B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Diese Wochenende bin ich nochmal ein bisschen zum Bauen gekommen. Mittlerweile ist auch auf der zweiten Seite das Tragseil gespannt. Bisher habe ich die Bahn immer nur mit einer Fernbedienung gesteuert. Dadurch konnte ich aber nur einen Motor in Betrieb nehmen, d.h. ich musste erst auf der einen Seite Seil abrollen, um es dann auf der anderen Seite wieder aufzurollen. Gestern habe ich angefangen, die Motoren zu programmieren, sodass sie auch zusammen laufen können. Da das Interface an der Talstation steht, sind die Kabel zu den Motoren an der Bergstation länger als die zur Talstation, wodurch ich die Motoren in der Talstation so programmieren muss, dass sie langsamer laufen, um dadurch die selbe Geschwindigeit bei allen Motoren zu erreichen. Desweiteren habe ich auf einer Seite die Motoren so angebracht, dass die Zahnräder nicht mehr im 90° Winkel zueinander stehen, weil es dadurch immer wieder Probleme gab. Einen Seillift wird es bald noch geben, dieser steht jedoch noch in der Startphase. Außerdem habe ich vor, die Bahn so zu programmieren, dass sie in den Stationen langsamer fährt als auf der Strecke. Bei Kabine 2 muss außerdem das Gehänge neu angeklebt werden, da dieses nach unzähligen Abstürzen nicht mehr hielt.
Der veränderte Antrieb:
Die Tragseile:
Der veränderte Antrieb:
Die Tragseile: