• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellschigebiet "Lamingtaler Bergbahnen"

Die Trasse vom Schlepplift sieht mir aber noch nicht ganz fertig aus.
Ansonsten würde ich sagen, der läuft wie der Wurmkogl 2 in Obergurgl-Hochgurgl auch nur alle x Jahre bei genug Schnee.

Ram-Brand schrieb:
Die Trasse vom Schlepplift sieht mir aber noch nicht ganz fertig aus.
Ansonsten würde ich sagen, der läuft wie der Wurmkogl 2 in Obergurgl-Hochgurgl auch nur alle x Jahre bei genug Schnee.

Meinst du nicht den Vorderen Wurmkogel II? Der Wurmkogel II ist laut Liftkarte eine 6er Sesselbahn :) !

Durch den Mitteleinstieg sollte die Anlage Trotz wenig Schnee (wenn das der Fall sein sollte) auch Liftbetrieb ab der Mittelstation gewährleisten :D !

^^ Natürlich meine ich den.
Aber ich kenn da die Liftnamen nicht auswendig.

Eine nette Anlage, dein Hochschwab-Jet. :ja:

Ein paar Verbesserungsvorschläge hätte ich aber auf Lager: :wink:

Die Gehänge sind für Auffahrtrichtung rechts ausgerichtet, die Einzugsapparate solltest du umdrehen. Ich hab zwar noch nie Gehänge von DW verwendet, aber ich denke, dass sollte einfach zum Richten sein, indem du die Schraube, welche den Gehängearm mit dem Gehäuse verbindet, löst und das Gehäuse dann um 180° drehst und die Schraube wieder anziehst.
Weil so wie die Gehänge jetzt hängen macht das für mich immer den Eindruck als würde der Lift rückwärts fahren. :lol:

Dann würde ich die Trasse noch schlepplifttauglich einrichten, sprich eine Auffahrt gestalten, weil so große Felsbrocken und Stufen sind für die Benutzer sicher nicht so einfach zu überwinden :wink:
Dazu dann noch ein schöner Ausstieg samt Beruhigungsstrecke.

Wäre alles glaub ich nicht so schwer zu realisieren, den Grundstein zu einer schönen Modellanlage hast du mit deinem Lift ja schon gelegt :wink:

david02 schrieb:
Eine nette Anlage, dein Hochschwab-Jet. :ja:

Ein paar Verbesserungsvorschläge hätte ich aber auf Lager: :wink:

Die Gehänge sind für Auffahrtrichtung rechts ausgerichtet, die Einzugsapparate solltest du umdrehen. Ich hab zwar noch nie Gehänge von DW verwendet, aber ich denke, dass sollte einfach zum Richten sein, indem du die Schraube, welche den Gehängearm mit dem Gehäuse verbindet, löst und das Gehäuse dann um 180° drehst und die Schraube wieder anziehst.
Weil so wie die Gehänge jetzt hängen macht das für mich immer den Eindruck als würde der Lift rückwärts fahren. :lol:

Dann würde ich die Trasse noch schlepplifttauglich einrichten, sprich eine Auffahrt gestalten, weil so große Felsbrocken und Stufen sind für die Benutzer sicher nicht so einfach zu überwinden :wink:
Dazu dann noch ein schöner Ausstieg samt Beruhigungsstrecke.

Wäre alles glaub ich nicht so schwer zu realisieren, den Grundstein zu einer schönen Modellanlage hast du mit deinem Lift ja schon gelegt :wink:

1.) Mittlerweile wurden die Gehänge um 180° Gedreht :D , jetzt fährt die Anlage nicht mehr rückwärts!

2.) Die Trasse wurde ebenfalls ausgebessert und zum Wetterschutz wurde ein kleines Häuschen errichtet , damit der Lift jetzt endlich Skifahrertauglich ist :biggrin: !
IMG_20190805_190220.jpg

IMG_20190805_190226.jpg

IMG_20190805_190236.jpg

IMG_20190805_190243.jpg

3.) Auch wurden mittlerweile 2 Tonnen Erde auf dem neuen Berg verteilt, damit dort bald die neuen Planzen eingesetzt werden können :P .
Erde 1.jpg

Erde 2.jpg

Heute gibt es einige neue kleine wie auch große Neuigkeiten!

Mittlerweile wurden zwei Tonnen Erde auf dem neuen Berg mit einem Helfer verteilt.
Der neue Berg hat ungefähr die gleiche Höhe wie der "alte".
Ein paar Fotos zum neuen Berg:
IMG_20190806_190247.jpg

IMG_20190806_190252.jpg

Auch wurden mittlerweile die sehr laufruhigen Rollenbatterien von der Firma HST (Harald) getestet.
Diese verhalten sich wirklich sehr gut im Betrieb als Niederhalter und als Trage-Rollenbatterien.
Dazu gibt es auch noch ein paar Fotos:
IMG_20190809_154121.jpg

IMG_20190809_154129.jpg

IMG_20190809_155122.jpg

Kritik und Wünsche sind mir immer sehr willkommen :D !

Ich würde den Berg höher bauen.
Wenn da alles auf gleicher Höhe ist, sieht das nicht so real aus.

Und schön das Du die Kabel im Rohr verlegst. :-)

Ram-Brand schrieb:
Ich würde den Berg höher bauen.
Wenn da alles auf gleicher Höhe ist, sieht das nicht so real aus.

Und schön das Du die Kabel im Rohr verlegst. :-)

Da fehlt mir leider noch ein bisschen Erde, damit ich ihn höher machen könnte :lach: ! Auch könnte es an der Foto Perspektive liege, das alles gleich hoch ist :wink: . Dafür würde ich den Berg auch gerne etwas breiter machen, damit er etwas höher sein könnte, leider möchten das meine Eltern nicht 8O ! Na ja, aber ehlich gesagt nimmt das Modellskigebiet jetzt schon 28m2 Flche von dem Grundstück ein :roll: .

Ich würde dafür einige Bereiche steiler machen, damit es höher wird.

Heute gibt es einmal ein kleines Update zum Modellskigebiet.

Ram-Brand schrieb:
Ich würde dafür einige Bereiche steiler machen, damit es höher wird.

Der obere bereich (Wetterkogel) habe ich leider schlecht fotografiert, deswegen sieht man den höhenunterschied zum anderen "alten" Berg so schlecht :D !

Mittlerweile wurden alle Leitungen abgedeckt, damit die UV-Strahlung sie nicht beschädigen kann. Auch wurde der neue Berg auf der linken Seite des Sonnenkogels mit Wiese bepflanzt und der rechte Teil bekam ein paar schöne Wald ähnliche Polster. Hier sind ein paar Fotos für euch:

IMG_20190822_155320.jpg

IMG_20190822_155329.jpg

IMG_20190824_093018.jpg

Auch wurden unsere Sommer Betriebs-Zeiten geändert.
Von Dienstag-Donnerstag ist nur die Gratkarbahn von 9:00-18:00 Uhr in Betrieb.
Von Freitag bis Sonntag sind die Gratkarbahn, die Lamingtalbahn und der Sonnenkogel Express von 9:00-18:00 Uhr in Betrieb.

Ich weiß nicht, mit der steilen Seilführung zur Bergstation hinunter kann ich mich nicht wirklich anfreunden...

Nach ca. 4 Monaten melde ich mich wieder einmal aus der Melde-pause! Da ich ja auf Instagram sehr aktiv bin, kann ich euch wärmstens empfehlen öfters dort vorbei zuschauen ;D ! Da ich seit Anfang September bis Mitte November sehr viel Zeit in der Berufsschule verbrachte habe, blieb mir leider viel zu wenig Zeit um mich um meinen Alpinforum Blog zu kümmern. Deswegen gibt es jetzt nach langer Zeit wieder einmal einen Beitrag bzw. ein Update zum Modellskigebiet! Da es wirklich viel zu Berichten gibt wird der Bericht diesmal etwas größer ausfallen!

Zuerst möchte ich mit einem Bild von oben von dem Modellskigebiet beginnen:
Foto Ende August.jpg

Das nächste Projekt war eine Schotterstraße von der Talstation der 6er Sesselbahn über die Bergstation dieser und über den Wetterkogel zu bauen! Hier sind einige Fotos für euch davon:
Schotterstraße jpg1.jpg

Schotterstraße jpg2.jpg

Schotterstraße jpg3.jpg

Das nun auch letzte Projekt in diesem Jahr war den letzten Schlepplift in dem Modellskigebiet zu bauen der als Rückbringer dienen soll. Er besitzt 2 Stützen und einen Antrieb und Abspannung am Berg! Noch dazu ist er von der Firma KP-Modellsilbahnen, die genaueren Daten zu der Anlage werde ich dann noch später erläutern! Nachdem der Schlepper bei mir zu Hause ankam musste er leider noch circa eine Monat warten bis ich ihn endlich aufstellen konnte da es mir wirklich an Zeit fehlte das Projekt während der Berufsschulzeit fertigzustellen :roll: . Da euch meine Bautagebücher so gut gefallen habe ich natürlich auch dafür Fotos gemacht, mit der dementsprechenden Beschriftung bzw. Erklärung dazu!

Gelagerter Schlepper:
Neuanschaffung F1.jpg

Gelagerter Schlepplift.jpg

Bautagebuch von der Anlage:
Paradieslift Auf. F1.jpg

Paradieslift Auf. F2.jpg

Paradieslift Auf. F3.jpg

Paradieslift Auf. F4.jpg

Paradieslift Auf. F5.jpg

Paradieslift Auf. F6.jpg

Hier sind noch ein Paar Fotos vom Aufbau der Fundamente:
Paradieslift Auf. Fund. 1.jpg

Paradieslift Auf. Fund. 2.jpg

Paradieslift Auf. Fund. 3.jpg

Paradieslift Auf. Fund. 4.jpg

Paradieslift Auf. Fund. 5 Beton..jpg

Paradieslift Auf. Fund. 6 S1.jpg

Paradieslift Auf. Fund. 7 S1.jpg

Paradieslift Auf. Fund. 8 S1.jpg

Paradieslift Auf. Fund. 9 S2.jpg

Paradieslift Auf. Fund. 10 Bergst Bet.jpg

Danach wurden die Stützen und Stationen aufgestellt:
Paradieslift Auf. Stat. 1.jpg

Paradieslift Auf. Stat. 2.jpg

Paradieslift Auf. Stat. 3.jpg

Paradieslift Auf. Stat. 4.jpg

Natürlich wurde die Anlage dannach auch Aufgebügelt und für den Winter Betriebsbereit gemacht:
Paradieslift Aufgebügelt 1.jpg

Paradieslift Aufgebügelt 2.jpg

Paradieslift Aufgebügelt 3.jpg

Paradieslift Aufgebügelt 4.jpg

Paradieslift Aufgebügelt 5.jpg

Hier ist noch ein Foto vom Wetterkogel auf den Sonnenkogel Express und den Paradieslift:
Blick au Paradieslift und Sonnenkogel Exp..jpg

Nun kommen wir zu den Technischen Daten des Schleppliftes:
Paradieslift Auf. Technische Daten 1.jpg

Paradieslift Auf. Technische Daten 2.jpg

2'SL Paradislift

Art: 2'SL
Vorbild: De Pretis
Seilbahntechnik: Kp-Modellseilbahnen
Steuerungstechnik: Girak Werke Lamingtal (GWL)
Baujahr: 2019
Anzahl Stützen: 2
Maximale Förderleistung: 1400 p/h (fiktiv)
Höhendifferenz: ca. 0.2m
Länge der Bahn: ca. 1,75m
Betriebsmittelhersteller: Kp-Modellsilbahnen
Anzahl der Betriebsmittel: 14
Besonderheit: Antrieb und Abspannung am Berg

Noch vor dem Winter müssen noch einige Wartungsarbeiten und ähnliches erledigt werden. Somit wurden auch unsere Schlepplifte alle Aufgebügelt und unsere vier Schneekanonen wurden auch schon am Übungswiesenlift aufgestellt! (Übrigens wird er nächstes Jahr schon 5 Jahre alt :lach: :tongue: !)

Hier sind noch ein paar Fotos vom Bereitstellen und platzieren der Schneekanonen am schon aufgebügelten Übungswiesenliftes:
Aufstellen Schneekanonen 1.jpg

Aufstellen Schneekanonen 2.jpg

Aufstellen Schneekanonen 3.jpg

Aufstellen Schneekanonen 4.jpg

Aufstellen Schneekanonen 5.jpg

Aufstellen Schneekanonen 6.jpg

Aufstellen Schneekanonen 7.jpg

Aufbügeln des Hochschwab Jets:
Aufbügeln Hochschwab Jet 1.jpg

Aufbügeln Hochschwab Jet 2.jpg

Aufbügeln Hochschwab Jet 3.jpg

Aufbügeln Hochschwab Jet 4.jpg

Aufbügeln Hochschwab Jet 5.jpg

Nachdem ich die Berufsschule abgeschlossen hatte, kam am gleichen Tag meiner Heimkehr auch noch der erste Schnee in das Modellskigebiet! Er war zwar nur für zwei Tage vorhanden, bescherte uns aber trotzdem noch schöne zwei Skitage über die ich mich sehr gefreut habe :D !

Erster Schnee:
Erster Schnee 1.jpg

Erster Schnee 2.jpg

Erster Schnee 3.jpg

Erster Schnee 4.jpg

Erster Schnee 5.jpg

Präparierte Piste am Übungswiesenlift (Tag 1 und 2):
Übungswiesenlift Piste 1.jpg

Übungswiesenlift Piste 2.jpg

Übungswiesenlift Piste 3.jpg

Übungswiesenlift Piste 4.jpg

Zum Schluss gibt es noch einen Ausblick auf die nächsten Projekte für das Jahr 2020:
1.) Bau des 3'CLFs Wetterkogelliftes
2.) Bau der 60'AT Panoramabahn (die Gruppen Pendelbahn mit dem ehemaligen Namen Birkenkogelpanoramabahn wird komplett umstrukturiert und nach bald zwei Jahren Bauzeit wieder ähnlich dem ersten Plan gebaut)
3.) Eventuelle Erweiterung der Beschneiungsanlagen

Über Kritik, Wünsche und Anregungen freue ich mich natürlich immer sehr!

Sieht super aus.

Entlich auch mal Fotos hier im Forum die man wieder sich anschauen kann, ohne 2 Std. Ladezeit.

:-)

Ram-Brand schrieb:
Sieht super aus.

Entlich auch mal Fotos hier im Forum die man wieder sich anschauen kann, ohne 2 Std. Ladezeit.

:-)

Vielen Dank :D !

Nachträglich wünsche ich allen Lesern ein Frohes neues Jahr und viel Gesundheit ;D !

Heute gibt es ein kleines gesamt Update!

Mittlerweile haben wir schon den 40 Skibetriebstag erreicht, was in der Gegend in der ich Wohne sehr erfreulich ist da wir uns nur auf 590m Seehöhe befinden! In wenigen Monaten wird auch mein erster Schlepplift, den ich von KP-Modellseilbahnen gebraucht gekauft habe 5 Jahre alt! Er war auch der Antrieb für weitere Schlepplift Anlagen in meinem Modellskigebiet. Die Planungen und die soweit als möglich bestehenden Baumaßnahmen (Programmierarbeiten) für die Beiden neu geplanten Seilbahnen laufen auf hochturen! Mehr Details zu den Projekten gibt es sobald es lohnendes Fotomaterial gibt :wink: ! Sehr spontan wurde auch in ein echtes Beschneiungssystem investiert welches ich euch vorstellen werde, wenn alle Komponenten die benötigt werden bei mir zuhause sind :P !

Nun gibt es für euch noch ein paar Fotos aus der jetzigen Wintersaison 2019/20:
IMG_20200105_112540.jpg

IMG_20200105_113627.jpg

IMG_20200105_113650.jpg

IMG_20200105_113703.jpg

IMG_20200105_113712.jpg

IMG_20200105_113720.jpg

IMG_20200105_113732.jpg

IMG_20200105_113743.jpg

IMG_20200105_113746.jpg

IMG_20200105_114229.jpg

IMG_20200105_114235.jpg

IMG_20200105_114241.jpg

Wußte gar nicht das "Meingast" auch Modelfangzäune herstellt. ;-)
Schick.

Ram-Brand schrieb:
Schick.

Danke :D ! Die Zäune hab ich mit meiner Mutter zusammen gemacht. Bei solchen Arbeiten wie die genähten schlaufen, hilft sie mir immer gerne ;D !

Wie meinst du das mit “Meingast“ :wink: ?

Niklas Modellsk. schrieb:
Ram-Brand schrieb:
Schick.
Wie meinst du das mir “Meingast“ :wink: ?
Meingast ist eine österreicherische Firma, die unter anderem Sicherheitsnetze und -zäune für den Wintersport herstellen: http://www.meingast.at
Soweit ich das einschätzen kann, findet man die Meingast-Zäune in ziemlich jedem Skigebiet, zum Beispiel an Liftzustiegen :wink:.

maba04 schrieb:
Niklas Modellsk. schrieb:
Ram-Brand schrieb:
Schick.
Wie meinst du das mir “Meingast“ :wink: ?
Meingast ist eine österreicherische Firma, die unter anderem Sicherheitsnetze und -zäune für den Wintersport herstellen: http://www.meingast.at
Soweit ich das einschätzen kann, findet man die Meingast-Zäune in ziemlich jedem Skigebiet, zum Beispiel an Liftzustiegen :wink:.

Achso :lol: ! Sehr Interessant, das wusste ich gar nicht :wink: !
Vielen Dank für die Info!

Ich wollte auch Zäune machen. Bin nur noch nicht dazu gekommen.

Bei Mandarinen- oder Orangenkisten sind oft oben rote Netze drüber.
Die wollte ich als Fangzaun dann verarbeiten.

Zurück
Oben