• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modelllifte von force21

Du hast Recht, ich hätte wissen sollen, das mich da wieder ein ganz besonderes Schmankerl erwartet! Auch Douglas Adams wies ja schon darauf hin, dass Frotteetücher zum Praktischsten gehören, was es im Universum gibt. Aber gib es zu, dir sind auch fast die Bärenglubscher aus den Augenhöhlen geplumpst, als du das sahst!

Spass beiseite, dieser Antriebsblock sieht echt klasse aus! Wären da nicht die dicken Kabel und das grosse Typenschild auf dem Motor, man könnte es nicht vom Original unterscheiden.

GMD schrieb:
Aber gib es zu, Dir sind auch fast die Bärenglubscher aus den Augenhöhlen geplumpst, als Du das sahst!
Und was glaubst Du warum ich beim Lesen der Beiträge bestimmter Forumuser nie die Brille abnehme - ist nämlich mühsam seine beiden Kullercams am Boden zu suchen wenn z. B. Andrea da wieder mal ganz großes Kino bietet...:ja:

Hallo!

Ich hab von der Bremse keine Bilder aber ich werd das mal bei Gelegenheit nachholen.

Also recht viel Upgrades habe ich zurzeit nicht im Programm, ist relativ komplett der Lift so wie er ist und funktioniert auch tadellos, Rekordbetrieb waren knappe 8 Stunden ohne Abschaltungen (und die Überwachungen sind leider viel zu viele..) inklusive Aus-Eingaragierung.
Am ehesten werd ich noch kleine Details am Rande um alles drum und dran zu verschònern aber wenig Funktionelles machen. Programmiert habe ich die Pumpe fùrs Getriebe da zurzeit die schmierung der Zahnràder und des Kegelrads nur im Ölbad erfolgt.

das ist das Innenleben des Getriebe:
IMG_0077a.jpg

IMG_0118a.jpg

Die Bahn war schon immer das absolut beeindruckendste im Modellsektor, aber jetzt ist sie einfach nur perfekt. Alles sieht so hochwertig aus und die Funktionalität ist der Hammer.

Wenn dir langweilig ist kannst du ja noch eine Garagierung bauen mit richtigen Weichen und so. :)

Hallo!
Eine Garage kommt sicher nicht in Frage da ich die Stationsgaragierung gemacht habe um platz und unnòtig viele Motoren, Ketten, Proximities und alles mògliche Kram zu sparen.. was nicht ist kann nicht kaputt gehn ;)
Die Stationskette im Umlauf hat 9 Schieber, davon sind genau 7 immer in der Umlaufseite und man kann so beim Eingaragieren 7 Kabinen pro Station "parken"! In der Umlenkstation ist dazu noch eine Weiche mit Stumpfgleis wo das Wartungsfahrzeug geparkt wird.

Also Garage ist mal abgelehnt, ist gleich wahrscheinlich wie das eine Mittelstation kommt! ;)

Anhänge

• IMG_3484 (Medium).JPG
    IMG_3484 (Medium).JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 4.533
Kleines Update, habe die Dachkonstruktion in der Bergstation fertiggestellt!

Anhänge

• IMAG0857 (Medium).jpg
    IMAG0857 (Medium).jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 4.453
  • IMAG0858 (Medium).jpg
    IMAG0858 (Medium).jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 4.452
  • IMAG0868 (Medium).jpg
    IMAG0868 (Medium).jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 4.452
Sieht gemütlich aus!
Darf ich fragen, in welchem Maßstab baust du?

Ich bau eigentlich in kein richtigen Maßstab, das meiste ist selbstentwickelt oder dem gesamtsystem angepasst, aber im großen und ganzen kann man das in der Skala der Kabinen (mit Zwischenrahmen und Aufhàngung) die in 1:28 nachgebaut sind zusammenfassen (auch wenn nicht alles originalgetreu ist)!

Da man von dir schon seit fast einem Jahr leider ncihts mehr gehört hat wollte ich mal fragen, wie es deiner absolut genialen Bahn geht.

Da fällt einem gleich das Selbstwertgefühl in den Keller und alles liebevoll kleine Selbstgeschaffte kommt einem stümperhaft vor..... Alle Achtung bei der Bahn!!! Talentgene! :wink: :wink: :wink:

Nicht so pessimistisch denken denn auch Andrea hat wie wir alle hier mal "klein" mit Pendelbahn, Schlepplift etc. angefangen und z. B. die erste Version der 2S war noch aus Lego - und Holzteilen gebaut. Andrea´s Modellseilbahn ist übrigens auch mit eine Grund warum er heute bei Leitner in Sterzing arbeitet denn zur Modellseilbahneröffnung der ersten 2S luden damals die Meran2000 Betreiber paar Leute von Leitner ein und als die der Bahn angesichtig wurden, hieß es sofort Andrea möge sich bitte nach Absolvierung der Fachoberschule für Elektrotechnik bei ihnen vorstellen...:ja: :wink: Andrea ist auch der Entdecker des "Wäscheseilklammernprinzips" (an der ersten 2S erstmals erfolgreich angewendet und aus jenen kleinen Klammern entstanden mit denen man in Blumenläden die Pflanzentypkärtchen an nen dünnen Spieß klemmt) ohne das es heute keine Jägerndorferbahn gäbe...:!:

Jaja , aber allerhand, dank A :wink: :wink: andrea gibts unsere Bahnen und daher das Ganze .......TOLL!!!!

Ja denn ich hatte Jägerndorfer lange vor der Produktion der Omegas mal eine CD geschickt wo ne Übersicht und Bilder aller damals mir bekannten Modellseilbahnen draufwaren und man unter anderem Andrea´s Klemme auch deutlich sehen konnte.

Andrea ist wohl doch schlicht & einfach Wortwörtlich Nicht zu Toppen !
Respekt vor diesem Baugenie aus dem Alto Adige. :wink:

Edit: Die sich aus diesem Beitrag entwickelnde Diskussion über die Geschichte Südtirols hat ein eigenes Topic erhalten. Dort findet ihr auch die abgetrennten Beiträge. http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=10&t=43439

Viele Grüsse
GMD, Moderator Modellbau

Nein denn das ist der neueste Geniestreich von Andrea; leider gibt´s Bilder und Kommentare dazu nur mehr auf Facebook aber wenigstens ist seine Seite auch ohne FB - Mitgliedschaft frei einsehbar.

https://it-it.facebook.com/APRopewayModels

Gab's nicht im " Modellseilbahnen auf YouTube" entsprechende Videos der Kabine im Test? Oder waren die von jemandem anderen (Nicht das ich das verwechsel).

Drahtseil schrieb:
Gab's nicht im " Modellseilbahnen auf YouTube" entsprechende Videos der Kabine im Test? Oder waren die von jemandem anderen (Nicht das ich das verwechsel).

Ich kenn nur das vom ersten Kabinentürentest

allerdings hatte Andrea vor etlichen Jahren auch schon eine PB gebaut aber dieses Video ist nicht mehr online verfügbar.

Zurück
Oben