• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellseilbahn Kohlmaisbahn Saalbach

Für ne Klemme frägst du am besten Petz, der kennt sich damit aus :D Ich würd ne Lüsterklemme nehmen und die unten einsägen, sodass du sie direkt aufs Seil setzen kannst und einfach nur festschrauben musst :lach:

Mit Doppelgehängearmen wird´s in jägerndorferähnlichen Maßstabsgrößen !:32 schwierig weil Du dann oberhalb der Kabinen noch die nötige Ausgleichswippe mit drei Gelenken anbauen müsstest.
Aufgrund der dann nötigen kurzen Klemmen böte sich bei einem Doppelarm eigentlich nur die Variante einer Blechklemme an weil die keine Auflaufzungen braucht und daher kürzer herzustellen ist als eine die beispielsweise auf der von mir als Basis genutzten EDK1 basiert (die es außerdem leider nicht mehr am Markt zu kaufen gibt weil deren Produktion vor Jahren eingestellt wurde)
Bei allen Umlenkscheibenüberlegungen musst Du auch dran denken das ein Adapter für die Montage auf der Getriebemotorabtriebswelle nötig ist, den muß man praktisch selbst herstellen und dafür braucht´s leider ne Drehbank. Die wäre auch nötig um z. B. Umlenkscheiben aus Kanalrohrdeckeln herzustellen weil die viel zu breit sind, außerdem rundlaufen sollten und ne Seilrille brauchen.

Anhänge

• LukasAntrieb01.jpg
    LukasAntrieb01.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 3.168
  • LukasAntrieb02.jpg
    LukasAntrieb02.jpg
    28 KB · Aufrufe: 3.168
  • MMT01.jpg
    MMT01.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 3.168
Ich habe jetzt mal ne Skizze von der geplanten Talstation (Draufsicht) gepinselt.

Was meint ihr?

Anhänge

• skizzen.jpg
    skizzen.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 3.160
Hat einer ein Foto vom Eingang der Talstation der Kohlmaisbahn, damit ich das Design meiner Bahn besser planen kann.

Danke

Anhänge

• skizzen.jpg
    skizzen.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 3.109
Hallo

Wenn alles gut geht, dann ist am Wochenende Baubeginn!

Noch eine Frage: was für eine Spurweite soll die Bahn bekommen(kleiner als 1:32, aber auch nicht 1:1000); Zimmerbahn, nicht Outdoor, daher begrenzter Platz)?
Was meint ihr?

MfG
seilbahn123

kommt drauf an. Wie breit werden die Gondeln? Wie groß ist das größte Spannfeld?

Bei ner indoorbahn würd ich etwa 100mm Spurbreite vorschlagen

Seilbahn123 schrieb:
Für die Station habe ich nun einen ungefähren Plan, aber wie soll ich die Stützen/Rollenbatterien bauen??
Eine Möglichkeit wäre Robas bei Fischertechnik zu bestellen. 50 Stück für 8€. Man kann sie aber auch aus Kunststoff bauen.

Nach Rollen schau ich demnächst mal im Baumarkt. Aber wie baue ich die Gittermaststützen, sodass sie wie die von der Kohlmaisbahn aussieht?

Zurück
Oben