• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Mitgliedschaftsende Petz

Chense schrieb:
Für einen konstruktiven Diskussionsprozess bräuchte es halt auch einen Diskussionspartner der in der Lage ist sich auf einem gewissen Niveau zu artikulieren, anderen Meinungen einen Wert zuzuweisen und etwas zu einer Diskussion beizutragen - Grundkenntnisse vom Thema wären auch nicht schlecht. Wenn natürlich nur bestenfalls Bild-Niveau kommt, dann wird das halt recht einseitig und damit sinnlos.
Das Problem ist halt, dass es echte Sach-Diskussionen eh kaum noch gibt, da bei jedem Thema sofort die üblichen Verdächtigen auftauchen und das Thema mit Ihren Allerweltsaussagen und (idR meist offensichtlich inkompetenten) Besserwissereien in eine Weltanschauungs-Auseinadersetzung verwandeln.
Es entbehrt auch nicht einer gewissen Ironie, dass gerade jetzt, wo die Qualität schon länger im Sinkflug ist, eine Bezahloption eingeführt wird. Besser wäre es, bei Neutmitgliedern die Anzahl der Beiträge zu beschränken, damit solche Exzesse vermieden werden. Und wenn noch mehr altgediente und äußerst verdiente (!) User wie Petz dem Forum dem Rücken kehren, sinkt nicht nur die Qualtät des ganzen Forums, sondern auch der (monetarisierbare) Wert des Contents. Wenn die Kampfposter hier die Oberhand gewinnen, wird die Bereitschaft zur Zahlung eines persönlichen Beitrages kaum steigen.

HBB schrieb:
Das Problem ist halt, dass es echte Sach-Diskussionen eh kaum noch gibt, da bei jedem Thema sofort die üblichen Verdächtigen auftauchen und das Thema mit Ihren Allerweltsaussagen und (idR meist offensichtlich inkompetenten) Besserwissereien in eine Weltanschauungs-Auseinadersetzung verwandeln.
Da macht es sich die Board-Administration zum Teil auch leicht und sagt, dass man sich nicht provozieren lassen soll...aber irgendwer fällt immer drauf rein.

HBB schrieb:
Es entbehrt auch nicht einer gewissen Ironie, dass gerade jetzt, wo die Qualität schon länger im Sinkflug ist, eine Bezahloption eingeführt wird. Besser wäre es, bei Neutmitgliedern die Anzahl der Beiträge zu beschränken, damit solche Exzesse vermieden werden. Und wenn noch mehr altgediente und äußerst verdiente (!) User wie Petz dem Forum dem Rücken kehren, sinkt nicht nur die Qualtät des ganzen Forums, sondern auch der (monetarisierbare) Wert des Contents.
Naja, solange die Kampfposter genug Klicks bringen, ist doch für die Betreiber alles bestens.
Vielleicht müssen wir uns da auch anpassen, ein paar Bilder aus der Handyknipse, einige möglichst provokative Zeilen Text dazu (Vorschläge für Neubauten in Naturschutzgebieten nicht vergessen) und eine reißerische Überschrift, fertig ist der Bericht anno 2020....

HBB schrieb:
Wenn die Kampfposter hier die Oberhand gewinnen, wird die Bereitschaft zur Zahlung eines persönlichen Beitrages kaum steigen.
Ich persönlich sehe die durch meine Posts verursachten Kosten im Wesentlichen durch meine Berichte abgegolten.

GIFWilli59 schrieb:
Ich persönlich sehe die durch meine Posts verursachten Kosten im Wesentlichen durch meine Berichte abgegolten.
Guter Hinweis - ich vermute, die meisten Klicks dürften eher durch passive Seitenbesucher kommen. Und die von diesen gesuchten und konsumierten Inhalte wollen ja auch erst mal erstellt sein.
Ich glaube aber schon, dass die Klickzahlen langfristig leiden, wenn die wertigen Inhalte mehr und mehr untergehen.

Petz schrieb:
Abgesehen davon ist der Zeitaufwand den man benötigt um alle Beiträge zu löschen sehr erheblich weil man die zur Löschung leider alle einzeln aufrufen und natürlich auch solange der Account aufrecht bleiben muß.

Na, ich hoffe doch nicht.

Das wäre nicht der Sinn eines Forums, dadurch wird der Lesefluß zerstört.
Den es soll anderen Hilfreich sein, durch die Beiträge die man geschrieben hat.

Z.B. für Jägerndorfer Verbesserungen, Reparaturen, etc.

Wenn man in Zukunft nichts mehr schreibt, weil es aus welch Gründen auch immer keinen Spaß mehr macht, oder man sich über andere nur ärgert, verstehe ich dass voll und ganz.

Die Idee aber, ich LÖSCH jetzt alles aus, was ich in der Vergangenheit geschrieben habe, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich dachte immer, es bereitet einem Freude, wenn man andere durch Ideen und Tipps helfen konnte und auch kann.

Wenn es als Bestrafung gedacht ist, alle Beiträge zu löschen, dann trifft es immer die Falschen.
Mir persönlich wäre meine Lebenszeit auch zu kostbar um jetzt alle Beiträge zu löschen, das nur mal so am Rande erwähnt.

Das waren ein paar meiner Gedanken.

Die Konsequenzen für das Forum hätte sich die Leitung überlegen sollen bevor sie eine meiner Meinung nach verstärkte Zensur ausübt. Beispielsweise wurde gerade wieder eine Sperre für ein Mitglied ausgesprochen dessen Profiltext meiner Ansicht nach eine absolut legale Kritik an jenem User enthielt der durch seine Provokationen konkret für tobi27 und auch mich der Austrittsuslöser war mit dem ich mich mittlerweile auch persönlich ausgiebig über die Thematik unterhalten konnte.

Das eine Löschung der Beiträge durch Thematikunterbrechung auch "Kollateralschäden" bei Mitgliedern verursacht lässt nicht verhindern; allerdings sei mir der Vergleich gestattet das man wenn man aus einer Wohnung auszieht auch keine Gegenstände in der Wohnung belässt nur weil sie dem Eigentümer/Nachmieter vielleicht zum Vorteil gereichen könnten. Und naturgegebenerweise möchte ich verhindern das das AF zukünftig aus nicht gelöschten Beiträgen in der Zukunft in irgendeiner Form noch profitieren kann.
Notfalls werd ich einen mir bekannten Freak bitten zu versuchen mir gegen Kostenersatz ein Browseradd etc. zu basteln das nach dem einmaligen Einloggen meine Beiträge der Reihe nach automatisch aufruft und löscht. Und falls das nicht funktioniert bin ich ja mittlerweile "retired" sprich kann mir falls erforderlich die notwendige Zeit nehmen.

Von welchem User sprichst Du? Weder GIFWilli59, noch Chense oder tobi27 wurden gesperrt. Woher hast Du die Information? (Mehr sind mir derzeit ncht bekannt, die MichiMedi namentlich in der Signatur erwähnt haben oder generell gegen eine User-Gruppe Sätze in der Signatur haben oder hatten.)

Auf Deine E-Mail kriegst Du heute noch eine Antwort und wir werden selbstverständlich alle Deine Beitrage entsprechend Deinem Wunsch löschen, wenn Du 18 Jahre Zugehörigkeit rückwirkend zunichte machen willst. Es sei aber gesagt, dass die Beiträge dann entgültig gelöscht werden, daher sind sie dann komplett verschwunden und stehen auch nicht mehr als "leere" Beiträge da. Teile der Beiträge sind dann lediglich noch in den Zitaten vorhanden. Vielleicht kannst Du ja nochmal drüber nachdenken und Ram-Brand verstehen:
Ram-Brand schrieb:
Die Idee aber, ich LÖSCH jetzt alles aus, was ich in der Vergangenheit geschrieben habe, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich dachte immer, es bereitet einem Freude, wenn man andere durch Ideen und Tipps helfen konnte und auch kann.

Wenn es als Bestrafung gedacht ist, alle Beiträge zu löschen, dann trifft es immer die Falschen.

Zensur wäre es übrigens, wenn wir alle Leute sperren, die uns nicht in den Kram passen. Dann wären einige schon längst gesperrt, die unter der Meinungsfreiheit aber derzeit weiter im Forum bleiben...

Lösgelöst von allen Namen, die hier diskutiert werden oder sich hier beteiligen, verstehe ich einiges nicht.
Vergleiche ich dies mit mir, ist es so wenn ich was beende tue ich dies dann aber auch konsequent und mach nicht trotzdem, wenn auch reduziert weiter. Bitte nicht falsch verstehen, es geht mir hier nur um mein Verständnis. Man kündigt mit Datum einen "Rücktritt" an, beteiligt sich aber weiter ...
Gut ich würde auch kein Topic aufmachen, dass ich nichts mehr posten will weil ich "Zurücktrete". Aber auch das ist jedem selbst überlassen, verstehen tue ich dies trotzdem nicht wirklich.
Kann man überhaupt zurücktreten, in einer Community, die miteinander diskutiert? Wo man nichts weiter als irgendein Mitglied ist, auch wenn man sich extrem stark beteiligt hat. Man kann doch eigentlich nur Zurücktreten wenn man irgendwelche Verpflichtungen oder Aufgaben aufgetragen bekommen oder übernommen hat. Gut vielleicht auch hier nur eine Formulierungsschwäche.
Bin auch nicht mit allem Einverstanden, finde auch nicht alle User cool und super, aber es ist doch wie in allen Gruppierungen, die mit denen man sich nicht so versteht meidet man einfach ohne dies groß anzukündigen. Umgekehrt geht es mit mir sicherlich auch einigen so.

Aber das ist alles nur meine Meinung, die hier keinen kritisieren soll, lediglich Gedanken, die mir hier beim Lesen durch den Kopf gehen.

Was ich aber gar nicht verstehe, dass man sich die Zeit nehmen will, glaub rund 9000 Beiträge zu löschen, weil man, mit Verlaub gesagt, "beleidigt" ist. Auch das ist jedermanns eigene Sache aber verstehen brauche ich das sicherlich nicht.

Insgesamt hat sich hier sicherlich viel geändert, aber das ist ja zunächst mal nicht schlimm. Zu jeder Änderung hat es gute und schlechte Meinungen, auch dies kann jeder für sich entscheiden und dabei bleiben oder gehen, steht jedem Frei.

Edit: zwei Schreibfehler korrigiert Sorry! ;-)

Oscar schrieb:
Was ich aber gar nicht verstehe, dass man sich die Zeit nehmen will, glaub rund 9000 Beiträge zu löschen, weil man, mit Verlaub gesagt, "beleidigt" ist. Auch das ist jedermanns eigene Sache aber verstehen brauche ich das sicherlich nicht.

Hier habe ich ehrlich gesagt schon Verständnis - man hat Content, gerne auch solchen der normal zu horrenden Stundensätzen verrechnet werden könnte, zu einer Community beigetragen. Wenn man nun aus welchem Grund auch immer sei es wegen der User, der Forenleitung oder was auch immer das Interesse und die Lust daran verliert finde ich es völlig legitim zu sagen "ätsch dann schauts um einen anderen Deppen der euch das auf dem Silbertablett serviert"

@Petz
Ich kann Deinen Ärger wirklich nachvollziehen - bitte Dich aber dennoch, die Löschung noch einmal zu überdenken.
Erstens wäre das wirklich ein Verlust, weil Du ja vielen mit Deiner Expertise weitergeholfen hast und Deine Beiträge dies auch in Zukunft noch tun würden. Zweitens würdest Du damit ja gerade denjenigen das Feld überlassen, über die (nicht nur Du) Dich in letzter Zeit geärgert hast. Auch wenn sich hier manches zum Schlechteren verändert hat, sollte man den Unruhestiftern nicht noch zum Sieg verhelfen. Ich würde Ihnen diesen Triumph nicht gönnen!
Also, schlaf lieber nochmal ein paar Nächte drüber - dann kannst Du immer noch entscheiden...

Chense schrieb:
Hier habe ich ehrlich gesagt schon Verständnis - man hat Content, gerne auch solchen der normal zu horrenden Stundensätzen verrechnet werden könnte, zu einer Community beigetragen. Wenn man nun aus welchem Grund auch immer sei es wegen der User, der Forenleitung oder was auch immer das Interesse und die Lust daran verliert finde ich es völlig legitim zu sagen "ätsch dann schauts um einen anderen Deppen der euch das auf dem Silbertablett serviert"

Für mich ist das Bild vom selbslosen Berichteschreiber auch ein einseitiges Bild. Das Ganze ist doch ein wechselseitiges Geben und Nehmen. Das Forum profitiert natürlich von den ganzen Berichten. Auf der anderen Seite profitiert der Berichteschreiber davon, dass das Forum ihm eine Plattform liefert, auf dem er seine Berichte veröffentlichen kann und wo auch mehr als nur zwei, drei Hanserln die Berichte auch lesen werden.

Martin_D schrieb:
Chense schrieb:

Für mich ist das Bild vom selbslosen Berichteschreiber auch ein einseitiges Bild. Das Ganze ist doch ein wechselseitiges Geben und Nehmen. Das Forum profitiert natürlich von den ganzen Berichten. Auf der anderen Seite profitiert der Berichteschreiber davon, dass das Forum ihm eine Plattform liefert, auf dem er seine Berichte veröffentlichen kann und wo auch mehr als nur zwei, drei Hanserln die Berichte auch lesen werden.

Ich meinte hier eigentlich was anderes (ohne die Berichteschreiber zu vergessen)
Die Informationen die man im technischen und historischen bekommt würden den Kauf von Unmengen an Fachliteratur, sowie die Nutzung von Ressourcen der Hersteller benötigen. Hier holt sich schliesslich nicht nur der interessierte Laie, sondern auch der ein oder andere professionelle seinen Input. Genauso sieht es im infrastrukturellen aus ... da wird genug vonseiten der verschiedenen Akteure am Markt gelesen und informiert.

Diesen Input würde z.B. ich wenn ich mich mit dem Forum überwerfen würde auch nichtmehr frei zugänglich wissen wollen, könnte ihn doch gerade einer derer mit denen man sich überworfen hat profitieren ... Freunde kriegen den tipp ohnehin ob nun öffentlich oder dann im privaten - Alle anderen dürften sich dann gerne anstellen .... macht halt dann 120€ die Stunde exkl.

maba04 schrieb:
Von welchem User sprichst Du? Weder GIFWilli59, noch Chense oder tobi27 wurden gesperrt. Woher hast Du die Information? (Mehr sind mir derzeit ncht bekannt, die MichiMedi namentlich in der Signatur erwähnt haben oder generell gegen eine User-Gruppe Sätze in der Signatur haben oder hatten.)
Sorry nicht gesperrt :oops: aber unter Androhung einer Sperre am 01. 08. 2020 um 10:55 verwarnt; in der Signatur wurde zu meinem großen Amusement ein anderer AF - Kollege zitiert der MichiMedi mit einem Autounfall verglichen hatte... :mrgreen:

Oscar schrieb:
Lösgelöst von allen Namen, die hier diskutiert werden oder sich hier beteiligen, verstehe ich einiges nicht.
Vergleiche ich dies mit mir, ist es so wenn ich was beende tue ich dies dann aber auch konsequent und mach nicht trotzdem, wenn auch reduziert weiter. Bitte nicht falsch verstehen, es geht mir hier nur um mein Verständnis. Man kündigt mit Datum einen "Rücktritt" an, beteiligt sich aber weiter ...
Was ich aber gar nicht verstehe, dass man sich die Zeit nehmen will, glaub rund 9000 Beiträge zu löschen, weil man, mit Verlaub gesagt, "beleidigt" ist.
Hier (und das nur mehr in diesem Topic) noch weiter zu diskutieren war auch nicht von mir geplant aber ich sehe es auch in Bezug auf eine zukünftige Forenentwicklung als sinnvoll an in diesem Topic noch vorläufig präsent zu sein; Signatur wurde dementsprechend geädert
Und was die Beitragslöschung anbetrifft verweise ich auf meinen weiter oben angeführten Vergleich mit einem Wohnungsauszug und auch Kollegen Chense´s Ausführungen bez. fachlich spezialisierten Posts.

Der Vergleich mit dem Wohnungsauszug passt aber nicht, meiner Meinung nach.

Aber was soll ich das noch weiter ausführen.

:nein:

Ich würde glaub die alten Beiträge nicht rauslöschen. Vielleicht hast du ja irgendwann wenn sich der ganze Ärger etwas gelegt hat ja doch wieder Lust mitzumachen (was ich persönlich sehr begrüßen würde) und dann ärgerst Du Dich, dass Du damals alles gelöscht hast :wink:

Ram-Brand schrieb:
Der Vergleich mit dem Wohnungsauszug passt aber nicht, meiner Meinung nach.
Aber was soll ich das noch weiter ausführen.
Bitte doch denn ich vergleiche einerseits einen Lebensraum mit Dach über dem Kopf nutzen zu können mit den Forenbeiträgen anderer User von denen man entweder noch was lernt oder interessante Infos bekommt; andererseits wäre dann die Miete die man für eine Wohnuing zahlt vergleichbar mit eigenen Beiträgen soferne sich diese für die Kollegen als nützlich oder hilfreich erweisen.
Deshalb würd mich sehr interessieren warum der Vergleich Deiner Meinungt nach hinkt...:?:

@snowotz; wenn ich mal eine wichtige Entscheidung getroffen habe bleibt die endgültig; dies auch weil ich eine solche nie unüberlegt ad hoc treffe und mit Absicht Zeit verstreichen lasse um mich nicht emotional beeinflusst sondern nur rein nach Sachstand festzulegen.

Petz schrieb:
wenn ich mal eine wichtige Entscheidung getroffen habe bleibt die endgültig

Man verzeihe mir, dass ich da so genau bin, aber deine Entscheidung war es gar nichts mehr zu schreiben. Nachdem du damit und mit diesem Thread hier die Aufmerksamkeit auf dich gelenkt hast, nutzt du jetzt gerade diese Bühne um hier ständig weitere Metadiskussionen zu führen, die nichts mit dem Alpinsport zu tun haben.
Grundsätzlich habe ich Respekt davor wenn jemand eine endgültige Entscheidung trifft, das Gegenteil ist es aber wenn man bereits einen Monat später wieder ankommt, und sagt es war doch nie so gemeint dass man aufhören will.

Es gibt hier bestimmt auch genug, die da nicht so genau sind und ständig den Rechthaber raushängen lassen müssen.
Für mich (hoffentlich auch andere) ist deine Intention akzeptabel, ich finde es aber eine Tugend und keine Schwäche wenn man in der Lage ist seine Entscheidung zu überdenken und ggf auch zu korrigieren.
Ich würde es mit Respekt und als Stärke sehen, wenn du zum Schluss kommen würdest das es nur an wenigen liegt die dich dazu bewegt haben und die Sache neu bewerten würdest.
Dann würden wir hier auch weiterhin hochwertige Inhalte lesen können.
Danke!

Oscar schrieb:
Spätestens seit DSGVO sollte das wohl auch nicht mehr nötig sein, dass man die Beiträge selbst löschen muss. Dafür sollte es reichen, den Betreiber der Plattform entsprechend zu bitten. (Wie das dann aber mit den Zitaten ausschaut?!)

Zurück
Oben