonntagfrüh ein Leck im Primärkreislauf entdeckt worden. 3.000 Liter radioaktiv verseuchtes Wasser seien ausgetreten und hätten zwei Arbeitsräume kontaminiert.

Das berichtete der Anti-Atom-Beauftragte des Landes Oberösterreich, Radko Pavlovec, in einer Presseaussendung am Montagnachmittag. Betroffen ist demnach der Primärkreislauf des zweiten Reaktorblocks.

Bereits mehr als 60 Störfälle

Im AKW Temelin hatte es erst am Mittwoch erneut einen Störfall gegeben. Im zweiten Reaktorblock kam es zu einer "Notabschaltung". Es handelte sich dabei offiziell um den 64. Störfall. :echtkrank:

Betreiber CEZ informierte bisher nicht

Der oö. Anti-Atom-Beauftragte Pavlovec kritisierte, der Temelin-Betreiber CEZ habe bisher gar nicht über den Vorfall informiert. Die tschechische Nuklearaufsichtsbehörde SUJB habe er mit einer Verspätung von mehr als 24 Stunden reagiert.

Sie sollte im Gegensatz zu bisherigen Zwischenfälle ihre passive Rolle aufgeben und detaillierte Untersuchungen durchführen, verlangte Paclovec und erklärte: "Vor einer übereilten Wiederaufnahme des Probebetriebes muss dringend abgeraten werden".

Quelle: orf.at

ganzer Artikel: http://www.orf.at/040607-75061/75062txt_story.html

Jetzt will ich mal eure Meinung zu Temelin wissen!!

einerseits gibts in österreich kein einziges atomkraftwerk in betrieb, was ich auch toll finde, andererseits wird wieder atomstrom importiert und die leute die genau den benutzten sind dann vollkommen gegen atomkraftwerke...
ich zumindest bin absolut gegen atomkraftwerde und besonders gegen diese maroden osteuropäischen :evil:

max schrieb:
einerseits gibts in österreich kein einziges atomkraftwerk in betrieb, was ich auch toll finde, andererseits wird wieder atomstrom importiert und die leute die genau den benutzten sind dann vollkommen gegen atomkraftwerke...
ich zumindest bin absolut gegen atomkraftwerde und besonders gegen diese maroden osteuropäischen :evil:

Absolute Zustimmung. Positiv, dass es in Österreich keine gibt / keine geplant sind. Andererseits, was hilft dass, wenn der Strom von ausländischen AKWs gekauft wird (das ist jetzt nicht unbedingt auf Österreich bezogen :!: ) :? und deren Sicherheitsstandrad unter aller Kanone ist :roll:

Genau da liegt ja der Punkt. Wir importieren trotzdem noch atomstrom, obwohl wir ja genen die Atomenergie sind. Dann kann man doch eher sagen: Lieber wir produzieren den Strom als unsere Osteuropäischen Nachbarn. Dass wäre dann doch noch ein wenig sicherer.
Aber generell bin ich für den Atomstrom. Er ist billig und ein Kraftwerk hat eine imense Leistung. Ich kann da die grünen nicht verstehen, die Kraftwerke vom Netz zu bringen. Wenn Atomkraftwerke nicht gerade explodieren, sind sie mit die saubersten Energielieferanten. Und bisher ist erst einmal ein Atomkraftwerk richtig explodiert. Und das war ein wirklich schlecht gewartetes in der Ukraine. Ich glaube mit deutscher Präzision und Zuverlässigkeit lässt sich so ein Kraftwerk leicht unter kontrolle bringen, ohne jede Gefahren. Dass die Grünen nicht eher die Kohlekraftwerke abschalten wollen, überrascht mich eh. Das sind ja Drecksschleudern ohne gleichen.
Auch diese Kastortransportgegner kann ich nicht verstehen. Meine Güte, das tut mir echt nur leid, wenn jemand so einen Wahn vor Atomkraft hat.
In meinen Augen also das beste was man sich vorstellen kann, und der Vertrag zu Abschaltung aller Atomkraftwerke in Deutschland war eindeutig falsch. Und im Endefekt wird der Strom immer teurer, weil wir irgendwelche dummen Windräder an der Nordseeküste mitfinanzieren müssen. Dieser übertriebene Umweltschutz kann einem langsam auf die Nerven gehen.

McMaf schrieb:
Genau da liegt ja der Punkt. Wir importieren trotzdem noch atomstrom, obwohl wir ja genen die Atomenergie sind. Dann kann man doch eher sagen: Lieber wir produzieren den Strom als unsere Osteuropäischen Nachbarn.

Blödes Argument, irgentwer muß ja schließlich anfangen.

Insgesammt glaube ich aber, dass das Thema etwas zu komplex ist um eine Umfrage mit 3 Alternativen zu starten.

Wenn man die Atomkraft 100%ig beherrschen würde könnte ich damit leben, aber anscheinend beherrscht man´s nicht:

> umsonst ist uns Tschernobyl nicht um die Ohren geflogen
> umsonst gab´s in Temelin bereits den mehr oder weniger schlimmen 64. Störfall, also die 64. Notabschaltung
> umsonst ist noch heute irgendwo in England ein Küstenstreifen verseucht weils da einen beinahe Super-GAU gab.

Also ist´s wohl besser wenn wir diese Monster abschalten bevor sie uns um die Ohren fliegen!! :? Also ich zahl lieber 0,20 € mehr pro kWh bevor ich auf kurz oder lang an der Strahlenkrankheit krepier... :esreicht:

Das ist überhaupt ein Thema, da könnte man sämtliche "News Stubai", "News Kitzbühel" oder "News Ischgl" - Topics sprengen, weil das ganze viel zu komplexxx ist.

AKWs :abgelehnt:

^^
Blödes Argument, irgentwer muß ja schließlich anfangen.

Wieso blödes Argument? Meinst du man kann aufeinmal alle Atomkraftwerke abstellen ohne einen Ersatz zu haben? Wenn die ihre Atomkraftwerke abstellen würden, hätten wir ein Problem mit den Stromlieferungen. Dann dürfen wie als Ersatz für die Atomkraftwerke Mio. teure Windkraftenergien subventionieren.
Desshalb hätte es mehr gebracht auf dem Bereich der Energieerzeugung autark zu sein. So hätte man selber die Atomkraftwerke warten können und stück für stück durch andere Energieträger ersetzen können.

tipe schrieb:
Insgesammt glaube ich aber, dass das Thema etwas zu komplex ist um eine Umfrage mit 3 Alternativen zu starten.

Wie viele Antwortmöglichkeiten soll ich denn geben?? Eine Umfrage ist ja hauptsächlich zur Diskussion da und nicht nur zur Abstimmung oder? :roll:

Es müssen ja nicht unbedingt Windkraftwerke sein. Windkraftwerke sind die Art von Kraftwerken durch erneuerbare Energien, die mich nicht ansprechen ... Es gibt doch auch Solarzellen :o Auf jedes Haus ein paar Quadrameter Solarzellen und man kann die ersten AKWs stillegen.

Ich wollte das heute unbedingt mal loswerden, irgendwann fliegt uns das Ding mal um die Ohren...

Wisst ihr eigentlich wieviele Notabschaltungen so ein Reaktor (besser gesagt dessen Brennstäbe) aushält? Circa 80. Also noch ungefähr 15 Störfälle und dann fliegt uns Temelin wenns nach der Statistik geht um die Ohren.

:stop: Temelin!!!

Ich habe hierfür
Find ich toll, sowas brauchen wir im 21. Jahrhundert unbedingt.
gestimmt.

Etwas mehr Möglichkeiten zur Auswahl wären aber auch nicht schlecht gewesen, denn die Formulierungen wie "finde ich toll" und "unbedingt" spiegelen jetzt nicht so ganz meine Meinung wieder :wink:

"Darauf kann man leider (noch) nicht ganz verzichten" würde meine Meinung am Besten treffen!

ich erinner mich da nur an einen Mitarbeiter eines großen Energiekonzerns aus dem Ländle:
"Atomkraftwerke abschalten?? Glaubens net alles, die Abschaltung ist so sicher wie eine Abschaffung der Ökosteuer durch die Grünen; neue Wahlen neues Glück!"
Selbiges ist auch mein Gedankengang... Bei der nächsten Bundestagswahl sieht man weiter.
Generell bin ich auch nicht der Atomkraftfan, aber man kann keine Technologie abschaffen ohne zu wissen was danach kommt.

Ja genau das ist das Problem. In den nächsten 50 Jahren bekommen wir ohne energietechnischer Revolution sowieso ein extremes Problem - vielleicht sogar schon früher wenn Al-Kaida die ganzen Ölquellen in die Luft jagt. Man sollte viel mehr in die Forschung alternativer Energiequellen stecken denn in 50 Jahren stehen wir dann da ohne Öl und mit einem Haufen schrottreifer Atomreaktoren!! :zitter:

Ich bin auch für Atomkraftwerke! Atomkraftwerke sind bis jetzt die beste Lösung für Energieversorgung. Allerdings finde ich es Verantwortungslos den Strom aus dem osten zum Importieren. Wenn Atomstrom dann selber machen und das unter strengen Sicherheitsauflagen und Kontrollen. Wir Schweizer sollten das seit dem 21. Januar 1969 eigendlich wissen. Immerhin ist uns auch ein Atomkraftwerk um die Ohren geflogen. (Zählt zu den Grossen Reaktorkatastrophen) Atom Kraft Ja aber bitte mit den entsprechenden Sicherheitsauflagen auch bei der Entsorgung.

Also ich bin eigentlich eher gegen Atomkraftwerke. Heutzutage gibt es viele umweltschondendere Energiegewinnmöglichkeiten. (Erneuerbare Energien)
So etwas wie in Tschernobyl kann in den deutschen Kraftwerken zwar nicht passieren, aber trotzdem wird immer noch mit hochradioaktiven Stoffen gearbeitet.

Zurück
Oben