• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellbahn in Spur G

Schön dass dieser Artikel jetzt auch noch den Weg ins AF gefunden hat... :lol:
Denn da wird eine kalte Suppe heiss gekocht.
Sieht eher danach aus, als möchte das Tagblatt die Bekanntheit und Leserquote erhöhen. Und es scheint so als hätte man mit diesem Artikel das Ziel erreicht...

@ AF: Rivarossi ist in einer Zeit wirtschaftlicher Turbulenzen (imo. Konkurs nach völligem "Überfressen" Lima, Joeff, Arnold) von Hornby geschluckt worden. Piko ist bis jetzt aber noch krisenfest.

@ TPD: wer hätte denn am Anfang geglaubt, dass es MäTrix dermaßen schlecht geht? Kurzum, die nächsten Wochen werden weisen, was sich im Hause HAG wirklich abspielt.

MFG Dachstein

Richtig, das werden wir erst wissen wenn die Zahlen offiziell publiziert werden.
Aber woher hat der Händler aus Zürich die Informationen dass HAG demnächst den Konkurs anmeldet ?
Die Probleme als solches werden ja von HAG nicht bestritten. Aber ein Konkurs wird zur Zeit ausgeschlossen.
Weshalb sollte HAG den Konkurs abstreiten, wenn sie eh schon wissen dass sie pleite sind. Und falls sie aus strategischen Gründen die Wahrheit nicht erzählen dürfen, dann könnten sie gerade so gut die Aussage verweigern, anstatt irgend einen Blödsinn zu erzählen.

Dachstein schrieb:
...Piko ist bis jetzt aber noch krisenfest.
...wäre auch super wenn das so bleiben wird.
Das neue G- Programm ist genau nach meinem Geschmack.
Klaro nichts für Nietenzähler aber den Zweck als Garten- und Spielbahn für meinen Sohn ist das Material echt o.k.
Gerade fährt eine BR218 mit den neuen Schüttgutwagen durchs Kinderzimmer! :o

Meine nächste Tat wird das Startset mit der BR80 sein.
Da haben wir dann was zum supern, 4 Schüttgutwagen und Gleise von Piko!
Auf letztere bin ich ja mal gespannt. Aufm Papier unterscheiden die sich ja nur durch Logos und eine andere Geometrie vom LGB.

An dem Schienenbus VT98 werden wir über kurz oder lang auch nicht vorbei kommen! 8O

mic schrieb:
Dachstein schrieb:
...Piko ist bis jetzt aber noch krisenfest.
...wäre auch super wenn das so bleiben wird.
Das neue G- Programm ist genau nach meinem Geschmack.

Kurze Frage an die Modellbahnexperts!
Warum ist der Piko Spur G Taurus RTS überall so "billig"?
Ist dort die Nachfrage so gering? Klaro einer von der DB oder ÖBB wäre uns auch lieber. Aber das Dingen
gibts in der E-Bucht teilweise als Sofortkauf für 139,- 8O
http://www.modelleisenbahn-haertner...37420-BR-182-TAURUS-RTS-Swietelsky--9036.html

http://www.piko.de/produkt_db/check.php?page=detail&grand_id=3&parent_id=19&child_id=0&id=37420

Hallo
Wer kauft den schon im Sommer Modellbahn?
Bei Ebay gibt es da sehr große saisonale Schwankungen beim Preis. Vor Weihnachten braucht man da gar nicht reinschauen, da viel zu teuer verkauft wird. Aber jetzt bekommt man das Zeug nachgeschmissen.
Und ich denke mal mit einem Swietelsky Taurus kann man in D nicht viel Anfangen und Ö ist nicht wirklich groß um die entsprechende Nachfrage zu generieren.

Gruß Andreas

P.S. Einfach den guten Preis bei einem seriösen Händler ausnutzen.

...danke für die Infos! Aber bei bis zu 150,- Euro unter Preis kann man da schon nicht mehr von Schwankungen sprechen.
Zumal mir in Spur G sowas kaum aufgefallen ist. Da geht normal wenig unter Preis.
Was richtig ist das der Kram im "Sommer" weniger wird.

Ist eingentlich ziemlich normal. Wenn ich dran denke, was die 399 bei Erscheinen gekostet hat (knapp 300) und jetzt kostet (weit unter 200)... In Spur G fällt es deswegen nicht auf, weil es weit weniger Modelle gibt, genau so wie Käufer. Daher gehen die Modelle selten weit unter dem UVP weg.

MFG Dachstein

...schreibs mal hier rein!
Ich war am Wochenende im Auto u. Technikmuseum Sinsheim. Da war Spur1 Treffen.
Das hier wollte ich euch nicht vorenthalten: Dynamic Smoke von KM1

Wow, das sieht mit den Auspuffstössen aus dem Kamin aus wie echt, und sogar die Schlammhähne werden simuliert! Für nicht Dampffans: Das ist der Dampf, der seitlich aus den Zylindern strömt. Das ist nicht etwa bei der Arbeit der Maschine verbrauchter Dampf, sondern zum Reinigen der Zylinder. Bleibt eine Dampfmaschine stehen, kondensiert der noch im Zylinder verbliebene Dampf zu Wasser, der sogenannte Schlamm. Dieses Wasser hemmt den Lauf des Kolben und muss darum raus. Das geschieht mit erwähnten Schlammhähnen. Frischer Dampf aus dem Kessel wird benutzt um es aus dem Zylinder zu blasen, so entstehen die charakteristischen Dampffahnen beim Start. Ist der Zylinder wieder trocken, werden die Hähne natürlich geschlossen, man braucht den Dampf schliesslich für die Maschine selber.

mic schrieb:
...schreibs mal hier rein!
Ich war am Wochenende im Auto u. Technikmuseum Sinsheim. Da war Spur1 Treffen.
Das hier wollte ich euch nicht vorenthalten: Dynamic Smoke von KM1

Einmal was los bei mir und Ich bekomm es nicht mit :cry:

GMD schrieb:
Ist der Zylinder wieder trocken, werden die Hähne natürlich geschlossen, man braucht den Dampf schliesslich für die Maschine selber.

Wieso braucht man ihn für die Maschine selber? Eigentlich nein, da es ja der bereits genutzte Dampf ist, der über die Zylinderhähne abgelassen wird. Ansonsten geht der durchs Blasrohr hinaus durch den Schlot (was wiederum ein Grund bei kaltem Wetter für schöne weiße Dampffahren ist, sofern die Feuerung sauber ist).

MFG Dachstein

Ach das ist Abdampf bei den Schlammhähnen? Mir hat man erzählt das sei Frischdampf. Fand ich irgendwie logisch weil man das Wasser raus haben wollte bevor die Maschine arbeitet.

GMD schrieb:
Ach das ist Abdampf bei den Schlammhähnen? Mir hat man erzählt das sei Frischdampf. Fand ich irgendwie logisch weil man das Wasser raus haben wollte bevor die Maschine arbeitet.

Wenn die Maschine fährt meines Erachtens ja. Frischdampf ist auch möglich, denn wenn die Maschine steht, wird mal der Regler leicht geöffnet (Steuerung auf Null), um die Zylinder anzuwärmen und das Kondenswasser aus den Zylindern zu befördern - das sagst du ja. Dann wird der Regler zugemacht, die Steuerung auf 100% Vorwärts gelegt, und der Regler langsam geöffnet. Der Abdampf entweicht nun durch die Hähne. Nach der Abfahrt werden die Zylinderhähne dann geschlossen, um den Dampf durchs Blasrohr abzuleiten (Feueranfachung). Und auch während der Fahrt kann man die Zylinderhähne aufmachen, nur das ist dann definitiv kein Frischdampf, sondern eben jener Dampf der nicht durchs Blasrohr wandert (Schmierdampf). Wasser im Zylinder ist ja generell so eine bescheidene Sache - Wasserschlag. Nur beim Gegendruckbremsen ist es in Maßen erwünscht.

Hier kann man das Schauspiel recht schön beobachten:

http://www.youtube.com/watch?v=JOYOPhwAjLQ&feature=related

MFG Dachstein

Zurück
Oben