j-d-s schrieb:
Zur Diskussion, dass die Franzosen auch nicht mehr verdienen, aber mehr fürs Essen ausgeben: Ich finde, Geld ist in nem Auto viel besser angelegt. Gut, die französischen Autos sind natürlich Mist, aber wenn ich Franzose wär, würd ich mir trotzdem nen BMW kaufen... Das Auto ist eben wichtig für den Deutschen

.
j-d-s schrieb:
Trotzdem sind die Preise ne absolute Frechheit. Wenn man das mal zusammenrechnet, sind davon vielleicht 40% wirkliche Kosten des Wirts, 20% Steuern (bei denen nicht sicher ist, ob sie gezahlt werden), und 40% reiner Wucher. Und diese Kalkulation ist noch schmeichelhaft. Das ist einfach Geld zum Fenster rauswerfen, egal ob man das Leben "genießt" oder nicht.
Du hast aber noch nicht viel vom Welt gesehen, oder? Wie du das hier veralgemeinert... Andersherum konnte man auch fragen wie einer Schnitzel für 10,90 möglich ist? Kann doch kaum Fleisch sein? In Deutschland ist essen halt relativ günstig. Schau mal in vergleich nach Skandinavien, in Norwegen hab ich schon > 30 € für ein Pizza bezahlt.
War letzter Sommer auf einer Alp in Frankreich wo ich für weniger als 20 Euro ein frisch bereitetes 3-Gänge Mittagessen ink. Hauswein und Käse bekam. Alles super! Auch in Frankreich geht es preiswert, nur muss man sich nicht im Stadtzentrum direkt am Platz setzen. Das ist aber in Italien oder sonst wo nicht anders. Anderes Land, andere Sitten halt; in Österreich geniesse ich auch gerne wieder ein 10 € Schnitzel