• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellschigebiet "Lamingtaler Bergbahnen"

Ram-Brand schrieb:
Schön :-)

Und im Herst werden dann die Gehänge montiert.

Sobald die Verkabelung abgeschlossen ist, wird eine Testfahrt mit allen Gehägen gemacht. Zur Testfahrt werde ich auch noch ein Youtube Video machen. Dann werden die Bügel wieder abgenommen und am Ende des Herbstes wird dann für die Schisaison "Aufgebügelt".

2-SL Übungswiesenlift:

Lift Name: Übungswiesenlift
Art: 2-SL
Lifthersteller: KP-Modellseilbahnen & CO
Vorbild: De Pretis
Baujahr: 2015
Demontage (bei KP-Modellseilbahnen): 2018
Wiederaufbau (bei den Lamingtaler Bergbahnen): 2018
Anzahl der Stützen: 2
Höhendifferenz: 10cm
Länge der Bahn: 220cm
Betriebsmittelhersteller: Beerenkogel Werke
Anzahl der Betriebsmittel: 8, 1 Reservegehänge von Doppelwhir
Besonderheit: Revision der Firma „Girak Werke Lamingtal“ (GWL) 2018

Bilder :

Bergstation :D :
Bergstation unten Ansicht.jpg

Bergstation von oben.jpg

Stütze Nummer zwei :
Stütze Nr2.jpg

Talstation:
Talstation.jpg

Komplette Lifttrasse der Anlage:
komplette Lifttrasse.jpg

Ein schönes Wochenende wünschen euch eure Lamingtaler Bergbahnen!

Heute war der Startschuss bei den "Girak Werken Lamingtal" für
den Bau der neuen Pendelbahn auf den Birkenkogel. Es wurden
vier Schienen für die Fachwerkkonstruktion, für den Antrieb gebaut
und diese wurden auch schon montiert. Sobald es Neuigkeiten gibt
werden wir euch darüber informieren! Die Umlenkrollen wurden
gesponsort von www.igus.de .

Erste Baumaßnahmen.jpg

News zur neuen Seilbahn. Die neue Gruppen Pendelbahn (20'MGFJ, wenn jemand ein besseres Kurzzeichen für eine Gruppen Pendelbahn hat bitte Antworten :D . Danke!) wird den Namen “Birkenkogelpanoramabahn“ bekommen. Letzte Woche sind 24 :wink: (4er) Rollenbatterien von JC und die Letzte schwarze 10er Kabine für die Pendelbahn von JC (CWA) angekommen. In der vergangenen Woche wurde auch der Fachwerk Aufbau des Antriebes zu ca. 85% fertiggestellt. Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich euch darüber informieren :mrgreen: ! Die Umlenkrollen wurden gesponsert von www.igus.de .

Fachwerkkonstruktion des Antriebes:
Fachwerkkonstruktion B1.jpg

Niklas Modellsk. schrieb:
In der vergangenen Woche wurde auch der Fachwerk Aufbau des Antriebes zu ca. 85% fertiggestellt. Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich euch darüber informieren :mrgreen: !
Na dann pass mal auf dass das auch klappt! Wenn die Hälfte der Arbeiter ohne persönliche Schutzausrüstung auf der Baustelle rumrennt dann kann das auch schieflaufen. :lol:

MrGaunt schrieb:
Niklas Modellsk. schrieb:
In der vergangenen Woche wurde auch der Fachwerk Aufbau des Antriebes zu ca. 85% fertiggestellt. Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich euch darüber informieren :mrgreen: !
Na dann pass mal auf dass das auch klappt! Wenn die Hälfte der Arbeiter ohne persönliche Schutzausrüstung auf der Baustelle rumrennt dann kann das auch schieflaufen. :lol:

Leider habe ich für meine Mitarbeiter, keine weiteren Helme gefunden :oops: :wink: .

Anfang dieser Woche konnte die Fachwerk Konstruktion des Antriebes fertiggestellt werden :D . Heute wurde auch noch gegen Mittag der untere Teil der ersten Stütze fertig gestellt. Bei dieser Stütze fehlt nur noch das Stützen Joch und die Robas, dann ist diese auch fertig. Die Birkenkogelpanoramabahn bekommt insgesamt 5 Stützen, zwei davon werden in der Station verbaut wo die Kabinen immer stehen bleiben werden. Die Stützen und die Umlenkstationen werden auch noch nostalgisch grün gestrichen bzw Lackiert. Die Umlenkrollen wurden gesponsert von www.igus.de .

Auf diesem Foto könnt ihr die fertige Talstation (Antriebsstation :o ) begutachten:
01.08.2018 Talstation Fertig.jpg

Auf diesem Foto ist die erste Stütze zu sehen:
01.08.2018 Erste Stütze.jpg

Meine Mitarbeiter laufen noch immer ohne Helm herum, habe ich gerade beim Hochladen der Bilder gesehen :lach: . Vielleicht finde ich noch ein paar Helme :wink: .
Über Anregungen, Kritik, Wünsche etc. freue ich mich immer :biggrin: .

Nach etwas längerer Zeit melde ich mich wieder einmal. Im Bau der Birkenkogelpanoramabahn ist ganz schön viel passiert. Die Testanlage konnte mittlerweile fertiggestellt werden, und steht im Keller bereit für die Arduino Bluetooth Handy Steuerung die über den Winter programmiert wird. Ich hoffe das die Anlage dann bis zum Ende vom Frühling 2019 fertiggestellt werden kann.Dadurch das das Licht draußen besser war, machte ich gleich ein paar Fotos von dem fertigen Testaufbau.
Testaufbau Birkenkogelpanoramabahn 1.jpg

Testaufbau Birkenkogelpanoramabahn 2.jpg

Auch relativ spontan wurde die Bergstation der Lamingtalbahn ersetzt. Die Station erlitt einige Umwelt Schäden und musste im Herbst durch eine Glas Station ersetzt werden. Anfangs wollte ich die Rückwand der alten Station weiterverwenden, leider waren die Seiten der Rückwand sehr uneben wodurch der Kleber nicht gehalten hat. Dadurch musste eine neue Glasrückwand zugeschnitten und geklebt werden.
Hier kann man das neue Bergstationgebäude der Lamingtalbahn gut sehen:
Bergstatin Lamingtalbahn NEU.jpg

In diesem Herbst musste auch die Stütze Nummer drei der Gratkarbahn ersetzt werden da das Fundament wegen des steilen Hangs dauernd stark abrutschte. Dabei wurde ein insgesamt 120cm tiefes Fundament angefertigt. Die Stütze ist jetzt auch wesentlich höher und passt gleich besser in das vorhandene Landschaftsbild.
Gratkarbahn Stütze 3 NEU 1.jpg

Gratkarbahn Stütze 3 NEU 2.jpg

In der gleichen Zeit konnte auch der Übungswiesenlift in Betrieb genommen werden und die Bügel wurden auch für die Wintersaison eingehängt. Ich hoffe das es dann bald schneit damit wir frühestens am ersten Dezember in den Winterbetrieb starten können.
Bergstation Übungswiesenlift.jpg

Talstation Übungswiesenlift.jpg

Nach langer Zeit melde ich mich wieder einmal zurück! In den Winter Monaten ist ganz schön viel passiert! Zum Beispiel konnte ich ein paar Seilbahn Projekt Bewilligungen aus diskutieren. An der Gruppen Pendelbahn wurde eine federkraft Abspannung installiert und es wurde mit der Verlötung der einzelnen Bauteile für die Selbstfahrende Seilbahn begonnen. Leider kann ich euch erst mehr Informationen zur GUP zur Verfügung stellen wenn es brauchbare Fotos und Material gibt! Im Sommer wird das MSG mit einem kleinen weiteren Berg erweitert und es wird heuer einige neue Seilbahnen geben! Geplant sind derzeit, dass die "Birkenkogekelpanoramabahn" (10'GUP) fertiggestellt ( :rolleyes: ) wird. Der "Hochschwab Jet" (2'SL) und der "Jäger Jet" (6'CLD'B) sollen auch im Sommer gebaut werden. Dabei sollen einige der Lochraster Steine entfernt werden :biggrin: ! Die Skisaison verlief bis jetzt recht gut. Im Modellskigebiet hatten wir bis jetzt 79 Ski Tage in der Saison. Dank des Schnee Depos wird der Skibetrieb weiterhin aufrecht erhalten ;D ! Zum Schluss von diesem Bericht gibt es noch einige Fotos von den vergangenen Monaten:

Fotos von Ende Oktober bis Ende November 2018:
Bild 1 (Erster Schnee 2018 ).jpg

Bild 2.jpg

Bild 3.jpg

Bild 4.jpg

Bild 5.jpg

Bild 6.jpg

Bild 7.jpg

Bild 8.jpg

Bild 9.jpg

Bild 10.jpg

Fotos aus dem Monat Dezember 2018:
Bild 11 (Skibetrieb im Dezember).jpg

Bild 12 (Skibetrieb im Dezember).jpg

Bild 13 (Skibetrieb im Dezember).jpg

Bild 14 (Skibetrieb im Dezember).jpg

Bild 15 (Skibetrieb im Dezember).jpg

Fotos aus dem Monat Jänner 2019:
Bild 16 (Skibetrieb im Jänner).jpg

Bild 17 (Skibetrieb im Jänner).jpg

Bild 18 (Skibetrieb im Jänner).jpg

Bild 19 (Skibetrieb im Jänner).jpg

Bild 20 (Skibetrieb im Jänner).jpg

Fotos aus dem Monat Februar 2019:
Bild 21 (Skibetrieb im Februar).jpg

Bild 22 (Skibetrieb im Februar).jpg

Bild 23 (Skibetrieb im Februar).jpg

Bild 24 (Skibetrieb im Februar).jpg

Bild 25 (Skibetrieb im Februar).jpg

Bild 27 (Skibetrieb im Februar).jpg

Probesitzen auf den zwei Neuen 6er Sesseln von dem zukünftigen Jäger Jet. Sie stehen derzeit bei der Lamingtalbahn Talstation und der Gratkarbahn (bzw. Lamingtalbahn) Bergstation.
Hier sind ein paar Fotos davon:
Bild 29 (Skibetrieb im Februar 6er Sessel).jpg

Bild 30 (Skibetrieb im Februar 6er Sessel).jpg

6er Sessel.jpg

Wünsche, Kritik und noch vieles mehr sind herzlichst erwünscht :D !

Anhänge

• Bild 28 (Skibetrieb im Februar 6er Sessel).jpg
    Bild 28 (Skibetrieb im Februar 6er Sessel).jpg
    722,3 KB · Aufrufe: 8.906
Ich finde dein Modellskigebiet Toll.

Vielleicht pflanzt du nächsten Frühling ein paar Blumen (Edelweis...)an.

Ram-Brand schrieb:
Ich würde auf Steingewächse setzen.

Habe z.B. dieses hier:
http://hotsta.net/media/1939000437341698078_6184629541

Das sieht dann aus wie ein Tannenwald.

Super Idee, damit kann ich schon viele Ideen für den Bau im Sommer sammeln :D ! Ein Tannenwald in der Form würde sich gut in der neuen Bergregion machen, da diese sehr flach werden soll :biggrin: !

Bergfreund 122 schrieb:
Ich finde dein Modellskigebiet Toll.

Vielleicht pflanzt du nächsten Frühling ein paar Blumen (Edelweis...)an.

Die Polster blühen im Sommer, Frühling und teils im Herbst sogar recht schön :P ! ich werde in den Sommermonaten ein paar Fotos davon in das Alpinforum stellen ;D ! Blumen hätten in diesm Fall im neuen Gebiet sehr viel Platz, da kann ich sie gut einplanen :wink: . Schauen wir mal was ich mit den Ideen alles machen (bzw. wie ich sie umsetzen) kann :ja: ;D .

Ich habe dieses Thema gerade eben erst gefunden. Mein Gott wie süß ist das denn gebaut. Vor allem deine total liebevollen Bautagebücher, wo du sogar extra die Bauarbeiter und die Bagger platzierst! Hammer genial!
Ich freue mich auf ein Video, wo alles in Bewegung ist. Wenn alles fertig bepflanzt ist, dann wird das traumhaft!

Skifahrine schrieb:
Ich habe dieses Thema gerade eben erst gefunden. Mein Gott wie süß ist das denn gebaut. Vor allem deine total liebevollen Bautagebücher, wo du sogar extra die Bauarbeiter und die Bagger platzierst! Hammer genial!
Ich freue mich auf ein Video, wo alles in Bewegung ist. Wenn alles fertig bepflanzt ist, dann wird das traumhaft!

Vielen Dank :D ;D ! Wenn du gerade die Bautagebücher ansprichst, es soll nach meinen Planungen nach heuer drei bis vier Stück davon geben :) ! Das Modellskigebiet besitzt auch einen eigenen YouTube Kanal :biggrin: !

Hier sind ein paar Videos die ich bis jetzt gemacht habe :wink: :

Vor einer Woche wurde die Skisaison mit dem 89 Skitag beendet. Da es +15C hatte war die dicke Schneeschicht schon am nächsten Tag wieder weg.

Ein paar Fotos vom Saisonende:
Letzter Saisontag 1.jpg

Letzter Saisontag 2.jpg

Letzter Saisontag 3.jpg

Dieses Wochenende wurde auch mit den Aufschüttungsarbeiten für den neuen Berg begonnen. Es wurde der Sonnenkogel zum Veranschaulichen mit den Untergrund Platten aufgebaut. Dabei wurde die zukünftige 6er Sesselbahn von "Jäger Jet" auf "Sonnenkogel Express" umbenannt. Der Berg wird aber noch wesentlich größer, davon aber mehr in den nächsten Monaten. Da ich erst ab Ostern wieder mehr Zeit zum bauen habe, wird es ab diesem Zeitpunkt wieder mehr Beiträge von mir geben.

Ein Ansatz vom neuen Berg:
Neuer Hügel V1.jpg

Neuer Hügel V2.jpg

Dieser Klimawandel macht uns Modell Liftbetreiber die Skisaison schon echt schwer. :sniff: :( :(

Merke es auch bei unseren großen Vorbildern das der Schnee einfach zu schnell schmilzt und du sehr schnell sulizigen Schnee unter deinen Ski/ Snowboard hast.

Nach über zwei Monaten Funkstille, melde ich mich wieder einmal im Alpinforum :D ! In den letzten Monaten ist im Modellskigebiet wirklich viel passiert! In dieser Zeit wurde der neue Berg aufgeschüttet, wobei noch immer 2000m3 Erde fehlen die in den nächsten 2-3 Monaten aufgeschüttet werden sollten. Es wurden auch mittlerweile 2 von den drei geplanten Anlagen im Modellskigebiet aufgestellt, dabei konnte eine dieser Anlagen schon in den Test-Betrieb gehen. An der anderen Anlage wird in der Zwischenzeit fleißig an der Steuerung des Motors sowie an der Abstufung der Extrem hohen Drehzahl gearbeitet. In der Zwischenzeit wurden auch 90m Kabel unter dem neuen Berg verlegt (für viele weitere Seilbahn Projekte :lol: :mrgreen: :D )! Jetzt rede ich nicht mehr solange um den heißen Brei herum und lasse nun die Fotos für sich sprechen :wink: :ja: !

Auf diesem Foto kann man die Schlepplift Trasse des Hochschwab Jets sehen:
Schlepplift 1.jpg

Schlepplift 2.jpg

Schlepplift 3.jpg

Schlepplift 4.jpg

Schlepplift 5.jpg

Hier kann man die neue 6er Sesselbahn mit dem Namen Sonnenkogel Express begutachten!
Sesselbahn Bergstation.jpg

Sesselbahn Talstation 2.jpg

Sesselbahn Talstation.jpg

Trasse Sesselbahn 1.jpg

Trasse Sesselbahn 2.jpg

Doppelstütze mit Sonnenuntergang:
Doppelstütze mit Sonnenuntergang.jpg

Sommerbetrieb bei den restlichen Anlagen :P :
Sommerbetrieb Lamingtalbahn.jpg

Sommer LAT.jpg

Sommer Grat. 1.jpg

Sommer Grat 2.jpg

Ich hoffe euch hat dieser Beitrag gefallen!

Schick.
Hier und da sieht man noch die "Bautätigkeiten", aber das wird schon. :)

Ram-Brand schrieb:
Schick.
Hier und da sieht man noch die "Bautätigkeiten", aber das wird schon. :)

Bis zum September hin sollten die Bautätigkeiten beendet sein! Die ersten Testfahrten sollten dann auch schon gemacht worden sein, damit ich gut in die neue Skisaison starten kann :wink: !

Heute gibt es einmal ein paar Fotos und ein Technisches Datenblatt zum neuen 1'SL Hochschwab Jet! Übrigens befindet sich die Anlage derzeit im Testbetrieb :D !

1'SL Hochschwab Jet:

Art: 1'SL
Vorbild: Doppelmayr (1980-1990)
Seilbahntechnik: Kareck Werke
Steuerungstechnik: Girak Werke Lamingtal (GWL)
Baujahr: 2019
Anzahl Stützen: 5
Maximale Förderleistung: 1200p/h
Höhendifferenz: ca. 0,8m
Länge der Bahn: ca. 3,5m
Betriebsmittelhersteller: Doppelwhir
Anzahl der Betriebsmittel: 20
Besonderheiten: Hochleistungsschlepplift mit Mittelstation als Ein- und Ausstieg, Auffahrtsseite Links

Hier sind noch ein paar Fotos für euch zu der Anlage:
IMG_20190803_092400.jpg

IMG_20190803_092423.jpg

IMG_20190803_092432.jpg

IMG_20190803_092443.jpg

IMG-20190803-WA0000.jpeg

Noch etwas zu meinen "Zukunftsvisionen". Der 6'CLD/B Sonnenkogel Express wird die letzte hochleistungs Seilbahn im Modellskigebiet bleiben, da es in den nächsten Jahren nurmehr fixe Anlagen geben sollte :wink: !

Kritik, Ideen usw. sind erwünscht :ja: !

Zurück
Oben