• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modelllifte von force21

scheisse dass ist der Hammer-Man könnte meinen es sei ein neuer Prototyp einer echten Seilbahn! ECHT Klasse!!!!

chnuby schrieb:
scheisse dass ist der Hammer

Kein schönes aber umso wahreres Wort..... :wink: :lol: :lol:

Edit: Da stimme ich Petz zu! Leute, denkt ein wenig an eure Ausdrucksweise!

Gruss
GMD, Moderator

Die (hoffentlich) letzten Teile des lifts, heute frisch geholt:

Umlenkscheube und Träger:

22022008Medium.jpg

Ein und Ausfahrtsschienen mit Halter:

22022008002Medium.jpg

und zu guter letzt das Magazin:

22022008003Medium.jpg

8O 8O sieht genial aus.. ADMIN o. MODs ich nehme mich zusammen aber bei so einer guten arbeit kann ich nicht anderst

das ist doch nicht mehr wahr.. ich habe gerade diese 9 seiten durchgelesen und meinen mund gerade jetzt erst wieder zubekommen.

Flachlandtiroler schrieb:
das ist doch nicht mehr wahr.. ich habe gerade diese 9 seiten durchgelesen und meinen mund gerade jetzt erst wieder zubekommen.

Geht mir auch nicht anders, ich empfehle ein starkes Gummiband bevor man sich bei Andrea´s Bildern noch ne Kiefersperre holt.... :wink:

WOW finde ich auch echt klasse wie du das so alles machst. Aber mal eine Frage, wo hast du zb den Antrieb her??? oder hast du das alles selber gemacht also wenn dann biste echt mein Vorbild;)

@Kevin92, nachdem Andrea vermutlich momentan wieder auf der "Alm" sprich Meran2000 steckt darf ich mal zwischendurch informieren:

Andrea hat nur die Getriebemotoren sowie einige Elektronik - sowie mechanische Kleinbauteile (z. B. Zahnräder, Ketten, Lagerböcke) zugekauft bzw. der Teileschrottkiste entnommen; alles andere ist Eigenproduktion und daher auch schon von Haus aus mit nem gigantischem Arbeitsaufwand verbunden.
Dazu kommt noch das bei solchen Projekten Entwicklung sowie Bau Hand in Hand gehen und man nie weiß ob das mühsam ausgetüftelte und gemachte Bauteil dann in der Praxis auch so funktioniert - häufig darf man irgendein, als relativ problemlos eingestuftes Sch...teil dann auch noch gleich mehrere Male machen bzw. modifizieren bis es endlich zufriedenstellend arbeitet.

Große Hochachtung vor seiner Leistung und Zähigkeit ist also sicherlich mehr als angebracht.

Wann kommen denn die nächsten bilder???
Kanns kaum mehr erwarten!

Mechanisch hat sich nicht allzuviel getan, Elektrisch hingegen ist die fertigstellung fast komplett, fehlen nur noch die Linienkabel zur Verbindung +SA / +SU und die Multipolaren Stecker in den Kästen sind noch anzuschließen. Programmmäßig bin ich auch fertig, hab für alle 3 CPU's die Programme geschrieben und getestet, die einzige Änderung die ich noch gern machen würd wäre die Drehmomentüberwachung, bräuchte dafür aber ein 15/20/25A LEM mit 5/10V Ausgang, ist aber ziehmlich schwer zu finden.

Wollt eigentlich damit warten aber ich poste doch noch mal ein paar Bilder ;D

Schaltkasten +SA

IMG_3093Medium.JPG

Pumpe für die Weichensteuerung

03052008134Medium.jpg

Kettenführung Magazin

03052008132Medium.jpg

Andere Bilder im Anhang!

Ciaociao!

Anhänge

• 02052008121 (Small).jpg
    02052008121 (Small).jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 3.898
  • 02052008123 (Small).jpg
    02052008123 (Small).jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 3.938
  • 02052008128 (Medium).jpg
    02052008128 (Medium).jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 3.947
  • 01052008119 (Medium).jpg
    01052008119 (Medium).jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 3.992
  • IMG_3043 (Medium).JPG
    IMG_3043 (Medium).JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 3.953
Den Lob erspare ich mich mal für heute ;-) :surprised: 8O

Drei Fragen:

-baust die die Anlage jedesmal ab wenn du von Meran 2000 wieder heim gehst? (Denke so an Vandalismus etc...)

-Wirst du die Holz-Fachwerkstützen der "alten" Bahn auch durch stählerne ersetzen?

-Garagierung: wie wird das funktionieren :? Wird der Kettenförderer so langsam laufen dass die erste eingaragierte Gondel am Ende des Vorganges sich zuvorderst, also heisst auch als erste wieder ausgaragiert wird? Im Prinzip so dass der Kettenförderer nach und nach die Kabinen erfasst und sie eingaragiert.

Jessas Maria Andrea, das is ja bald schon mehr Elektrotechnik als Bahn - wenn sie die Ifingerbahn schleifen "entsorgst" deren Schaltkästen prophylaktisch besser gleich bei Dir - irgendwann brauchst Du die sicher noch...... :biggrin:

Magazin steht! Erste Testläufe vom Antrieb mit der Rampensteuerung auf den 2 PWM Reglern hab ich auch schon erfolgreich hinter mir gebracht (nach langem Kampf mit Erde und Equipotenzialmassen...)

hier ein paar Bilder vom Magazin, ciao!

02062008163Small.jpg

02062008162Small.jpg

Ich denke du realisierst die Träume eines jeden Modellseilbahnbauers/besitzers, das ist jawohl die Champions League.
Hut ab.

Seitdem unser Genie Andrea beim Leitner ist startet er erst richtig durch....... ;D
Danke für das Posten der neuen Pics und das entsprechende Lob schreib ich langsam besser in die Signatur um es nicht jedesmal wieder eintippen zu müssen........

Die Bilder sind suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu.......uuuuuuuper!
:daumendrueck: :hoffhoffhoff: das bald neue bilder kommen! :habenwollen:
Kanns kaum erwarten bis neue bider kommen!

Zurück
Oben