• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Mitgliedschaftsende Petz

Ram-Brand schrieb:
Hmm. Wo will man da ansetzen, ohne das wieder von Zensur gesprochen wird.
Ganz einfach dort wo die rechtlichen Grenzen bez. Meinungsäußerung liegen selbst wenn einem auch manch richterliche Entscheidung nicht gefällt wie es bei manch verwendeten Begriffen (Beispiel Verfahren Renate Künast) sowie sicher auch in meinem Fall bei einigen zutrifft.
Zweifellos ist es Forenbetreibern bzw. deren Beauftragten freigestellt diese Grenzen schärfer festzulegen und dementsprechend auszulegen, allerdings ist das meiner Ansicht nach eben Zensur wo ich dann Konsequenzen ziehe.

Griass Gott beinand!
Ich würde die Forenleitung ersuchen zu überdenken ob es nicht klug wäre das Forum auf das zu konzentrieren was es eigentlich ist.....ein Forum der Alpini, der Skifahrer,der Seilbahnfans, der Oldtimerfans,des Modellbaus der alten und neuen Aufstiegshilfen ...........als das hab ich dieses Forum 2012 kennen und lieben gelernt. In sämtlichen Medienforen befetzen sich Leute aufs Tiefste, bezüglich der Massnahmen eines unsichtbaren Feindes ,eines äusserst aggressiven Erregers einer höchst ansteckenden und leicht tödlich verlaufenden Erkrankung der Atemwege. Es gibt eben leichtgläubige Laien , es gibt die Verschwörungstheoretiker, es gibt die verantwortungsvoll und umsichtig handelnden Menschen. Die Nerven liegen zum Teil blank ob der Gesamtumstände. Wir werden uns aber , meine Meinung, damit abfinden müssen. Ich finde es traurig ,das nun ein höchst verdientes , altehrwürdiges Forumsmitglied, Seilbahnfachmann, Stahlbauer und Modellbauer seit Forumsgründung, aufgrund einer Coronadebatte welche entgleist zu sein scheint, den Hut drauf haut. Leider leben wir aber auch in einer Gesellschaft welche wegen jedem Mist beleidigt ist, sich diskriminiert fühlt, ohne oder fast ohne Hausverstand agiert, alles glaubt was die Zeitungen schreiben ohne nachzudenken, und schwer egomanisch veranlagt ist. Diese sogenannte "political Correctness" hat viel dazu beigetragen. Früher zu unserer Zeit haben wir noch viel ausgeredet, heute sind alle gleich mit Anwälten und Klagen zur Hand.

Entspannen wir uns ein bissl, leben und leben lassen.............und PETZ ge, bleib da. Is ja alls halb so wild.

Das meint der ganz alte Tom .

Lieber Petz,
Deine Meinung erschien für mich manchmal extrem, Deinen Input hier werde ich aber vermissen, da Du viel Bereicherndes beigetragen hast. Das Ende Deiner Mitgliedschaft kommt für mich überraschend und ich finde es auch schade.
Mach’s gut und Danke Dir! Einige hier werden Dich sicher vermissen.

Dieseltom schrieb:
Griass Gott beinand!
Ich würde die Forenleitung ersuchen zu überdenken ob es nicht klug wäre das Forum auf das zu konzentrieren was es eigentlich ist.....ein Forum der Alpini, der Skifahrer,der Seilbahnfans, der Oldtimerfans,des Modellbaus der alten und neuen Aufstiegshilfen ...........als das hab ich dieses Forum 2012 kennen und lieben gelernt.

Auf den ersten Blick klingt das gut. Doch wenn man genauer drüber nachdenkt, komme zumindest ich zu dem Schluss, dass das nicht funktionieren würde.

Wegen Covid-19 wurde die abgelaufene Skisaison in den Alpen frühzeitig abgebrochen. Wegen Covid-19 gibt es einige Unsicherheiten bezüglich der kommenden Skisaison. Also ist zwangsläufig das Thema im Forum präsent.

Jetzt könnte man die Regel formulieren, dass nur Postings zu Covid-19 mit Alpinforumbezug (was dabei noch präzisier zu definieren wäre) erwünscht sind und andere Postings zu diesem Thema gelöscht werden. Doch in der Praxis würden die Moderatoren bei jedem Posting vor dem komplizierten Problem stehen, zu entscheiden, ob das Posting zu Covid-19 einen Bezug zum Alpinforum hat oder nicht. Denn das ist ja nicht immer so ganz eindeutig. Ich garantiere dir, es gäbe dann noch viel mehr Missverständnisse und Streit als es jetzt gibt.

Nachdem ich praktisch kein Forum kenne das nicht auch einen nicht themenspezifischen Bereich besitzt würde ich von einer Einschränkung abraten. Die Beitragsanzahl beim Covidtopic zeigt ja auch eindeutig das generell großes Interesse besteht; abgesehen davon ist fachspezifisch ausgenommen von Neubauberichten auch nichts mehr viel Neues zu erwarten da die fleissigen Kollegen bereits soviel wie realistisch irgendmöglich bereits abgegrast und darüber berichtet haben.

Servus,

Die Diskussion hier finde ich viel menschlicher und spannender als manch andere...
Ich selber halte es so: Bevor ich mich fürchterlich aufrege und unfassbar bin über die ernst gemeinten Beitrage in so manchen Topics, und ich es kaum aushalte auch meinen Senf dazuzugeben und die Disskusion weiter anzufachen LESE ICH DIESE THREATS EINFACH NICHT MEHR!!!
Zugegeben es fällt nicht immer leicht :D

Gruss, der Lange

Sehr schade, trotzdem alles Liebe und Gute und vorallem viel Gesundheit.
Ich werde weiter nach einem Foto von Deinem Lieblingslift (Schätzchen) in Corvara forschen.
Sollte mir etwas unter die Finger kommen, werde ich Kontakt aufnehmen.....leider war meineSuche bisher erfolglos... :(

@ Petz: Denk noch mal drüber nach, Du würdest mir fehlen......
Trotzdem auch alles Gute von mir!
lg Gerrit

Menja schrieb:
Ich werde weiter nach einem Foto von Deinem Lieblingslift (Schätzchen) in Corvara forschen.
Nachdem ich schon seit Jahren alle möglichen Plattformen nach dem regelmäßig abgraste wär sowas kein Zwölfer sondern ein Dreizehner im Lotto... :ja:

Hab mich entscblossen meinen Account bis auf Weiteres deshalb stehenzulassen um für Fragen etc. weiterhin kontaktierbar zu sein aber bin ab heute nicht mehr aktiv.
Lieben Dank für Eure guten Wünsche die natürlich auch in die umgekehrte Richtung gehen; viele Grüße und passt auf Euch auf :!:

Das ist aber sehr schade, vor allem Deine Anregungen und Hilfen bei den Jägerndorfer H0-Seilbahnen haben mir sehr geholfen.
Vielen Dank dafür und alles Gute Dir, vielleicht überlegst Du es Dir ja nochmal...

Marmotte schrieb:
Das ist aber sehr schade, vor allem Deine Anregungen und Hilfen bei den Jägerndorfer H0-Seilbahnen haben mir sehr geholfen.
Vielen Dank dafür und alles Gute Dir, vielleicht überlegst Du es Dir ja nochmal...

Die beiden Sätze von Marmotte kann ich eigentlich 1 zu 1 übernehmen. Ich würde nur nach Jägerndorfer noch "und Brawa" hinzufügen wollen :wink:

maba04 schrieb:
Nur, weil eine Person penetrant seine Meinung vertritt, ist das keine Trollerei und / oder Provokation. Das ist seine Meinung und das ist völlig legitim. Bitte überlasse das aber dem Team, wer hier bestraft wird. Außerdem gehört sowas nicht in Öffentlichkeit, sondern in eine Meldung. Des Weiteren ist Dein Beitrag völlig Offtopic. Und es gibt die, die provozieren, und vor allem die, die sich überhaupt erst provozieren lassen. Darüber hinaus werden die Sperren jetzt nicht einfach so just for fun für jeden Beitrag einfach wie wild verteilt, denn dann müsstest Du jetzt ebenfalls eine Sperre für diese Provokation erhalten. Dein Beitrag ist nämlich weit mehr provozierender als der von MichiMedi.
Eine sehr ernst gemeinte und allerletzte Ermahnung meinerseits denn wenn die Mods einerseits solch provokante Posts ungeahndet lassen aber andererseits durch Sperren etc. eine auch nur halbwegs angemessene ebenfalls provokante Reaktion darauf verunmöglichen (wofür dies das allerbeste Beispiel ist) braucht sich keiner von Euch zu wundern wenn altgediente Mitglieder wie beispielsweise mittlerweile tobi27, Chense oder one_only80 genau deshalb ihre Aktivitäten hier einstellen.

Wenn Ihr das AF durch fortlaufenden Schwund kompetenter Leute letztlich zugrunde richten wollt dann macht nur genauso weiter :!: :!: :!:

Petz schrieb:

Es ist eben nun mal so, dass man in einer freien Gesellschaft viele Meinungen hat, die alle für einen konstruktiven Diskussionsprozess wichtig sind. Und nur weil hier jemand schon länger angemeldet ist, heißt das nicht, dass man mit der Zeit unfehlbar geworden ist.

Aber nur mal so als Frage. Was stellst du dir denn unter einer seit Juni beendeten Mitgliedschaft vor?

MichiMedi schrieb:
Petz schrieb:
Und nur weil hier jemand schon länger angemeldet ist, heißt das nicht, dass man mit der Zeit unfehlbar geworden ist.

Es heisst aber, dass zmd. eine gewisse Chance besteht, dass man ein User ist der dem Forum Content gebracht hat und dessen Verschwinden andere User bedauern könnten, was man spätestens dann sieht wenn man beachtet auf welche Unterforen sich die Beiträge verteilen. Heisst im Umkehrschluss - Gibt auch genug User denen keiner eine Träne nachweinen würde.

MichiMedi schrieb:
Es ist eben nun mal so, dass man in einer freien Gesellschaft viele Meinungen hat, die alle für einen konstruktiven Diskussionsprozess wichtig sind. Und nur weil hier jemand schon länger angemeldet ist, heißt das nicht, dass man mit der Zeit unfehlbar geworden ist.

Aber nur mal so als Frage. Was stellst du dir denn unter einer seit Juni beendeten Mitgliedschaft vor?
Hättest Du meinen Post genau gelesen würdest Du realisiert haben das ich im Zusammenhang mit der Inaktivität bzw. dem teilweisen Rückzug zum reinen Forumleser von den angeführten Usern nicht nur von altgedient sondern auch von kompetent geschrieben habe und vor allem gar nichts von Unfehlbarkeit.

Ich habe seit Ende Juni keine Beiträge mehr geschrieben aber durch die erneute Reaktion der Mods die eine Kritikform die einem provokanten Beitrag angemessen wäre nicht zulassen hat mich veranlasst doch nochmals ein Statement abzugeben. Abgesehen davon ist der Zeitaufwand den man benötigt um alle Beiträge zu löschen sehr erheblich weil man die zur Löschung leider alle einzeln aufrufen und natürlich auch solange der Account aufrecht bleiben muß.

wetterstein schrieb:
Martin_D schrieb:
Für einen konstruktiven Diskussionsprozess ..... den selben Schmarrn schreibt.
Finde den Widerspruch...

Für einen konstruktiven Diskussionsprozess bräuchte es halt auch einen Diskussionspartner der in der Lage ist sich auf einem gewissen Niveau zu artikulieren, anderen Meinungen einen Wert zuzuweisen und etwas zu einer Diskussion beizutragen - Grundkenntnisse vom Thema wären auch nicht schlecht. Wenn natürlich nur bestenfalls Bild-Niveau kommt, dann wird das halt recht einseitig und damit sinnlos.

Zurück
Oben