• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modell: Piz Val Gronda

B-S-G

Rigi-Kulm (1797m)
Zum ersten mal habe ich mich nun an eine Modellseilbahn gewagt: Die Piz Val Gronda Bahn aus Ischgl. Gebaut habe ich sie aus Fischertechnik. Ich dachte mir, ich fange mit einer Pendelbahn an, dann brauche ich keine Seilscheibe. Außerdem ist eine Klemme aus Fischertechnik schwer machbar. Bei einer Pendelbahn muss sie nur von oben und unten bei den Rollen beansprucht werden, bei einer Seilscheibe müsste sie auch noch an einer Seite genutzt werden. Die Kabinen habe ich von der Seite http://www.modellropeways.com/start/.
Die Bahn ist aber noch nicht fertig: Es fehlt das zweite Seil, das erste Seil muss noch richtig gespannt werden und eine Kabine muss auch noch gebastelt werden. Dann muss ich die beiden Kabinen noch an das Seil hängen.
Irgendwann kommt wahrscheinlich auch noch ein Video und auf jeden Fall weitere Bilder.
Über Verbesserungsvorschläge und andere Kommentare freue ich mich sehr.

Antrieb:

Die Bahn im Überblick:

Station I:

Station II:

Stütze:

Die Kabine:

Sieht schonmal gut aus, aber kriegt die Bahn auch 2 Tragseile? ;) Gibt ja derzeit noch keine Tragseilschuhe ;)

sunset schrieb:
Sieht schonmal gut aus, aber kriegt die Bahn auch 2 Tragseile? ;) Gibt ja derzeit noch keine Tragseilschuhe ;)
Hab ich mir auch schon gedacht. Mal schauen, ob ich das realisieren kann. Erstmal probiere ich, dass ich sie überhaupt zum Laufen bekomme :wink: .

Ich habe in letzter Zeit nicht viel weiterarbeiten können, aber einen kleinen Fortschritt gibt es doch. Mittlerweile ist auch das zweite Seil aufgezogen und die zweite Kabine ist fertig Außerdem habe ich den Antrieb so verändert, dass mit einer Umdrehung mehr Seil aufgerollt wird und die Bahn dadurch viel schneller fahren wird. Ein Video, in dem man den Unterschied sehen kann, folgt noch.
Antrieb vorher:

Antrieb nachher:

Guten Abend Allerseits!
Deine Bahn gefällt mir super gut. Aber möchtest du noch weitere Anlagen aus der Silvretta-Arena bauen? Und wenn ja aus was, zum Beispiel aus FT wieder?
Liebe Grüße
Florian
PS: Ich finde zu deiner hübschen Vesilbahn würde noch eine kleine Sesselbahn passen, wie zum Beispiel die Gampenbahn oder die Höllkarbahn oder sonst irgendeine Fantasiebahn oder so, oder soll sie wirklich so alleine da stehen bleiben?

FTR schrieb:
Guten Abend Allerseits!
Deine Bahn gefällt mir super gut. Aber möchtest du noch weitere Anlagen aus der Silvretta-Arena bauen? Und wenn ja aus was, zum Beispiel aus FT wieder?
Liebe Grüße
Florian
PS: Ich finde zu deiner hübschen Vesilbahn würde noch eine kleine Sesselbahn passen, wie zum Beispiel die Gampenbahn oder die Höllkarbahn oder sonst irgendeine Fantasiebahn oder so, oder soll sie wirklich so alleine da stehen bleiben?
Danke für das Lob. Erstmal schaue ich, dass ich diese Bahn fertig baue. Da diese Bahn fast alle meine Teile verbraucht hat, wird in nächster Zeit erst einmal keine weitere Bahn hinzukommen. Vielleicht baue ich dann diese Bahn ab und stattdessen eine neue Sesselbahn, aber zusammen werden sie dann leider nicht stehen.

WernerKlaus schrieb:
vqa727ip.jpg

Kleiner Tipp: Je mehr du die Form der "Seiltrommel" verrundest (Sechs anstelle der momentan drei Stangen), desto geringen ist das Pulsieren des Seiles, denn damit verkürzt sich die Strecke zwischen dem Punkt A (Größter Seilabstand zur "Seiltrommelachse") & Punkt B (Kleinster Seilabstand zur "Seiltrommelachse"). Aber so wie ich das in deinem Video sehe läuft deine Bahn auch so ruhig genug!

FTR schrieb:
Und eine JC Bahn oder eine Bahn aus anderen Materialien?
Weiß ich noch nicht, mal schauen.
Drahtseil schrieb:
Kleiner Tipp: Je mehr du die Form der "Seiltrommel" verrundest (Sechs anstelle der momentan drei Stangen), desto geringen ist das Pulsieren des Seiles, denn damit verkürzt sich die Strecke zwischen dem Punkt A (Größter Seilabstand zur "Seiltrommelachse") & Punkt B (Kleinster Seilabstand zur "Seiltrommelachse"). Aber so wie ich das in deinem Video sehe läuft deine Bahn auch so ruhig genug!
Wenn ich noch mehr von den Stangen dieser Länge hätte, würde ich diese sicherlich noch verwenden. Leider habe ich aber nur noch drei, und dann lasse ich die Seiltrommeln lieber einheitlich. Vielleicht bestelle ich mir nochmal ein paar Stangen nach. Aber danke für den Tipp.

Coole Bahn!
Ich habe in meiner Robotik-AG damals auch versucht eine Fischertechnik-Seilbahn zu bauen, jedoch finde ich dieses Modell viel cooler als das von mir. :top: :respekt:

AL12345EX schrieb:
Coole Bahn!
Ich habe in meiner Robotik-AG damals auch versucht eine Fischertechnik-Seilbahn zu bauen, jedoch finde ich dieses Modell viel cooler als das von mir. :top: :respekt:
Freut mich. Hast du noch Bilder von deinem Modell?

Das Bauen der Klemme hat sich leider als ziemlich schwierig dargestellt. Ich habe jetzt zur Stabilisierung zwei Tragseile an der Bahn befestigt, die der Kabine zusätzlichen Halt geben. Bis jetzt pendelt die Bahn aber immer nur zwischen den zwei Stationen hin und her, weil ich noch keine Idee habe, das Tragseil so auf die Stützen zu setzten, dass die Kabine nicht jedes mal vom Seil fällt, wenn sie über eine Stütze fährt. Doch immerhin habe ich sie schon mal zum Laufen bekommen, wenn auch nur in eine Richtung. Auf der anderen Seite müssen noch die Tragseile gespannt werden. Das Laufwerk ist jedoch schon fertig.

Die beiden Tragseile:

Die Kabine mit der Klemme und dem Laufwerk:

Das Laufwerk:

Hallo,
mir gefällt deine seilbahn sehr gut,
hättest du evtl. noch nahaufnahmen der Stützen?
Denn es würde mich interessieren, wie du die aufgebaut hast :ja: , denn selbst bei meiner einseilumlaufbahn entgleist das seil machmal,
hast du das problem auch, oder bin ich einfach zu unfähig, meine stützen richtig aufzustellen :? ?
bestehen bereits Pläne für ein Erweiterung des Gebiets? :hoffhoffhoff:

lg Olang

Olang Valdaora schrieb:
hättest du evtl. noch nahaufnahmen der Stützen?
Denn es würde mich interessieren, wie du die aufgebaut hast :ja: , denn selbst bei meiner einseilumlaufbahn entgleist das seil machmal,
hast du das problem auch, oder bin ich einfach zu unfähig, meine stützen richtig aufzustellen :? ?
Da auch bei mir die Pendelbahn immer entgleist, habe ich die Stützen mittlerweile so zerbaut, dass ich einen Großteil der Rollen für das Laufwerk verwendet habe.
Olang Valdaora schrieb:
bestehen bereits Pläne für ein Erweiterung des Gebiets? :hoffhoffhoff:
Ich baue wahrscheinlich noch ein oder zwei Seillifte, also nichts Spektakuläres. Irgendwann möchte ich mir auch mal eine JC-Anlage kaufen, aber dies wird mit Sicherheit noch ein bisschen dauern.

Zurück
Oben