• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellbahn in Spur G

@ Mic: Jup, das wusste ich schon...nur war das die alte Playmobilbahn...die neue ist Vollkunststoff mit Akku.

Af schrieb:
-tom- schrieb:
. Den Nachwuchs muss man wieder mal an die Modellbahn heranführen. Das Startset im Supermarkt ist auch grundsätzlich die richtige Einstigesdroge. Dann aber bitte etwas brauchbares und nicht so einen Schrott, der teilweise dort angeboten wurde.
Gruß, Tom

Also das Märklin Startset mit Mobile Box,(dieses Digitalding halt) war ja wohl genau richtig für Einsteiger.

Ansonsten bin ich voll deiner Meinung....die 300€ Loks kommen, wenn ich 50 bin, und se in die Vitrine stell...

Interessant ist, dass jetzt mehrere Modellbahnhersteller auf diese Weise versuchen, Nachwuchs zu requirieren. Beispielsweise versucht Roco mit Startsets um 250 Euro zu punkten. 250 Euro mag zwar viel klingen, jedoch bekommt man ein schweizer Krokodil mit einem schönen Güterzug, einem halbwegs passablen Schienenoval plus der gesamten Digitalausrüstung. Jetzt kommt in H0e ein Mariazellerbahnstartset, was neben einer 1099, 3 4 achsigen Wagen und dem Digitalkram auch ein großes Gleisoval mit Bahnhof (3 Weichen) enthält. Auch dieses Set ist unter 300 Euro zu haben.

LGB hingegen hat es nie versucht, nur ein schönes Startset, was in sich stimmig ist, herauszubringen. Die vielbesagte Steinz 2, war nicht richtig lackiert, durch einen LGB Schriftzug verunziert und dann stimmte, bis auf die letzte Ausführung, die Steuerng nicht. Jeder Nietenzähler würde sich, wenn er tot wäre, im Grab umdrehen, die lebendigen hingegen, kaufen sowas gar nicht. Und gerade im Hochpreissegment kommt man nicht herum, gerade die Nietenzähler gezielt anzusprechen.

MFG Dachstein

Dachstein schrieb:
Jeder Nietenzähler würde sich, wenn er tot wäre, im Grab umdrehen, die lebendigen hingegen, kaufen sowas gar nicht. Und gerade im Hochpreissegment kommt man nicht herum, gerade die Nietenzähler gezielt anzusprechen.
Buh zum Glück sind wir (ich) keine Nietenzähler! :)
Startsets kann man hier noch bewundern:
Das Auswahl ist schon groß genug und in jedem Fall auch "billiger" als alles in Einzelteilen. Aber eben auch "recht teuer" wenns was anderes als die Stainz sein soll das stimmt.
https://www.smdv.de/de/smdvde/2/page/1/

mic schrieb:
Buh zum Glück sind wir (ich) keine Nietenzähler! :)

Wieder mal typisch mein Pech, ich bin nämlich schon sehr, sagen wir mal detailverliebt ;) Ich bin aber, was mich von den totalen Nietenzählern unterscheidet, in der Hinsicht tolerant, dass ich ein alltagstaugliches und vor allem maßstäbliches Modell haben will. Ob da jetzt 2 Nieten an der Schmierölpresse um 0,0002 mm zu tief unten sind, ist mir hingegen egal.

Die Startsets sind übrigens schöne Beispiele, für das, was ich oben angeführt habe. Vor allem das zweite Set dürfte jedem ensthaften Modellbahner die Grausbirne aufsteigen lassen. :roll:

MFG Dachstein

Af schrieb:
Also das Märklin Startset mit Mobile Box,(dieses Digitalding halt) war ja wohl genau richtig für Einsteiger.

Mit Schrott meine ich z.B. die Mehano Packungen mit der Lollo oder auch die Märklin Packung, die es bei ich glaube Lidl gab. Da wurden Modelle aus den siebzigern verramscht, die noch nichtmal zusammengepasst haben.

Gruß, Tom

Leute....diese Startpackungen sind für kleinere Kinder...nicht für Junge Erwachsene.
Kids wollen rangieren, ein paar Wägen, und diese hässliche Industrielok erkennt halt nun mal fast jedes Kind.

@ Lidl: Obacht, die hatten letzte Woche hier in Österrreich ein Nettes Startset mit ner BR216 oder so und n paar Waagen dazu.

Andererseits hab ich bei Aldi auch schon billigstartsets gesehen, mit ner Lolo, n paar komischen Waagen in ner Lackierung, die ich nicht zuordnen kann, und von ner Firma, die ich noch nie gehört hab. Dieser Ramsch kann auch nicht ausgebaut werden. Aber wer bei Aldi seinem Kind ne billig Modellschrottbahn kauft, hat meist eh nicht das Geld für die Namhaften Hersteller. Sogesehen, werden die Kids zwar angesteckt, wenns se was gescheites wollen, müssens jedoch auf die Namhaften Hersteller zurückgreifen

Eine Frage noch: Was ist eigentlich mit Fleischmann? Von denen hört man gar nix mehr....Märklin in Problemen, Roco Pleite, LGB Pleite, Trix von Märklin gekauft....nur um Fleischmann ists still.

Fleischmann hat wohl eine gute Nische gefunden und kann da gut überleben. Hoffentlich auch längerfristig. Leider ist Fleischmann mittlerweile preislich auch etwas abgehoben. Ich habe das ganze Gleismaterial von Fleischmann und mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn ich etwas nachkaufen möchte.

Zu den Startpackungen: Meines Erachtens müssen die Startpackungen in jedem Fall ausbaufähig sein. Die Aldi Sets kommen z.B. von Mehano. Das Lollo Zeug ist Schrott, Mehano hat aber auch gute Modelle im Angebot. Ich habe mir vor Jahren bei Aldi ein Startset mit Thalys zugelegt. Ausbaufähig ist es auch, da es zu allen Gleichstrombahnen passt. Wichtig ist, dass nicht nur ein Kreis dabei ist, dann ist der Spielspaß selbst für die kleinen schnell am Ende.

Gruß, Tom

vielleicht ein kleiner lichtblick

Dachstein schrieb:
... Als erstes Liliput, Arnold dann Roco, jetzt LGB. Was kommt als Nächstes, Märklin?
Gibts Roco nicht mehr? hatten für meinen Geschmack das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bei Wagen und bei Lokomotiven für Märklin-System.

In der Endphase meines letzten Eisenbahn-Hobby-Zyklus habe ich ohnehin nur noch über Flohmärkte gekauft. Erstens ist es dort wesentlich billiger und zweitens sind nicht mehr produzierte Fahrzeuge wesentlich interessanter als neue.

Doch, Roco gibt es noch. Nur die Eigentümer haben sich grundlegend geändert. Zuerst war Roco 2 Mal in Privatbesitz, nach der Pleite ging es ins Eigentum der Raiffeisenlandesbank Salzburg über.
Interessanterweise gibt es auch Arnold, Lima, Rivarossi und Joeff noch, auch Liliput ist nach wie vor aktiv.

Arnold, Lima, Joeff und Rivarossi gehören jetzt zur Hornby Gruppe, der Name Liliput gehört zu Bachmann.

Und ja, es stimmt, Roco hat auch im Neupreis immer noch as beste Preis Leistungsverhältnis in der gehobenen Modellbahnbranche.

Gespannt bin ich jetzt nur, wie es bei LGB weitergeht. Nachdem ja schon viele Hersteller in anderen Herstellern aufgegangen ist, wäre für mich auch so eine Lösung denkar, schlielich hat Piko ja Interesse bekundet.

MFG Dachstein

...es darf echt nicht wahr sein!
Aktuelles zur Situation bei LGB
LGB in Insolvenz - 31. Mai 2007

LGB of America (LGBoA) hat sein Übernahmeangebot für das in Insolvenz befindliche Unternehmen LGB (ehem. Ernst Paul Lehmann OHG) zurückgezogen, mit der Begründung, dass die Bedingungen des Bankenpools nicht erfüllt werden könnten. Gleichzeitig signalisierte LGBoA aber Bereitschaft, falls sich die Bedingungen verbessern oder weitere Kapitalgeber einsteigen würden, weiterhin für eine Fortführungslösung zur Verfügung zu stehen.

Eine der alternativen Zerschlagungslösungen anderer Investoren wird derzeit weiter verhandelt. Auch hier konnte auf der Grundlage der Bedingungen des Bankenpools bislang keine Einigkeit erzielt werden. Nach den Vorgaben des Bankenpools kann der Insolvenzverwalter des ersten Verfahrens, Dr. Steffen Goede, derzeit also keines der Angebote umsetzen, sondern lediglich weiterverhandeln.

Am 1.6. beginnt offiziell die zweite Insolvenz, nach dem unrühmlichen Sanierungsversuch unter dem überforderten Hermann Schöntag. Unmittelbar danach wird der nächste Insolvenzverwalter Michael Wirth die Massenunzulänglichkeit anzeigen. Das heißt, die Insolvenzmasse reicht nicht aus, um die vorübergehende Weiterführung des Unternehmens zu sichern.

So erfuhren auf der vorerst letzten Betriebsversammlung am gestrigen Mittwoch die meisten der 125 Mitarbeiter, dass sie ab sofort nicht mehr gebraucht werden. "Ich kann Ihnen die Löhne nicht zahlen", sagte Michael Wirth, "ab 1. Juni sind Sie freigestellt, die Kündigung folgt". Laut Nürnberger Nachrichten war auch Wolfgang Richter, der Mann, der LGB groß gemacht hatte, gekommen: "Ich danke Ihnen für die treue Zusammenarbeit", sagte er mit zitternder Stimme. Zu entscheiden hat der 79-Jährige hier zwar schon lange nichts mehr, doch dieser Tag nahm ihn dennoch mit. Als Richter fertig gesprochen hatte, brandete kurz Applaus auf - der einzige der 45-minütigen Veranstaltung.

Immerhin, noch laufen die Verhandlungen zwischen den Gläubigerbanken und LGB-Kaufwilligen. Von der Weiterführung am Standort Nürnberg bis zur Zerschlagung sei weiter alles drin, heißt es aus Verhandlungskreisen und Medienberichten

Und wiederum bezahlen die einfachen Angestellten mit der Entlassung die Zeche, während die Manager vermutlich ungeschoren davonkommen. :evil:

Hi zusammen

gerne sage ich auch noch was zu diesem Thema.

Wie schon gesagt (geschrieben) wurde, hat LGB beim Sortiment nicht immer auf die Kunden gehört und mal drauflosproduziert. Z.B. hat es Jahre gedauert, bis endlich die Amfleet Wagen von Amtrak realisiert wurden, und auch da hat LGB ein paar hübsche Fehler eingebaut. :?

Ein wichtiger Punkt ist aber auch die Kupplung: Viele sagen dass LGB eine Spielbahn ist, aber trotzdem gibt es unzählige Sammler und Hobbybähnler unter den LGBlern. Eine Spielbahn muss so funktionieren, wie das LGB in seiner Politik immer wieder unterstrichen hat, dass jedes Fahrzeug auf sämtlichen Gleisen fahren kann (man fängt ja als Kind schliesslich mit R1 Kurven an). Die Hobbybähnler jedoch wählen meistens von Anfang an einen grösseren Radius (mind. R3 oder grösser). Nun, ein Amfleet Wagen oder auch ein DB- IC Personenwagen fahren zwar auf R1 aber es sieht schrecklich aus, und das Profil kann bei Tunnels oder Oberleitungen gar nicht eingehalten werden. Das Schlimmste aber sind die Wagenübergange (Abstände).

Die Idee einer Kurzkupplung haben H0 Bahnen schon vor zig Jahren eingeführt.

LGB hat auf meine Anfrage hin gesagt, dass es zurzeit in dieser Spurgrösse technisch nicht möglich ist, Kurzkupplungen einzusetzen (Gewicht und Stabilität). Deshalb auch der grosse Abstand der Wagen.

Na ja, da ich auch amerikanische Fahrzeuge einsetze, habe ich 5 Streamlinerwagen von USA-Trains bestellt. Die Wagen sind massstäblich und aus Aluminium. Des Weiteren sind sie beleuchtet, mit Figuren bestückt und sehr schwer. Und die grosse Überraschung: Es gibt eine Kurzkupplung, welche ähnlich wie bei den H0 Fahrzeugen funktioniert. Einfach gesagt, ein Top-Produkt für etwa 250 USD. :D :D :D

Auch in der Qualität haben die amerikanischen Hersteller LGB überholt.
Eine SD70 von USA hat massiv mehr Details als eine LGB Lok. Ich habe mir eben den Big Boy bestellt, und habe bis jetzt nur gutes darüber gehört und gelesen. Bin also sehr gespannt. :wink:

Noch etwas über die Beleuchtung. Wieso setzt LGB immer noch herkömmliche Lämpchen in den Fahrzeugen ein. USA und Aristocraft benützen schon lange LED’s, welche viel konstanter und heller leuchten. Vor allem an modernen Fahrzeugen ist dies ein Vorteil.

Wir können nur hoffen, dass LGBoA trotzdem noch Interesse an LGB hat und diese weiterführt und deren Politik etwas ändert.

Ansonsten werden die anderen Hersteller wie USA, Aristocraft, oder auch Piko sicher gewisse Themen übernehmen. Von Aristocraft habe ich schon gehört, dass in Zukunft einige europäische Modelle realisiert werden. :wink:

So, nun wünsche ich allen weiterhin viel Spass in der Grösse „G“ und gute Fahrt, egal ob mit amerikanischen oder europäischen Material.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Enterprise

Die Idee einer Kurzkupplung haben H0 Bahnen schon vor zig Jahren eingeführt.

Und die grosse Überraschung: Es gibt eine Kurzkupplung, welche ähnlich wie bei den H0 Fahrzeugen funktioniert.
Wenn man die Fahrzeuge mit Kurzkupplungen ausstatten will muß man alle umkonstruieren. Irgendwie muß man ja die "Kulissenmechanik" realisieren. Ob in den Drehgestellen oder wie auch immer. Solche Entwicklungen kosten Geld und das dürfte schon länger fehlen sonst wäre ja nicht Schicht im Schacht.

Eine Lösung wäre aber sicher bei Neukonstruktionen mal damit anzufangen. Wenns geht dann gleich eine NEM Kupplungsaufnahme mit einer gescheiten Kupplung.
Denn es stimmt schon das die normalen Kupplungen für Bergfahrten nicht so der Bringer sind. Kommt der Zug oben an fehlt öfters mal die Hälfte!
Wir haben daher alle Fahrzeuge mit den "Hacken" auf beiden Seiten nachgerüstet.

In N fahre ich übrigens alle Personenzüge mit Kurzkupplung (Fleischmann Profi).
Güterzüge nicht (N- Normkupplung) , da es billiger ist und die Züge "länger" sind. :lol:

Na ja, das mit dem Geld ist so ne Sache.

LGB wusste schon lange, dass die Kunden eine Kurzkupplung wollen. Es fing schon bei den langen RhB Wagen an.

Sogar N hat es auf KKK geschaft, nur hat es leider LGB verschlafen.

Betreffend dem Umrüsten; USA hat eine eigene Lösung gefunden, da ist die Kinnematik, ähnlich der Fleischmann Nachrüstsätze auf KKK, in einer kleinen Box untergebracht. Ich denke mal dass LGB nicht viel hätte machen müssen, nur ein Nachrüstsatz anbieten, welcher von unten an den Wagenboden geschraubt werden könnte.

Gruss

nur hat es leider LGB verschlafen
wohl wahr!

Keiner was neues gehört? Mal gespannt wer sich den Markt, der ja da ist, unter den Nagel reißt! Wir könnten schon noch was gebrauchen.

wie gesagt, Aristocrafts Pläne gehen schon in Richtung Europa.

Eben wurde die wunderschöne Personenzuglok E8/E9 ausgeliefert. Mal zu Beginn die A- Unit, die B sollte 2008 realisiert werden.

Wie auch schon von diversen berichtet wird sicher auch Piko mehr neue Sachen bringen. Was natürlich cool wäre : Der ICE 3 in G, aber massstäblich :) :wink:

Oder Brawa, die den Takeoff geschafft haben.

Es wurde auch schon über Märklin gemunkelt, die Re 460 in Spur 1 rauszubringen. Aber eben aufgepasst, nur ein Gerücht. :wink:

USA Trains wird sicher auch noch in den EU Markt einsteigen, wie auch LGBoA.

Grusss

Gegen Piko oder wen auch immer hätte ich auch nichts! Hauptsache es gibt bald wieder Schienen, Wagons und Loks zu kaufen.
Mein Sohn hat schon festgelegt wo im neuen Garten der Bahnhof hinkommt. :lol:
Digital haben wir aber jetzt erst mal abgehakt! :?

Zurück
Oben