• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modell: Piz Val Gronda

Diese Wochenende bin ich nochmal ein bisschen zum Bauen gekommen. Mittlerweile ist auch auf der zweiten Seite das Tragseil gespannt. Bisher habe ich die Bahn immer nur mit einer Fernbedienung gesteuert. Dadurch konnte ich aber nur einen Motor in Betrieb nehmen, d.h. ich musste erst auf der einen Seite Seil abrollen, um es dann auf der anderen Seite wieder aufzurollen. Gestern habe ich angefangen, die Motoren zu programmieren, sodass sie auch zusammen laufen können. Da das Interface an der Talstation steht, sind die Kabel zu den Motoren an der Bergstation länger als die zur Talstation, wodurch ich die Motoren in der Talstation so programmieren muss, dass sie langsamer laufen, um dadurch die selbe Geschwindigeit bei allen Motoren zu erreichen. Desweiteren habe ich auf einer Seite die Motoren so angebracht, dass die Zahnräder nicht mehr im 90° Winkel zueinander stehen, weil es dadurch immer wieder Probleme gab. Einen Seillift wird es bald noch geben, dieser steht jedoch noch in der Startphase. Außerdem habe ich vor, die Bahn so zu programmieren, dass sie in den Stationen langsamer fährt als auf der Strecke. Bei Kabine 2 muss außerdem das Gehänge neu angeklebt werden, da dieses nach unzähligen Abstürzen nicht mehr hielt.

Der veränderte Antrieb:
29.06.2014+001+-+Kopie+%25281000x667%2529.jpg

Die Tragseile:
29.06.2014+004+-+Kopie+%25281000x667%2529.jpg

Aufgrund von Problemen mit Movie Maker kommt das Video etwas verspätet.

Auch wenn sie eigentlich nicht direkt zur Piz Val Gronda Bahn gehört, habe ich eine neue Schneekanone gebaut. Einen Platz muss ich für sie allerdings noch finden.

Schneekanone%2B01.jpg

Schneekanone%2B02.jpg

Schneekanone%2B03.jpg

Sehr schöne Schneekanone!

Freut mich das die Modelle auch für andere machbar sind :)!

eco schrieb:
Sehr schöne Schneekanone!

Freut mich das die Modelle auch für andere machbar sind :)!
Danke.

Leider hat der Teil mit den Düsen nicht auf den restlichen Teil gepasst, deswegen die abgeschnittene Stelle. Kann aber sein, dass ich den gelben Ring einfach zu eng geklebt habe.

Den Düsenteil musst du auch eigentlich nur in das gelbe Teil reinstecken.

Dort war aber auf dieser Seite ein weißer Deckel, sodass man es gar nicht reinstecken kann.

Kleines Update:
Gestern Abend habe ich noch ein bisschen weitergebaut. Da der Antrieb mit den Zahnrädern doch etwas störungsanfällig war, weil die Motoren nie gleich schnell liefen, habe ich den Antrieb nun so umgebaut, dass es ein durchgehendes Zugseil und nur noch einen Motor in der Talstation gibt. Dies ist später für die Programmierung wesentlich einfacher, da ich für den Betrieb keine vier Motoren mehr ansteuern muss. Beim alten Antrieb hätte ich außerdem die Bahn bei der Bergfahrt nach Zeit fahren lassen müssen, weil ich nicht mehr genug Kabel habe, um in der Bergstation zwei Taster zu befestigen, die zeigen, wann die Kabine in der Bergstation ist. Nun kann ich in der Talstation einen Taster auf der linken Seite und einen Taster auf der rechten Seite anbringen, die, sobald sie gedrückt werden, die Bahn zum Stillstand bringen. Die Seiltrommeln werden später noch demontiert.

Hier noch ein paar Bilder:

Modell%2BPiz%2BVal%2BGronda%2B003%2B-%2BKopie%2B%281000x667%29.jpg

^^Talstation mit Antrieb

Modell%2BPiz%2BVal%2BGronda%2B004%2B-%2BKopie%2B%281000x667%29.jpg

^^Der Motor muss noch befestigt werden. Gestern habe ich ihn zum Testen mit der Hand festgehalten, aber dies wird natürlich noch geändert.

Modell%2BPiz%2BVal%2BGronda%2B007%2B-%2BKopie%2B%281000x667%29.jpg

^^In der Bergstation gibt es nun keinen Motor mehr

Zurück
Oben