• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Mit Skitouren beginnen: Set leihen oder gleich kaufen?

Mit meinem Kohla-Klebefell (selbst zugeschnitten) bin ich sehr zufrieden, nur das Gecko-Vakuumfell ist noch besser. Mit K2-Erfahrungen kann ich nicht dienen.

Ich habe einen Wayback 88 13/14 seit 2015 und habe mir damals das fertig zugeschnittene (Klebe-)Fell von K2 gekauft. Ich bin damit vor allem im Mittelgebirge (100-200 hm, also verhältnismäßig viele Auf-/Abfellvorgänge) unterwegs, nur 3x auch im Allgäu.
An sich bin ich zufrieden, allerdings ist es seit dieser Saison (also nach 4 Jahren) so, dass der Kleber zunehmend besser am Ski als am Fell haftet. Ich weiß nicht, ob das normal ist...
Bei feuchtem Schnee habe ich immer das Problem, dass sich die Felle ziemlich vollsaugen und dann auch nicht mehr so gut halten. Außerdem sammelt der Kleber gerne irgendwelche Tannennadeln auf und lässt sie nicht wieder los.

Daher habe ich mir nun ein Vacuum Base von Kohla bestellt (Link). Angekommen ist es allerdings noch nicht.

Ein Bekannter (bastian-m) hat ein Vacuum Base und ist damit sehr zufrieden, er hat aber auch noch nicht viele Touren gemacht.

Von daher würde ich auch eher das Vacuum Base empfehlen, auch wenn ich keinen wirklichen Vergleich ziehen kann.

ich hatte es oben ja schon mal geschrieben, wenn man die Wahl hat BD - danach G3. Von sämtlichen Gecko-Technologie basierten Fellen wuerde ich die Finger lassen.

Mein aeltestes BD Fell hat jetzt 15 Jahren und vermutlich >200 Tourentage hinter sich. Mit egal welcher nicht Kleber basierten Technologie sehe ich immer wieder Probleme... und dann kann man nicht mal eben in der Huette Kleber nachschmieren... ich fuehre im Normalfall mindesten 5-6 Touren fuer den DAV pro Saison.

albe-fr schrieb:
ich hatte es oben ja schon mal geschrieben, wenn man die Wahl hat BD - danach G3. Von sämtlichen Gecko-Technologie basierten Fellen wuerde ich die Finger lassen.
Was heißt BD?
Was heißt G3?
Was für negative Erfahrungen hast du denn mit Nicht-Klebefellen gemacht?

GIFWilli59 schrieb:
Was heißt BD?
Was heißt G3?

BD - Black Diamond

insbesondere: https://eu.blackdiamondequipment.com/de_DE/ascension-nylon-sts-140mm-skin-BD16387000001401.html

das zuverlässigste Fell, das ich kenne, sowohl vom Kleben her, als auch von der Steigeigenschaft - andere mögen besser gleiten

G3 - G3... --> z.B.: https://www.sport-conrad.com/en/products/g3/alpinist-skin.html

das gleitet besser und ist auch leichter - überragendes Befestigungssystem

GIFWilli59 schrieb:
Was für negatve Erfahrungen hast du denn mit Nicht-Klebefellen gemacht?

Sie halten halt irgendwann nicht - und dann frickelt man halt mit Kabelbindern und Panzertape... und wie schon gesagt man kann noch nichtmal auf der nächsten Hütte mit Kleber nachbessern.

Südwand schrieb:
Wenn man beim Fell zwischen Kohla oder K2 wählen kann, wofür sollte man sich entscheiden? Gerne auch mit Begründung bzw. jeweiligen Stärken und Schwächen.

Falls das K2-Fell mit der K2-Befestigung funktioniert (nur dieser Nippel, den man durch das Loch in der Skischaufel steckt), bist du damit auf K2-Ski festgelegt. Bei Fellen mit Standard-Befestigungen an der Spitze bist du bei Skiwechsel flexibler.

Mein K2-Fell (habe ich seit ca. 6 Jahren, benutze es aber nur sporadisch für "na gut, dann gehe ich halt mal noch 30 - 90 Minuten vom Lift aus, um mir einen Hang zu erschließen") erweist gute Dienste und klebt und hält einwandfrei. Kohla hatte ich auch mal, ist aber schon was her - kann ich auch nix Schlechtes sagen :)

Niemals mehr Adhäsionsfelle, super bequem am Anfang, aber wehe es ist nass oder sonst was. Dann geht wie albe-fr schon gesagt hat die Frickelei los, Gaffa ist zwar nie ein Fehler, aber auf jeder Tour muss das nicht sein.

Südwand schrieb:
Wenn man beim Fell zwischen Kohla oder K2 wählen kann, wofür sollte man sich entscheiden?

Für das, was sich besser auf den Ski befestigen lässt. Dann für das aus Mischgewebe, teils Mohair, teils Nylon, die goldene Mitte von Haltbarkeit, Steig- und Gleitfähigkeit. Und dann für das billigere. Ewig hält keines.

Auf die Idee kommen, ein Adhäsionsfell zu probieren würde ich nie. Felle müssen bei Kälte, Nässe, und bei drei Mal wiederanfellen Bombe halten. Und auch auf frisch gewachst, zu wenig gewachstem, und verkratztem Belag. Das wird mit penetrantem Dauerkleber gehen, nicht mit Adhäsion bei Schönwetter und mit fünf Ave Maria.

Außerdem muss man den Fellkleber regelmäßig erneuern oder auffrischen. Wenn man viel wachst, und im dreckigen Schnee und Tannennadeln und einfach viel aufsteigt, dann muss ich alle eineinhalb (bis drei Jahre) den Kleber neu machen. Hab heute auch neuen Kleber in der Post gehabt. Muss dringendst auf zwei Paar Fellen auffrischen.

K2 Felle sind nicht von K2, genau wie Scott Felle nicht von Scott.

Felle kommen von Black Diamond, Kohla, Colltex, Contour, Pomoca, G3. Ich hatte bisher welche von BD, Kohla und Colltex, und kann nicht sagen, dass ein qualitatives Gefälle wahrnehmbar gewesen wäre.

alheimer schrieb:
Außerdem muss man den Fellkleber regelmäßig erneuern oder auffrischen. Wenn man viel wachst, und im dreckigen Schnee und Tannennadeln und einfach viel aufsteigt, dann muss ich alle eineinhalb (bis drei Jahre) den Kleber neu machen. Hab heute auch neuen Kleber in der Post gehabt. Muss dringendst auf zwei Paar Fellen auffrischen.
Klebt er sonst einfach nicht mehr oder kann das auch eine Erklärung dafür sein, dass der Kleber wie bei mir stark am Belag haftet und sich davon auch nicht mehr löst?

alheimer schrieb:
K2 Felle sind nicht von K2, genau wie Scott Felle nicht von Scott.

Felle kommen von Black Diamond, Kohla, Colltex, Contour, Pomoca, G3. Ich hatte bisher welche von BD, Kohla und Colltex, und kann nicht sagen, dass ein qualitatives Gefälle wahrnehmbar gewesen wäre.
Ist denn bekannt, wer die Felle mit K2 Label herstellt? Oder ist das immer wer anders?

@Bombe halten: Meine K2 Felle waren bei einem Restetourentag mit +10 Grad ab dem 6./7. Auffellen nicht mehr wirklich fest am Ski...

Ich sage da ja immer gleich eine Ausrüstung kaufen ist in den seltensten Fällen sinnvoll, grad wenn man Einsteiger ist. Ich habs immer so gehalten mir erstmal was zu leihen und zu schauen womit komme ich denn überhaupt klar. So kann man sich ein bisschen durchtesten und dann zuschlagen wenn man weiß wohin die Reise geht. Da ist auch Beratung wichtig. Wenn man im Forum Erfahrungsberichte liest, gut und schön, auch durchaus gut gemeint aber was für den einen Gold ist für den anderen Mist. Klar in der jetzigen Zeit eher schwierig...Aber ich finde da unumgänglich wenn man nicht seine Investition später bereuen will. Langzeiterfahrungen bezüglich Haltbarkeit etc sind aber durchaus sehr hilfreich :-D

alheimer schrieb:
Für das, was sich besser auf den Ski befestigen lässt.

das waere bei mir erst das zweite Kriterium - das wichtigste ist fuer mich die Frage wie gut es klebt. Selbst das beste Befestigungssystem hilft dir bei Querngen nichts wenn das Fell nicht mehr klebt. Und in dieser Kategorie liegt BD vor allen anderen.

bei den Tourenski, die ich noch regelmässig fahre, benutze ich uebrigens:

2x BD Ascension Nylon STS
1x BD Mohair (wird imho nicht mehr hergestellt)
1x G3 Alpinist
1x Dynafit (gelabeltes Pomoca)

Wenn Felle bei Nässe vier, fünf mal halten, ist das doch tadellos.

Übrigens, wenn Fellkleber am Ski kleben bleibt, kann der Kleber irgendwelche degenerierenden Stoffe aufgenommen haben, wie fluoriertes Wachs, Vielleicht regeneriert sich der Kleber mit der Zeit. Sonst warm mit Stoff abbügeln, oder mit Spachtel warm wegspachteln, und neuen auftragen.

alheimer schrieb:
Wenn Felle bei Nässe vier, fünf mal halten, ist das doch tadellos.

Übrigens, wenn Fellkleber am Ski kleben bleibt, kann der Kleber irgendwelche degenerierenden Stoffe aufgenommen haben, wie fluoriertes Wachs, Vielleicht regeneriert sich der Kleber mit der Zeit. Sonst warm mit Stoff abbügeln, oder mit Spachtel warm wegspachteln, und neuen auftragen.

Nicht haltenden Felle nerven egal ob man nun das vierte oder fünfte Mal anfellt. Die Frage ist eher in welcher Situation das passiert. Auf einer Schwarzwaldtour ist es mehr oder weniger egal - irgendwie kommt man noch den Berg hoch und wieder nach Hause. Passiert es aber auf einer mehrtägigen Durchquerung und man ist eh schon (warum auch immer) spät dran wird aus aergerlich leicht bedrohlich. Nässe halte ich uebrigens fuer weniger problematisch als (meist extreme) Kälte - da habe ich die meisten Felle versagen sehen.

Ich habe uebrigens noch nie Kleber eines Fells komplett erneuert oder alten Kleber vom Fell entfernt, Verunreinigungen auf dem Fell entfernen und BD Gold auftragen hat bisher immer weitergeholfen. Bei meinem ältesten Fell bin ich aber kurz davor den Mittelstreifen abzuziehen...

Naja, bei mehrtägigen Touren wäre es vielleicht nicht ganz schlecht ein zweites Paar Felle mitzunehmen.

Das sind Spezial- und Spezialistenprobleme, es gibt nicht die definitive Fellweisheit. Es ist schon mal was, Teilaspekte anzusprechen, die Erfahrungen verfeinert jeder in der individuellen Praxis. Ich hab noch nie sechs mal wieder angefellt, auch noch nie zwei Paar Felle auf Mehrtagestouren dabei gehabt (aber besser, als ohne Felle da stehen, was ich noch nie hatte auf größerer Tour). Im Zweifel gehe ich auf große Tour nicht mit dem ranzigsten Fellkleberzustand los, trage dafür Sorge, jederzeit in Hütte/Winterraum auch die Felle zu trocknen, und notfalls kann man Felle mit einigermaßen Kleberzustand immer unter dem Leibchen anwärmen, wenn nicht gerade der Ski -25 Grad hat.

Seilbahnjunkie schrieb:
Naja, bei mehrtägigen Touren wäre es vielleicht nicht ganz schlecht ein zweites Paar Frlle mitzunehmen.

Felle waeren so mit das letzte, was ich als Reserve doppelt mitnähme... meist ist der Rucksack eh schon schwer genug.

Würdest du eher ein zweites Paar Skier mitnehmen? ;D

GIFWilli59 schrieb:
alheimer schrieb:
Klebt er sonst einfach nicht mehr oder kann das auch eine Erklärung dafür sein, dass der Kleber wie bei mir stark am Belag haftet und sich davon auch nicht mehr löst?
Die Ursachen für dieses Verhalten sind wohl noch nicht so ganz erforscht, das Ergebnis ist aber zugegebenrmaßen ziemlich beschissen...
Mein Händler macht Weichmacher aus den Trennfolien dafür verantworltich und plädiert dafür die Felle Kleber auf Kleber zu kleben, das ist aber im Neuzustand fast nicht mehr trennbar... Zu warm geworden kanns auch sein (Sonne und Felle nach Oben im Frühjahr, da wird der der Ski schon brutal warm. Das einzige was da helfen kann: mit nach warmen Spachtel abziehen und komplett neu mit Kleber versorgen.

molotov schrieb:
GIFWilli59 schrieb:
alheimer schrieb:
Die Ursachen für dieses Verhalten sind wohl noch nicht so ganz erforscht, das Ergebnis ist aber zugegebenrmaßen ziemlich beschissen...
Mein Händler macht Weichmacher aus den Trennfolien dafür verantworltich und plädiert dafür die Felle Kleber auf Kleber zu kleben, das ist aber im Neuzustand fast nicht mehr trennbar... Zu warm geworden kanns auch sein (Sonne und Felle nach Oben im Frühjahr, da wird der der Ski schon brutal warm. Das einzige was da helfen kann: mit nach warmen Spachtel abziehen und komplett neu mit Kleber versorgen.

Ich weiss ja nicht, was ihr mit den Fellen so macht... aber das Problem mit Kleber der wirklich nicht mehr funktionierte hatte ich nur mal mit Kohla Fellen, die habe ich damals aber entsorgt. BD hatte mal so ein schwarzes Trenngitter, das löste sich nach ein paar Jahren auf und hinterliess mehr Dreck auf den Fellen als es nutzte. Mit den Trennfolien der letzten Jahre hatte ich keinerlei Probleme. Meist verwende ich sie, wenn ich am nächsten Morgen aufsteigen muss, lasse ich die Felle auf den Ski - im Zweifel auch draussen. Meine Felle sind nun 4 Jahre (Dynafit), 6 Jahre (G3) und Zeichen 2 und 15 Jahren (BD) alt, bei keinem habe ich den Kleber erneuert. Bei dem ältesten BD habe ich mal gründlich Dreck entfernt und BD Gold Label Blue ueber die schlechten Stellen gestrichen, wobei ich das Fell nur noch auf meinem Steinski einsetze.

Selbst bei uralten, wirklich ranzigen Fellen, noch die gerade 6 cm Rollenware, die ich mal fuer meinen Sohn hatte, hat "drueberschmieren" ausgereicht, wobei ich mit deinen nicht in die Alpen gegangen waere.

Ich hatte es auch noch nie, mein Kumpel hatte das Problem auf der Schneeglocke, die Abfahrt war fies, da der kleber am ski natürlich furchtbar bremst und vor allem ziemlich unvermittelt.

Zurück
Oben