• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modelllifte von force21

Das mit dem Witz würd ich mir gut überlegen learning..auch KLEINGEDRUCKTES ist mit Microsoft Word gut zu entschlüsseln.... :wink:

naja..aufjedenfall....

DIE BAHN IST ECHT DER WAHNSINN :tach: :biggthumpup: :respekt: .....

mfg Seilbahner0815

Wie wirst du die Überdachung vom Magazin lösen? In den vorherigen Fotos war ja (glaub die Bergstation) als Kompaktstation gelöst, aber im Tal der Übergang zwischen Magazin und Station scheint mir kompliziert zu sein mit einer Kompaktstation. Gut, bei dir ist für alles eine optimale Lösung zu erwarten :-)

Die Umlenkstation wird eine kompakte Überdachung haben die, ganz normal bei der Einfahrt beginnt so wie im Berg aber dann beim Anfang des Stationumlauf (ungefähr auf Höhe des querträgers wo die vertikale Weiche angebracht ist) aufhört. Von dort weg wird der Umlauf und das gesamte Magazin mit einem Flachdach aus schwarzgefärbten Plexyglas überdacht, auf jedem Eck der Bodenplatte wirds dabei eine Stütze geben und die "Mauern" werden ebenfalls aus Plexyglas sein, diesmal aber durchsichtig, also ein Magazin komplett aus Glas ;)

Schön langsam werden diese Meldungen "lässig, cool, haben will, etc." langweilig. Von einigen Usern werden sie als Spam empfunden. Lass sie daher bitte bleiben. Danke.
Außerdem wurde das Topic bereinigt. Ab sofort geht es hier mit Modellseilbahnen weiter.

MFG Mod. Dachstein

einfach spitzue wenn man deine Arbeiten an dem Modell verfolgt. Riesen Respekt an deine Arbeit und die Zeit die du dazu opferst.

Ich fasse es nicht! Ich habe gestern begonnen, mir mal alle seiten von diesem Topic anzuschauen. Und ich kann nur sagen: MAN, BIN ICH BEEINDRUCKT!!!! Dieser force21 lebt hier meinen Traum :) . Ich habe mir auch schon seit längerer Zeit vorgestellt, wie man wohl eine kuppelbare Bahn bauen könnte und wie man es wohl mit dem vollautomatischen eingaragieren schaffen könnte, aber leider ist unser Garten viiiel zu klein für eine solche Bahn. Da stehen die guten Blumen meiner Mutter und da die anderen :roll: . Wie wäre es mal, wenn du nach Fertigstellung deines Projektes eine KSB mit Förderbandeinstieg und Schranken oder ein Funitel (da hat man bestimmt viel dran zu "knabbern") baust? Du würdest das bestimmt hinkriegen!!!!!!

einen Funitel würde ich auch sehr toll finden! Ein Funitel ist aber wahrscheinlich die kompliziertste Modellseilbahn!!!!!!!

^^deshalb kann soetwas auch nur ein Profi, wie force21, machen.
Überleg es dir mal, force --wäre bestimmt sehr interessant!!!--

schmittenfahrer schrieb:
^^deshalb kann soetwas auch nur ein Profi, wie force21, machen.
Stimme Dir zu, würde dies entweder Andrea oder auch Crapuillo vom RMN - Forum zutrauen, ne Idee für eine, auch funitelgeeignete Klemme hätte Andrea ziemlich sicher auch. Andererseits denk ich, daß er sich nach dem 2S - Bauabschluß auch mal ne Auszeit gönnen sollte denn das Leben sollte auch noch aus anderen Dingen als Seilbahnen bestehen.

Stimme Petz voll zu, hab schon vor längerem gesagt das ich nach der 2s aufhören werde, hab vor noch bis Jahresende alles picco bello fertigzustellen und mich dann zurückzulehnen und die Früchte zu genießen. Hab außerdem noch viel nachzuholen bei Leuten die ich ein wenig vernachlässigt habe um das durchzuziehn, also ist das dann der beste Zeitpunkt es zu lassen! Man soll ja aufören wenns am schönsten ist ;)

Der Lift läuft zurzeit perfekt (nur mit 1er Kabine, die anderen werden dann im laufe eines WE gemacht), die elektrische Inbetriebnahme ist mit Erfolg zu Ende gegangen, als nächste Arbeiten stehen noch der austausch der alten Stützen mit neuen, die Winde für den Bergewagen und die Inbetriebnahme des Magazins vor, dann ist ENDE. Werde dann noch ein paar abschließende Fotos vom Lift posten, ein paar Kuriositäten, Daten und Fakten und eine kurze beschreibung des kleinen Elektrischen monstrums.

Ciao

sehr schade :cry: . Aber es sei dir gegönnt! Nach so langer Zeit voller Modellseilbahnbau muss man sich auch mal zurücklehnen können. Ich kann mir vorstellen, dass der Bau dieser Anlagen sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat. Du kannst es dir immer noch überlegen, ob du irgendwann weiter machen willst, denn eine Modellbahnanlage ist niemals fertig! :D Und Reperaturen können schließlich auch immer wieder anfallen.

Nur keine Panik Leute! Der Satz: "Das ist mein letztes Modell!" wenn sich ein solches der Fertigstellung nähert, ist ein bekanntes Syndrom in der Modellbauszene. Wenige Monate später nehmen dann viele Bastler das nächste garantiert letzte Modell in Angriff!

Es würde mich also nicht wundern, wenn es Andrea irgendwann wieder in den Finger jucken würde. Nur sollten wir ihn nicht unter Druck setzen indem wir ständig quängeln und nachfragen, ob er nun doch wieder am Bauen sei. Soviel ich weiss steigt er bald ins Berufsleben ein und ich finde es sehr gut, dass er dem Priorität gibt!

Ja Reparature und/oder kleine Umbauten können immer anfallen, sie nehmen aber nie soviel Zeit und Ressourcen in Anspruch wie der Bau einer neuen Anlage.. Außerdem fällt viel Druck weg wenn mal alles fertig ist, der Rest geht dann ganz gemütlich =)

Das mit dem Beruflseben hat schon vor längerer Zeit angefangen sonst wär der Lift schon vor längerem fertig geworden ;D

force21 schrieb:
Das mit dem Berufsleben hat schon vor längerer Zeit angefangen sonst wär der Lift schon vor längerem fertig geworden ;D
Da hat der geschätzte Herr Moderator aber mal ordentlich gepennt wenn ich auch hier schon seit Monaten was vom Leitner schreibe.....GMD wird auch langsam alt oder hab ich ihn etwa angesteckt......:P

@Andrea, fertig ist man mit so einer Anlage sowieso nie (zumindest wenn man so viel fährt wie ich denn langsam aber sicher nagen bei mir jetzt nach etwa knapp 10.000 Betriebsstunden die Seillaufrollen die Lagerschrauben durch - komischerweise nicht umgekehrt - und die Auflaufstücke an den Klemmen sind auch plattgewalzt) aber bei Dir bin ich mir absolut sicher daß Dich der Bauvirus irgendwann wieder packt, mich hätte er längst wieder befallen wenn´s noch möglich wäre.
Freu mich jedenfalls schon wenn´s wieder neue Bilder oder vielleicht später mal ein neues Video gibt.

Sowas kennt man ja nur zu gut, einmal Langeweile oder längere Freizeit und schon fängt man wieder an...... und einmal angefangen, kann man solange nicht aufhören, bis es beendet ist :wink: .

Hey,

Super Bahn ,super fotos

Ich habe vor 3 tagen angefangen ne 2 armige zu bauen... Damit kann man sich ja gar nicht mehr sehen lassen im gegensatz zu deiner :-)

Noch ne frage: Haste auch schon ein großes Depo????

Kannste auch ein parr videos machen? Bidddee :hoffhoffhoff: :traeumich: :habenwollen: :habenwollen:
_____________________--
Sonst schreib ich immer MFG aba bei der bahn : Hochachtungsvoll: Mark13

Hast du schon alle Seiten durchgesehen? Irgendwo sind nämlich ein paar Videos :wink: .

Allerdings wären diese von der alten Bahn und ne CD davon ist bei force21 gegen kleinen Obulus zu beziehen wenn Du im ne PN schreibst; von der neuen Bahn gibt´s meines Wissens noch kein Video aber ich denke, Andrea wird sicher später noch eines herstellen - ansonsten müßte ich ihm nämlich die Ohren langziehen.... :mrgreen:

Videos Wie? wo? Was?
*haben will* :lol:

Ich schau mal nach danke

Zurück
Oben