• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Mérida, Venezuela || September 04

Nachträglich möchte ich euch noch einige Fotos von unserer letztjährigen Venezuela - Rundtour präsentieren, auf der natürlich auch eine Fahrt mit der berühmten "Teleferico" in der Andenstadt Mérida nicht fehlen durfte.

Mérida selbst ist ein schön auf einem Plateau in 1600 m gelegenes, gemütliches Städtchen mit knapp 300.000 Einwohnern, deren Hauptattraktion unbestritten die Teleferico ist.

Die Seilbahn führt von der Talstation im Zentrum Méridas über 4 Sektionen und 12.500 Meter auf den Pico Espejo auf 4.765 m und ist somit angeblich die höchste und längste Seilbahn der Welt. Dabei wird ein Höhenunterschied von ca. 3200 m überwunden. Nach einem schweren Unglück Ende 1991 wurde 1993 der Betrieb für mehrere Jahre ganz eingestellt. Erst im September 1996 waren die Reparaturarbeiten so weit fortgeschritten, dass die Seilbahn wieder eröffnet werden konnte. Erst seit Dezember 1999 wird der Personentransport wieder bis zur letzten Station durchgeführt.

Wir waren leider in der Ferien- und Regenzeit dort und bekamen unsere Karten erst für 12 Uhr am folgenden Tag, obwohl die ersten Kabinen bereits um 7 Uhr starten. Bereits in den Vormittagsstunden nimmt die Bewölkung normalerweise so stark zu, dass sich meist ab Mittag die Gipfel in Wolken verstecken. So wars auch bei uns und wir verzichteten dann auf die Fahrt mit der obersten Sektion.

Die wartungsintensive Anlage ist immer montags und dienstags geschlossen, in der Nebensaison tlw. wochenlang.

Die Stationen

Auf der ersten Sektion von der Talstation Barinitas (1577 m) zur Station La Montana (2435 m) schwingt sich die Seilbahn über das Tal des Rio Chama hinweg und man gewinnt einen weiten Blick über das schmale Plateau, auf dem sich Mérida erstreckt.

Teil 1:

Anhänge

• Venezuela 112.jpg
    Venezuela 112.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 12.764
  • Venezuela 113.jpg
    Venezuela 113.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 12.837
  • Venezuela 115.jpg
    Venezuela 115.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 12.779
  • Venezuela 117.jpg
    Venezuela 117.jpg
    66 KB · Aufrufe: 12.708
  • Venezuela 123.jpg
    Venezuela 123.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 12.777
  • Venezuela 124.jpg
    Venezuela 124.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 12.858
  • Venezuela 129.jpg
    Venezuela 129.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 12.718
  • Venezuela 130.jpg
    Venezuela 130.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 12.816
Muß mich noch korrigieren, ich hab oben Quatsch erzählt. Habegger hat nur die oberste, stützenlose Sektion gebaut. Die unteren drei sind wohl von der Firma Applevagne, Paris.

k2k schrieb:
Muß mich noch korrigieren, ich hab oben Quatsch erzählt. Habegger hat nur die oberste, stützenlose Sektion gebaut. Die unteren drei sind wohl von der Firma Applevagne, Paris.
Hatten wir diese Firma schon einmal im Alpinforum? Welche Bahn stammt noch von ihnen? Gibts die Firma noch?

motorschaden schrieb:
k2k schrieb:
Hatten wir diese Firma schon einmal im Alpinforum? Welche Bahn stammt noch von ihnen? Gibts die Firma noch?
Zum Beispiel diese hier stammt von denen:

Champ30.jpg

^^ Gehänge sind auch sehr ähnlich mit der Venezoelanischen Bahn

Oder diese hier:
Morz33.jpg

Oder die TPH35 de Etale (La Clusaz).

Die Firma wird aber Applevage geschrieben.

Die Bahn in Mérida hat den Betrieb eingestellt, siehe http://www.telefericodemerida.com/.
Mein Spanisch ist höchst bedenklich - weshalb ich mir nicht anmasse, das Textchen unter "AVISO" zu übersetzen. Aber geschlossen ist allemal. Laut zuverlässiger Quelle aus Sicherheitsgründen. Und punkto Sicherheit muss es bedenklich um die Bahn gestanden haben...

joe-72 schrieb:
Die Bahn in Mérida hat den Betrieb eingestellt, siehe http://www.telefericodemerida.com/.
Mein Spanisch ist höchst bedenklich - weshalb ich mir nicht anmasse, das Textchen unter "AVISO" zu übersetzen. Aber geschlossen ist allemal. Laut zuverlässiger Quelle aus Sicherheitsgründen. Und punkto Sicherheit muss es bedenklich um die Bahn gestanden haben...

Soweit ich das verstanden habe ist die bahn bis auf weiteres ausser Betrieb. in Wikipedia habe ich folgendes Zitat gefunden:

Im August 2008 wurde die Anlage von Experten aus Europa inspiziert. Daraus ergab sich die Empfehlung an die venezuelanische Regierung den Betrieb sofort einzustellen und auf Grund gravierender Verschleißerscheinungen durch einen Neubau zu ersetzen. Die Meridabahn ist aktuell (Oktober 2008) außer Betrieb, die Firma Doppelmayr wurde beauftragt ein Angebot für eine leistungsfähigere, komfortablere Seilbahn abzugeben.

Wie lange das dauert wage ich nicht zu mutmassen... Immerhin etwas muss die venezolanische Regierung tun, da sich auf dem Pico espejo auch ein Wissenschaftsprojekt das sich unter anderem mit Atmösphärenphysik und Wasserdampf befasst namens MARS = Mérida Atmospheric Research Station. Daran ist unter anderem die Universität Bremen beteiligt.

Zu Fuss wäre das ein ziemlich mühseliger Weg.

Zurück
Oben