• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Militärseilbahnen?

Obelixx schrieb:
Fahren die Militärseilbahnen eigentlich wie zivile Seilbahnen regelmäßig oder nur bei Bedarf?
Wenn sich der Krieg an den Fahrplan hält ersteres, ansonsten zweiteres. :lol:

Ist eigentlich das Areal unter den Militärseilbahnen Sperrgebiet oder verlaufen Militärseilbahnen auch über frei zugängliches Gelände?
Sind eigentlich die Stützen solcher Bahnen besonders umzäunt?

Ganz Klar, Jede Stütze besitzt 2 Ringe Panzersperren gespickt mit Spanischen Reitern und Stacheldraht. Zudem 4 Gürtel mit Minen. Immer ein Ring Panzer eine Anti Personen. Zudem 2 Bunker je einer mit Maschinegewehr 68 und Panzerabwehrkanone 7,5cm.
Null Chance da an diese Stütze ran zu kommen.

:lol:

Nein die Stützen sind wie bei normalen Bahnen. Lediglich die Talstationen sind teilweise eingehagt.

st eigentlich das Areal unter den Militärseilbahnen Sperrgebiet oder verlaufen Militärseilbahnen auch über frei zugängliches Gelände?
Sind eigentlich die Stützen solcher Bahnen besonders umzäunt?
Als gelernter DDR-Bürger würde ich sagen das ist militärisches Sperrgebiet und da wird scharf geschossen. :D
Pendolino

Michael Meier schrieb:
Ganz Klar, Jede Stütze besitzt 2 Ringe Panzersperren gespickt mit Spanischen Reitern und Stacheldraht. Zudem 4 Gürtel mit Minen. Immer ein Ring Panzer eine Anti Personen. Zudem 2 Bunker je einer mit Maschinegewehr 68 und Panzerabwehrkanone 7,5cm.
Null Chance da an diese Stütze ran zu kommen.

:rofl:

Da seht man, wie die Schweizer ihre Seilbahnen lieben und verehren und sie demnach bis aufs Blut verteidigen.

Was mich aber weit mehr interessieren würde: kann man heutzutage mit so einer Bahn regulär mtfahren, oder ist das nach wie vor Heeresangehörigen vorbehalten.

MFG Dachstein

Keine Chance da mitzufahren. Auch gegen höhere Geldbeträge und auch Promis nicht. :( Nur die Post und Telefongesellschaft dürfen mitfahren (Meist Sender an der Bergstation für Zivile Datenübertragung.

Ich kann mich hier nur auf die WTD 52 beziehen, wie ich die verantwortliche Dame für Öffentlichkeitsarbeit am Telefon erlebt habe, hast du da 0-Chance.
Pendolino

Sind die Militärseilbahnen eigentlich in topographischen Karten oder Wanderkarten eingezeichnet?

Drum hab ich auch nicht hingeschrieben wo meine Bahnen stehen. Sind nämlich alle noch nicht deklassiert.

Das man mit den Bahnen nicht fahren darf hat auch meist einen versicherungstechnischen Hintergrund.

Außerdem was willst Du da oben auf dem Berg?
Wandern kann man da sicherlich nicht, da es Sperrgebiet ist.

Migi schrieb:
Dann sind in der Schwei noch einige mehr (btw. die PB an der Lenk hat zwei Sektionen, Start ist an der Strasse zur Iffigenalp):

- SSB in Gampel - fährt vom hinteren Dorfteil in nordöstlicher Richtung über ne Brücke in den Berg - die Bahn ist vom Dorf aus nur kurz zu sehen, wenn man zur Jeizinenbahn geht. Ist aber nicht weit von der Strasse weg und ich beabsichtige bei Gelegenheit - bin des öfteren dort unten im Wallis - mal vorbeizuschauen.
- SSB in Wimmis - dadrüber gibts in Kürze einen Bericht auf www.cablecar.ch . Ebenfalls habe ich mal Bilder davon hier reingestellt, sind aber glaub ich nirgendwo mehr. Die Bahn ist offiziell nicht mehr in Betrieb, befindet sich dafür aber in einem zu guten Zustand... Die Bahn liegt sehr versteckt und ist von weitem nur schwer zu erkennen. Die Bergstation befindet sich im Fels.
- PB in Göschenen
- SSB am Jungfraujoch - dürfte bekannt sein, aber weshalb Militär? Nun, dort oben gibts ziemlich schweres Geschütz (mal die Felsen genau anschauen...) Die SSB fährt zwar zur Richtstrahlanlage. Nur ist da unterwegs ne Zwischenhaltestelle wovon man nicht konkret was merkt wenn man da hochfährt. Diese Zwischenhaltestelle gehört dem Militär.
- PB am Weissfluhjoch - davon hat Michael Meier Bilder gemacht. Die Bahn ist nich zu übersehen. Die Bergstation liegt im Fels.
- Martigny oder wo auch immer da unten das ist. Da gibts ne SSB zu ner Festung, welche inzwischen öffentlich ist.
- Ne zweite SSB bei St-Maurice soviel ich weiss. Ist unterirdisch und noch fürs Militär in Betrieb.
- Material-PB bei Sargans, jedoch ist die Festung da stillgelegt.
- Bei Hospental war mal noch ne PB nördlich rauf über den Grat. Weiss aber nicht, ob die da noch ist.
- Weiter soll bei Andermatt ne unterirdische SSB existieren (gem. Aussagen eines Carchauffeurs, der dort seinen Dienst abgeleistet hat).

Da dürften sicher noch einige mehr sein. Das Militär gibt sich aber ziemlich schweigsam diesbetreffend.

Weiter steht in Blausee noch ne kleine PB, die wohl auch dem Militär gehört. Die Talstation liegt am südlichen Abstellgleis des Bahnhofs.

Hi

Bei Martigny gibts noch ne Seilbahn, ober gab es zuminderst noch als im im WK war.
Schön im Knick des Tales. Man sieht von unten nur wie das Seil im Berg verschwindet und eine Gondel. Die erwähnte Festung wäre Follaterres/A66 ist deklassiert und die Geschützräume sind ausgeräumt.
Habe zwar Fotos gemacht, aber leider nicht von der Seilbahn, da wir nur im unteren Teil der Festung waren und nach oben abgeschlossen war.

Gruss Phil

Dachstein schrieb:
Obelixx schrieb:
Sind die Militärseilbahnen eigentlich in topographischen Karten oder Wanderkarten eingezeichnet?

Nein, sicher nicht. Das wäre ja einfach nur mehr genial für den Feind, wenn er sich eine Karte kaufen muss, damit er herausfindet, wo die Bunker in den Bergen sind. Die Seilbahn führt ja zu denen. Manche sind aber mittlerweile eingezeichnet.

MFG Dachstein
Auf den aktuellen Karten sind die Seilbahnen, genau wie die Militärflugplätze, eingezeichnet. Die militärische Zensur der Landeskarten wurde vor einigen Jahren aufgehoben.

bei der palfrisbahn in ragnatsch bei sargans,die man öffentlich machen will,geht da uberhaupt in nächster zeit was?

Irgend wann wurde mal auf im Schweizer Fernsehen im Schweiz Aktuell ein Bericht von einer Festung gebracht. Zu sehen war auch ein Schrägseilaufzug. Wenn es interessiert sollte sich mal auf der Homepage des Schweizerfernsehens http://www.sf.tv/ umsehen.

Nachtrag: Gibt sicher ein Video im Real Format.

wäre ja geil wenn die bahn bald mal öffentlich wäre

Lt. Topic der Kollegen von funivie.org

http://www.funiforum.org/funiforum/viewtopic.php?t=541

könnte das der erste Sessellift der Geschichte sein, wenn ich den Text richtig verstehe errichtet 1915 vom österreichischen Militär, der Lift ging vom Ortsteil Plan am Ende des Grödnertales Richtung Grödnerjoch; die Schmalspurbahn auf dem Bild ist die Grödnertalbahn die allerdings erst von 1916 bis 1960 in Betrieb war - entweder entstand der Lift doch etwas später oder das Foto stammt aus späterer Zeit.

Nach dem Topic gabs auch einen Lift von 1915 bis 1918 von Canazei auf das Sellajoch.

Zurück
Oben